Kann mir die Wissenschaft versichern das nach meinem Tod kein weiteres Leben mehr kommt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessante Frage! Du meinst die evidenzbasierte, wissenschaftliche Medizin?

Medizinisch ist ein Leben nach dem Tod unwahrscheinlich.

Post mortem wirst Du entweder im Sarg bestattet oder kremiert. Bei einer Sargbestattung verwest die Leiche, bei einer Kremation bleibt etwas Asche übrig. Du kannst Deinen Körper auch der Wissenschaft spenden, z.b..den Studenten der Humanmedizin, für die Praepkurse/Vorklinik. Diese lernen an Leichen > mikroskopische und makroskopische Anatomie.

Einige Stunden nach dem biologischen Tod stellt der Arzt den Totenschein aus. Es sind sichere Todeszeichen vorhanden, Rigor mortis > Leichenstarre und Livores > Totenflecken. Die Starre löst sich nach etwa 48 Stunden wieder und es kommt zur Autolyse > innere Verwesung, durch Enzyme und Bakterien. Biologischer Tod > Stillstand aller Vitalfunktionen/Reflexe/Stoffwechselprozesse, sichere Todeszeichen vorhanden, die Zersetzung des Körpers beginnt.

Die Seele betrifft die menschliche Psyche, unser Denken, Fühlen, unsere Emotionen, unser Bewusstsein. Dieses befindet sich bekanntlich im Cortex Cerebri etc. Ist das Gehirn tot, ist auch die Psyche/Seele tot, da ein totes Gehirn logischerweise nicht mehr denken kann und kein Bewußtsein mehr hat. Der Hirntod bedeutet der unumkehrbare, irreversible Ausfall der gesamten Hirnfunktionen.

Auch eine NTE ist kein Beweis, für ein Leben nach dem Tod. Wie der Name schon sagt NAHtoderfahrung. Der Patient /Person WAR und IST nicht tot.

Eine NTE ist z.b. bei einer Narkose möglich. Das Bewusstsein ist ausgeschaltet, aber das Gehirn ist aktiv.

Oder bei einer Reanimation. Der klinische Tod bedeutet einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Wird dann sofort reanimiert, z.b. bei Kammerflimmern, hat der Patient gute Chancen, zu überleben, d.h. der klinische Tod ist des öfteren reversibel. In dieser Situation ist eine NTE möglich, weil der Patient noch nicht hirntot ist. Kann nicht reanimiert werden oder bleibt die Reanimation erfolglos, kommt es zum endgültigen Exitus.

Jeder kann an ein Leben nach dem Tod glauben, aber der Glaube ist auch kein Beweis, sonst wäre es ja logischerweise Wissen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rapunzel324  07.09.2023, 18:26

Dankeschön für den Stern!

Etwas was "nicht" ist, kann man nicht beweisen, etwas was "ist" sollte man beweisen können. Es sind die in der Beweispflicht, die behaupten, dass es ein Leben nach dem Tod gibt.

Nein, das kann die Wissenschaft ganz bestimmt nicht versichern, da sie es nicht beweisen kann.

Die Bibel versichert, dass es nach dem Tod weitergeht: Fragen über Himmel und Hölle

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Versichern kann keiner irgendwas auch die Wissenschaft ist nur so lange korrekt bis jemand etwas neues lernt / herausfindet.

Ab gemessen an der Definition Leben deutet aktuell nichts darauf hin das nach dem Tot noch was kommt was man als Leben definieren würde in dem Zusammengang.