Könnte es ein 2tes leben geben?

16 Antworten

Hallo raider46644,

die Bibel jedenfalls spricht nicht von Widergeburt. Über die Toten sagt sie folgendes:

"Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Das bedeutet, dass wir nach dem Tod aufhören zu existieren. Heißt das aber, dass mit dem Tod für immer alles vorbei ist? Nein, denn die Bibel kündigt an, dass Gott die Gräber der Toten leeren wird. Sie spricht hier von der Auferstehung. Dies ist keine vage Hoffnung, denn Jesus Christus sagte gemäß Johannes 5:28,29:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens."

Ein treuer Diener Gottes namens Hiob, der lange Zeit vor Jesus lebte, kannte bereits die Hoffnung der Auferstehung. Es sagte: "Alle Tage meiner ... [Zeit im Grab] werde ich warten, bis meine Ablösung kommt. Du wirst rufen und ich, ich werde antworten." (Hiob 14:14, 15).

Die Hoffnung der Auferstehung, wie sie die Bibel lehrt, hat dem Tod den Schrecken genommen. Damit in Verbindung werden sich eines Tages auch die folgenden prophetischen Worte erfüllt haben: "Tod, wo ist dein Stachel?" (1. Korinther 15:55). Dann wird er Tod die Menschen nicht mehr gleichsam wie ein Stachel durchbohren, da es ihn einfach nicht mehr geben wird!

Wo aber wird die Auferstehung stattfinden? Viele glauben, dass die Auferweckten einmal bei Gott im Himmel leben werden. Es stimmt, die Bibel verheißt himmlisches Leben. Das gilt jedoch nur für eine bestimmte Gruppe treuer Diener Gottes.

Die meisten - und dazu zählen auch Menschen, die niemals an Gott geglaubt haben - werden zu einem Leben hier auf der Erde auferweckt. Über sie heißt es in einer alten Prophezeiung: "Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens" (Psalm 37:11).

Für diejenigen, die auferweckt werden wird es so sein, als seien sie aus einem langen Schlaf erwacht. Das Leben, das sie dann erwartet, wird alles bisher Bekannte übertreffen: Niemand wird mehr alt oder krank werden, alle werden satt und es wird auch nirgendwo auf der Erde mehr Kriege geben.

In dieser Zeit werden die Auferstandenen die Chance erhalten, Gott kennenzulernen und ihm zu dienen. Jeder, der Gott von Herzen liebt und ihm treu bleibt, wird dann für immer auf der neu gestalteten Erde am Leben bleiben!

Wenn wir also an den Tod denken, dann brauchen wir eigentlich nicht mit Schrecken erfüllt sein, im Gegenteil! Ist die Hoffnung, durch eine Auferstehung eines Tages hier auf der Erde weiterzuleben, ohne Leid und Elend, nicht etwas Großartiges? Die Bibel beschreibt diese Zeit mit den sehr ergreifenden Worten:

"Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Wenn dieses schöne Versprechen in Erfüllung gegangen ist, dann braucht sich niemand mehr Gedanken ums Sterben oder den Tod zu machen. Dann liegt eine Zeit endlosen Lebens in Glück und Frieden vor uns! Zu schön, um wahr zu sein? Nicht, wenn man der Bibel vertraut, die schon tausendfach bewiesen hat, dass ihre Vorhersagen immer in Erfüllung gehen!

LG Philipp

Herbert1S  14.01.2024, 00:07
die Bibel jedenfalls spricht nicht von Widergeburt

Wer wiedergeboren wird, muss vorher tot gewesen sein. Meines Erachtens trifft Wiedergeburt mindestens auf Jesus Christus zu, vergleichen mal folgendes:

Kol 1,18 Und er ist das Haupt des Leibes, der Gemeinde. Er ist der Anfang, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem den Vorrang hat;

Offb 1,5 und von Jesus Christus, ⟨der⟩ der treue Zeuge ⟨ist⟩, der Erstgeborene der Toten und der Fürst der Könige der Erde! Dem, der uns liebt und uns von unseren Sünden erlöst hat durch sein Blut.

Nur vorsorglich: "geboren aus den Toten" ist verschieden von "auferstanden aus den Toten".

.

Philipp59  14.01.2024, 06:46
@Herbert1S
Wer wiedergeboren wird, muss vorher tot gewesen sein. Meines Erachtens trifft Wiedergeburt mindestens auf Jesus Christus zu...

Sorry, was ich geschrieben habe, war nicht ganz korrekt. Natürlich spricht die Bibel von Wiedergeburt, allerdings in einem anderen Sinn als es der Fragesteller meinte! Jesus selbst sprach z.B. in dem nächtlichen Gespräch mit Nikodemus vom Wiedergeboren-werden.

Wiedergeboren zu sein ist eine unabdingbare Voraussetzung für alle, die himmlisches Leben erhalten werden!

LG Philipp

Könnte es ein 2tes leben geben?

Nur ein zweites? Ich glaube, mich an viele Leben erinnern zu können und dass ich nach jedem dieser durchlebten Leben in ein ewiges Dasein zurückgekehrt bin, im Vergleich dessen jedes durchlebte Leben nur als eine Teilnahme an einem kollektiven Traum erscheint. Und abgesehen davon, woran ich mich zu erinnern glaube, bin ich in meinem jetzigen Leben einer Person (leider nur zweimal) begegnet, die mich aufgrund solcher Erinnerungen, ebenso wie ich sie, beim ersten Treffen auf dem ersten Blick sofort wieder erkannt hat und mir später von einem gemeinsamen Erlebnis aus einer früher durchlebten Variation meines gegenwärtigen Lebens in allen Details übereinstimmend mit meiner Erinnerung daran erzählte, ohne dass ich sie dahingehend irgendwie beeinflusst hätte, während sie davon erzählte und ohne dass irgend jemand außer ihr und mir davon hätte wissen können, wenn es nicht die Person gewesen wäre, die sie ist.

Von daher habe ich zwar nicht die Möglichkeit, wissenschaftlich zu beweisen, dass ich weiß, dass es mehr als nur ein Leben gibt, aber ich glaube in der Tat mit Gewissheit, dass das, woran ich glaube, wahr sein muss. Denn ich habe zu viel erlebt, das bestätigt, dass ich richtig liege, als dass ich mich dahingehend täuschen könnte.

Rudolf36  20.12.2023, 17:54

Schön, das zu lesen.

Ja, der Mensch als geistiges Wesen braucht etliche außerhimmlische "Lehrgänge", um das zu lernen und zu werden, was er will oder soll. Ich vergleiche so eine Inkarnation gern mit einer Studienreise, wo man sich auf bestimmte Dinge auch im Detail konzentrieren kann. Aber Partner oder Freunde von "damals" habe ich bewusst noch nicht getroffen.

JTKirk2000  22.12.2023, 12:48
@Rudolf36
Ja, der Mensch als geistiges Wesen braucht etliche außerhimmlische "Lehrgänge", um das zu lernen und zu werden, was er will oder soll.

Tja, so kann man das auch sehen. Ich verstehe unter irdischen Leben eher so etwas wie Auszeiten aus dem Alltag des ewigen Daseins, wie Träume während des irdischen Lebens im irdischen Alltag Auszeiten sind.

Ich vergleiche so eine Inkarnation gern mit einer Studienreise

Und ich sehe darin eine jeweilige Teilnahme an einem jeweiligen kollektiven Traum.

wo man sich auf bestimmte Dinge auch im Detail konzentrieren kann.

Oh ja, und ausgehend von meinen Erinnerungen und Erlebnissen sogar die Möglichkeit, verschiedene Variationen auch desselben Lebens in verschiedenen "Inkarnationen" durchleben zu können.

Aber Partner oder Freunde von "damals" habe ich bewusst noch nicht getroffen.

Eine Partnerin zwar nur in früheren Variationen auch des gegenwärtigen Lebens, aber sowohl irdisch-Verwandte als auch Seelenverwandte durchaus sowohl in früheren Variationen des gegenwärtigen Lebens als auch im gegenwärtigen und es waren immer die gleichen Personen, auch wenn sie sich der früheren Variationen oft zumindest nicht bewusst erinnern konnten (mal abgesehen von der Seelenverwandten, die sich in der Tat ebenso wie ich erinnern konnte). In einer früheren Variation meines gegenwärtigen Lebens wusste sogar meine irdische Mutter, wer ich seelisch bin und in einer anderen wusste meine Halbschwester stiefväterlicherseits zumindest über meine Möglichkeiten bescheid und brachte mir das Vertrauen gegenüber, an welchem es mir anfangs noch selbst mangelte. Also von daher waren die Variationen durchaus unterschiedlich. Viele liefen besser als die jetzige, aber es gab auch welche, die definitiv schlimmer abliefen.

Nein natürlich nicht. Die eigentliche Persönlichkeit wird ja erst bei der Geburt entwickelt und stirbt dann auch. Man vererbt nur die Genetik eventuell.

Nein.

Aber später ein "Neues" (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn Du so fragst: Natürlich könnte das sein. Begründung: ALLE Teile (Atome) aus denen Du bestehst, existieren. Deswegen ist es möglich, dass sich diese Atome wieder genau so zusammensetzen. Also Möglich: Ja, wahrscheinlich: Nein.

Rudolf36  20.12.2023, 17:59

Bei der Frage geht es wohl nicht um das materielle, physikalische Weiterleben, sondern um das geistig-seelische, das Leben als Bewusstsein.

steefi  21.12.2023, 00:45
@Rudolf36

Ja und, um ein Bewusstsein zu bekommen, brauchst Du Atome. Ohne Körper kein Bewusstsein. Omm.

Rudolf36  22.12.2023, 13:37
@steefi

Irrtum!
Umgekehrt: Ohne Bewusstsein kein Körper. Irgendwann wirst du das verstehen.
Lass dir Zeit.

steefi  22.12.2023, 13:41
@Rudolf36

Ok, ich lass mir Zeit. Diese Zeit wird aber länger dauern als mein Restleben hier auf der Erde. 😉

Rudolf36  22.12.2023, 13:44
@steefi

Diese Zeit wird wohl exakt so lange dauern wie dein Restleben hier auf der Erde.

steefi  22.12.2023, 13:53
@Rudolf36

Stimmt, wenn ich gestorben bin, bleibt die Zeit ja stehen, für mich.

Rudolf36  22.12.2023, 17:00
@steefi

Jaja, du wirst Zeit und Raum verlassen und nur Bewusstsein sein und auf dieser Ebene mit anderen Bewusstseins Kontakt haben!

steefi  22.12.2023, 17:29
@Rudolf36

Genau und dann gibt es noch bestimmte Zonen für die Bewusstseine. Nirvana, Himmel, usw ... und Höllen natürlich auch ... Dann stellt sich mir die Frage wenn es jetzt verschiedene Himmel gibt, gibt es dann auch verschiedene Höllen, oder kommen die alle in eine Sammelunterkunft ?