Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 42%

28 Antworten

Nein

Hallo PeterRoth1,

zumindest gibt es nicht unmittelbar nach dem Tod ein Weiterleben! Die Bibel zeigt, dass der Tod nicht der Übergang zu einem anderen Leben ist, sondern zunächst einmal ein Zustand der Nichtexistenz. So kann man darin z.B. folgendes lesen:

"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, ... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Nach dieser Erklärung ist also der Tod ein Zustand völliger Bewusstlosigkeit, wie gesagt, ein Zustand der Nichtexistenz (was nebenbei bemerkt auch die Strafe durch ein Höllenfeuer ausschließt).

Das bedeutet allerdings nicht, dass jemand, der verstorben ist, keine Hoffnung auf eine Rückkehr zum Leben hätte. Gott kann sich an alle Menschen erinnern, die jemals gelebt haben und sie wieder zum Leben bringen. Die Bibel spricht von einer Auferstehung der Toten.

Jesus Christus verglich deswegen den Tod mit einem Schlaf, aus dem es durch die Auferstehung ein Erwachen gibt. Die Bibel beschreibt diese Auferstehung als ein in der Zukunft liegendes Ereignis, für das Gott einen Zeitpunkt festgelegt hat. Jesus sagte einmal zu seinen Jüngern: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden" (Johannes 5:29,29). Ja, es wird eine Zeit der Auferstehung geben!

Wo werden denn dann die Auferstandenen leben, könnte man fragen? Auch hierzu möchte ich noch einmal die Bibel sprechen lassen: "Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und der Hạdes gaben die Toten heraus, die darin waren, und sie wurden als einzelne gerichtet gemäß ihren Taten" (Offenbarung 20:13). Das hier erwähnte Meer und der Hades (Grab) sind Orte hier auf der Erde, die die Toten freigeben.

Für die allermeisten gibt es nach der Auferstehung daher ein Leben hier auf der Erde, wie es beispielsweise in den Psalmen zu lesen ist: "Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen" (Psalm 37:29). Zu den hier erwähnten "Gerechten" gehören auch die Personen, die zwar in ihrem früheren Leben schlecht gehandelt, sich aber nach ihrer Auferstehung um richtiges Handeln gemäß den Richtlinien Gottes bemüht haben.

Das Leben, das die Auferstandenen dann erwartet, ist jedoch nicht das gleiche, das sie in ihrem früheren Leben gekannt haben, ein Leben in Leid und Mühsal. Gott wird dafür sorgen, dass dann ein Leben in dauerhaftem Frieden und Glück hier auf Erden möglich ist, genau so, wie es im letzten Buch der Bibel, in der Offenbarung, beschrieben wird:

"Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“ (Offenbarung 21:3,4).

Sind das nicht sehr hoffnungsvolle Aussichten? Ich denke schon und ich freue mich auf die besagte Zeit. Vor allem wird durch die Hoffnung, die die Bibel vermittelt, dem Tod der Schreck genommen, den er leider auf die Menschen bis heute ausübt.

LG Philipp

Midgardian  29.09.2023, 01:32

Ja, wenn der Tod ein Zustand der Nichtexistenz ist, dann schliesst das eine Höllenstrafe vorläufig aus. Vorläufig!

Wenn es aber die Möglichkeit der Auferstehung aus dieser Nichtexistenz gibt, dann wird natürlich auch die Höllenstrafe wieder möglich.

Philipp59  29.09.2023, 07:12
@Midgardian

Aber welchen Sinn würde es machen, wenn Gott Menschen auferweckt, nur um sie dann in ein Höllenfeuer zu werfen und mit ewigen Qualen zu bestrafen?

Außerdem: Wie könnte ein Gott, von dem in der Bibel gesagt wird, dass er "Liebe ist" , Menschen für ein relativ kurzes sündiges Leben von 70 oder 80 Jahren dann für immer bestrafen (1. Johannes 4:8)? In welcher Relation steht eine ewige Bestrafung zu einem zeitlich begrenzten Leben in Sünde? Und würde Gott wohl seinen Hauptgegner, Satan den Teufel, dazu gebrauchen, seinen Willen ausführen zu lassen und auf diese Weise eng mit ihm zusammenarbeiten?

Außerdem: Kein normal denkender und normal fühlender Mensch käme je auf die Idee, jemandem auch nur für kurze Zeit Qualen durch ein Feuer zuzufügen! Das Rechtssystem einiger Länder sieht für die schlimmsten Verbrecher "lediglich" die Bestrafung durch den Tod vor, niemals jedoch eine Bestrafung durch Qualen irgendeiner Art.

Gott solch ein Handeln zu unterstellen, gehört mit zu den schlimmsten Gotteslästerungen, die je begangen wurden. Das macht aus ihm einen rachsüchtigen und äußerst grausamen Gott, mit dem man am liebsten nichts zu tun haben möchte. Wie gegensätzlich ist doch das Bild, das die Bibel in Wirklichkeit von Gott zeichnet!

Ja

Ich bin momentan noch auf dem Weg das für mich selbst herauszufinden, jedoch denke ich, dass es immer etwas geben muss da es einfach durch die gegebenheit der Welt und allem was dazugehört ein nichts nicht gegeben sein kann.

Weiß ich nicht, aber ich glaube daran. Und für meinen persönlichen Glauben habe ich auch gute persönliche Gründe.

AnnHane  27.09.2023, 17:41

Manchmal ist es ein innerliches Wissen ;) .Oder eine Ahnung.

Ja

Ja, gibt es - aber nicht unbedingt ein gutes.

Es gibt nicht nur den Himmel, sondern auch die Hölle. 😌

Gott ist gerecht, Er muss uns bestrafen, denn wir sündigen alle. Das bedeutet leider die Hölle. Keiner will in die Hölle. Das ist klar. Aber es lässt sich nicht umgehen, nur wenn man zu Gott betet.

Wenn man in den Himmel kommen will, dann muss man seine Sünden bereuen und Gott um Verzeihung bitten. Das muss ehrlich sein. Man muss auch bereit so zu leben, wie Gott es will. Also eine echte Umkehr zu Gott.

Wie man als Christ lebt, steht in der Bibel. Besorge Dir daher eine.

Wenn man keine Angst mehr vor dem Tod hat, dann kann man sich sogar darauf freuen, weil man dann in den Himmel kommt. Das unendliche Glück genießen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Nein

Wenn man daran glaubt, dann "vielleicht".

Wenn man daran glaubt, gibt es schließlich auch Götter, Einhörner, Elfen oder auch andere Wesen, wie den Osterhasen, Weihnachtsmann oder die Zahnfee!

Es ist alles eine reine Glaubenssache.

😉👍🏻

SalmasWelt2  26.09.2023, 15:42

Immerhin kann man beweisen, dass es Gott gibt, was bei Einhörnern, Elfen, Osterhosen, dem Weihnachtsmann und der Zahnfee nicht der Fall ist!

😉👍🏼

Lion1012  26.09.2023, 18:17
@SalmasWelt2

Man kann eine Existenz egal von welchen Gott genausowenig beweisen wie die Existenz der anderen Märchen-/Fabelwesen.

🤫

SalmasWelt2  26.09.2023, 18:20
@Lion1012

Doch, tatsächlich kann man das. Welche Vorstellung hast du denn, wie die Welt erschaffen wurde?

☺️

Lion1012  26.09.2023, 18:23
@SalmasWelt2

Genauso wie auch die anderen zigtausende Planeten entstanden sind.

Warum glaubst du, dass genau dein Gott der richtige ist und nicht einer dieser tausenden anderen!? 🤷🏻‍♂️

Lion1012  26.09.2023, 18:28
@SalmasWelt2

Siehst du... Ich bin überzeugt davon, dass es überhaut keine Götter gibt.

😉👍🏻

SalmasWelt2  26.09.2023, 18:29
@Lion1012

Du bist aber überzeugt davon, dass...wie sind alle anderen Planeten für dich entstanden?

😉👍🏼