Glaubt ihr dass ein Mensch als Tier wiedergeboren wird?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da so gut wie jeder Mensch seine Tier- , zum Teil auch Pflanzenaffinitäten hat, glaube ich daran, dass man auch schon als Tier oder Pflanze ein Leben auf der Erde hatte.

Generell habe ich einen Glauben an Wiedergeburt, weil es soviel Elend auf der Welt in den verschiedensten Bereichen gibt, dass diese Menschen eine 2. Chance brauchen, um auch mal ihr Glück zu erleben. Und es sind sehr viele Menschen.

Da ich, seit ich denken kann, Indianer und Pferde liebe, besteht für mich da eine Verbindung zu früher. Ich wäre aber auch gern mal ein Adler, denn auch diese Tiere verehre ich.

extrapilot351  27.07.2017, 07:28

Das kannst Du behandeln lassen.

user89467  27.07.2017, 07:31
@extrapilot351

Es gibt nur wenige Menschen, die sich den Dingen zwischen Himmel und Erde öffnen. Sie glauben nur, was sie sehen. Was vor ihnen steht, erkennen sie aber oft nicht. Denke mal darüber nach.

FouLou  27.07.2017, 08:23
@user89467

Naja ich sehe nicht viel Sinn darin Dinge anzunehmen die wir nicht wahrnehmen können. Bzw. Für die wir derzeit nicht die geringste Möglichkeit kennen wie wir sie wahrnehmen könnten.

Unter Wahrnehmung fasse ich alles zusammen was wir haben. Dazu zählen Messgeräte und indirekte Wahrnehmung. (U.b. das messen einer Auswirkung einer Sache aber nicht die Sache selbst)

Z.b. es ist denkbar das wir alle teil einer Matrix sind oder ein bzw. Mehrere gehirne in einem labor sind denen Sinneseindrücke per Computer zu gespeist werden. Da wir aber null Möglichkeit haben dies festzustellen ist es unsinning diese Sache als wahr anzunehmen.

user89467  27.07.2017, 08:28
@FouLou

Mache es einfach nicht so umständlich. Es geht nur darum, sich auf die Dinge der Natur einzulassen. Der Mensch könnte viel mehr wahrnehmen, wenn er seine Sinne besser nutzen würde.

Ivan69  25.03.2018, 01:57
@user89467

es geht nicht darum sich auf Dinge der Natur einzulassen, wenn sich diese Dinge, von denen du schreibst, sich über die Natur gar nicht zeigen. Es ist daher mit Nichten Natur, wovon du schreibst und doch willst du es den Menschen weis machen. Es ist eine Kopfsache und nichts anderes. Wenn du daran glaubst, schön aber argumentiere nicht mit Natur, wenn es damit nichts zu tun hat.

Nur so. Der Mensch IST ein Tier.

Nö ich habe keinen Grund an so etwas zu glauben.

Interessant wird es aber wenn man sich die folgen dieses glauben anschaut.

Wenn man als irgendein Tier wieder geboren wird ist es wahrscheinlich das man eine Bakterie wird.

Insekten wären die nächsten. Bei Säugetieren ist sind Tiere der Massentierhaltung ziemlich warscheinlich.

Wenns nicht zufällig ist. Wer oder was bestimmt als was man wiedergeboren wird?

Für mich ist nach dem Tod das gleiche als vor der Geburt.

Ich glaube eigentlich nicht an Gott sondern (auch wenn es sich jetzt komisch anhört) an die Natur, ohne die Natur, die Planzen, die Tiere könnten wir garnicht auf dieser Welt existieren.

Ich denke oder hoffe das ich als Vogel wieder geboren werde, denn seit ich denken kann träume ich vom fliegen, ganz frei ohne Flugzeug oder so. Ich plane auch schon meinen ersten Fallschirmsprung aber wird mich das in meiner Vorstellung befriedigen?

Ein Leben nach dem Tod ist aus eigener Kraft nicht möglich. Nach dem Tod ist alles, was wir sind, vergangen. Wir sind in die Nichtexistenz übergegangen.

(Prediger 9:5, 6) Denn die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen. 6 Auch ihre Liebe und ihr Haß und ihre Eifersucht sind bereits vergangen, und sie haben auf unabsehbare Zeit keinen Anteil mehr an irgend etwas, was unter der Sonne zu tun ist.

(Prediger 9:10) Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl, dem Ort, wohin du gehst.

Die einzige Hoffnung, die wir haben können, ist, dass uns Jesus Christus wieder zur Auferstehung, d. h. zum Leben auf der Erde bringt.

(Johannes 5:28, 29a) Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine [Jesu] Stimme hören 29 und herauskommen werden

Eine Auferstehung als Tier ist nicht möglich. Da wir Menschen sind, kommen wir als Menschen wieder, und zwar als genau dieselben Menschen, die wir gewesen sind. Tiere haben keine Auferstehungshoffnung und keine Möglichkeit auf ewiges Leben.

Zum Glaube:

Die Realität ist was sie ist, egal was wir darüber glauben. Wenn es Wiedergeburt gibt, dann gibt es sie auch dann, wenn niemand daran glaubt, und wenn es sie nicht gibt, dann gibt es sie nicht, auch wenn alle daran glauben würden.
Es ist also ziemlich unnötig daran zu glauben oder nicht.

Zur Frage "Wiedergeburt als Tier?":

Was ist der Mensch in Deinen Augen ANDERES als ein Tier? Wir SIND Tiere! Kann man auch ganz klar zoologisch einordnen:
Warmblüter,
Wirbeltier,
Säugetier,
Primat.

Es gibt keinerlei Grund anzunehmen, dass unsere Art, der Homo Sapiens, durch sein größeres Gehirn und seine höhere abstrakte Denkfähigkeit wie es bei anderen Arten der Fall ist, kein Tier mehr sei, oder im Gegensatz zu anderen Tierarten etwas wie eine Seele habe.

Was eine Seele wirklich sein soll, ist hingegen NICHT klar einzuordnen, bzw. definiert! Wenn es so etwas gibt, dann ist das etwas sehr grundlegendes, so ähnlich wie beispielsweise die Tatsache einen Körper zu haben, und dann gibt es das sicher nicht nur bei einer Tierart, sondern bei allen Tierarten.

Zu meiner Überzeugung bezüglich der Bedeutung des Todes:

Es geht hierbei um das Ich-Erlebnis, und dieses unterteilt sich in zwei Bereiche:

  1. Das erleben der individuelle Mensch (bzw. sonst ein Tier) zu sein, der man ist;
  2. Das erleben überhaupt ein vom Rest des Universum getrenntes Lebewesen zu sein, also ganz unabhängig davon, wie dieses Lebewesen individuell beschaffen ist.

Das erste Ich-Erlebnis wird mit dem Tod zusammen mit dem individuellen Körper sterben, bzw. aufhören als das zu existieren, was es zuvor war (denn das individuelle Ich ist direkt vom individuellen Körper abhängig).

Das zweite Ich-Erlebnis, ich nenne es das erlebende Ich, im Gegensatz zum individuellen Ich, hat keinen Grund aufzuhören zu existieren, nur weil der Körper, in welchem es erlebt wurde, aufhört zu existieren. Denn so wie es in Verbindung mit dem einen Körper nachweislich erlebt wurde, kann es ebenso in Verbindung mit einem anderen Körper erlebt werden, und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass es in Jahrmilliarden der Existenz des Universums ausgerechnet nur für eine verschwindend kurze Zeit in Verbindung mit nur einem Körper erlebt werden sollte.