Glaubt ihr an Wiedergeburt (Als Mensch) nach dem Tod?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 54%
Ja 27%
Definitiv, weil ichs weiß 12%
Niemals, weils unmöglich ist 8%

14 Antworten

Nein

... es sei denn, du meinst die "Wiedergeburt" als Wurm, Vogel, Fuchs etc.. Die Atome, aus denen dein Körper besteht, gelangen einfach wieder in den "ewigen Kreislauf der Natur", so wie sie schon vor deiner Geburt Teil vieler anderer Geschöpfe waren.

lukaxbelgradx
Fragesteller

Gleichzeitig könnte man sagen das aus diesen Teilen wieder Nahrungen entsteht, wo ein Mensch in nem Mutterbauch gedeit und wieder zu Bewusstsein erlangt.

Perpendikel  17.05.2022, 14:54
@lukaxbelgradx

Ja, natürlich. Leider verknüpfen sich die Neuronen in jedem neuen Gehirn auch wieder neu, so daß dieses Bewusstsein nichts von den vielen früheren weiß, dessen Bestandteile es jetzt nachnutzt.

Definitiv, weil ichs weiß

Ja, ist aber optional. Es gibt keinen Zwang und es muss auch nicht Mensch sein. Unsere Realität hier ist nur eine Möglichkeit von vielen und wir sind alle freiwillig hier.

lukaxbelgradx
Fragesteller

Weshalb denkst du das?

joangf  18.05.2022, 13:38
@lukaxbelgradx

Erfahrungen. Meine eigenen und die anderer, die die gleichen Erfahrungen gemacht haben und das Leben nach dem Tod sehr intensiv erforschen.

Ja

... weil ich mich zu erinnern glaube, wie es in früher durchlebten Leben, einschließlich früher durchlebter Variationen meines gegenwärtigen Lebens, und einem ewigen Dasein gewesen ist, in welches ich zumindest bisher diesen als solchen vermuteten Erinnerungen nach nach jedem dieser früher durchlebten Leben zurückgekehrt bin.

So realistisch für mich diese Erinnerungen auch sein mögen, würde ich aber nie behaupten, dass ich es weiß, egal wie viele Anzeichen bestätigen würden, dass das, was ich glaube, zutreffend ist. Trotz allem, was ich auch gegenwärtig erlebe, würde ich auch nur glauben, dass die hier gegenwärtige Realität aus der Perspektive innerhalb derselben real ist, aber nie behaupten, dass ich wüsste, dass sie wirklich, unabhängig vo der Perspektive, real sei.

lukaxbelgradx
Fragesteller

Danke für die Antwort. Bist du schizophren oder meinst du das mit gesundem Verstand ernst?

JTKirk2000  21.05.2022, 12:11
@lukaxbelgradx

Jedenfalls wurde bei mir nie Schizophrenie diagnostiziert und die Bezeichnung gesunder Verstand ist ohnehin eine Auslegungssache, die stark von der Perspektive abhängt. Man selbst mag sich vermutlich mit maximaler Toleranz noch als psychisch gesund ansehen, aber geht man nach Einstufungen mancher Psychologen, hat wohl jeder irgendwo einen gewissen Knacks weg - manch eine Person mehr oder weniger als andere.

Ja

Ja, im biblischen Sinne.

Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen. 4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden? 5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht geboren wird aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. 6 Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist. 7 Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von Neuem geboren werden. ... 12 Glaubt ihr nicht, wenn ich euch von irdischen Dingen sage, wie werdet ihr glauben, wenn ich euch von himmlischen Dingen sage? 13 Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn. 14 Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden, 15 auf dass alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben. 16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde. 18 Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er hat nicht geglaubt an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes." Johannes 3

Es geht um die Bekehrung:

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Nein

Ich glaube nicht an eine Wiedergeburt im Sinne der Reinkarnation. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie). Ich glaube aber an die Auferstehung. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Himmel.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.