Was denkt ihr , was nach dem Tod geschieht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die frage taucht hier auch immer wieder auf. schau mal hier, was dazu geschrieen wurde : http://www.gutefrage.net/frage/was-denkt-ihr-was-nach-dem-tod-passiert-hm

es ist wohl eine glaubenfrage. die buddhisten, im hinduismus ( Dem Glauben des Hinduismus nach stirbt zwar der Körper, nicht aber die Seele. Die Seele folgt dem Pfad des vorhergegangenen Lebens und kehrt in einen neuen Körper ein) gehen davon aus, dass sie wiedergeboren werden

Jede Religion hat eine vollkommen unterschiedliche Auffassung davon, was nach dem Tod mit einem passiert. Dennoch kann man vor allem zwischen den drei monotheistischen Weltreligionen Parallelen erkennen. Sowohl das Christentum, als auch der Islam und das Judentum gehen davon aus, dass man nach seinem Tod ins Paradies kommt. jedoch nicht der menschliche Körper, sondern nur die Seele fährt gen Himmel auf. Dies zeigt uns, dass alles vergänglich ist. Wir leben nur in einer Hülle, welche nach unserem Tod begraben wird und anschließend verwest. Das wahrhaft beständige aber ist die Seele. Aus diesem Grund sollen wir ein Gott gefälliges Leben führen. Nicht das Aussehen ist wichtig, sondern der Kern eines Menschen. Das Verhalten, Mitgefühl, der Charakter und die Gedanken entschieden maßgeblich darüber, was mit uns nach unserem Tod passiert.

Noire  06.04.2011, 13:03

Bis zu einem gewissen Punkt war die Antwort gut, dann aber springst Du von der Darlegung "Die Religionen gehen davon aus" direkt über auf "Das zeigt uns", aus einer Widergabe von Glaubensinhalten machst Du eine (unbewiesene) Behauptung mit Wahrheitsanspruch und baust auf dieser den ganzen letzten Teil Deiner Argumentation mitsamt weiterer unbewiesener Behauptungen auf.

Darüber hinaus fehlt in dieser Antwort auch die naheliegendste aller Möglichkeiten: Nämlich daß der Körper einfach stirbt und alles so ist wie vor der Geburt- ewige Schwärze und Wahrnehmungslosigkeit eben.

man wird wiedergeboren. ob als mensch oder tier hängt vom jeweiligen karma ab. den kreislauf der geburte und tode kann man nur durchbrechen, indem man seine ursprüngliche beziehung zu gott wieder aufnimmt.

Sunny0205  05.04.2011, 12:48

1. wie soll deiner meinung nach diese beziehung sein?

2. was passiert dann nach der wiederaufnahme der beziehung?

taigafee  05.04.2011, 13:52
@Sunny0205

es ist eine liebevolle beziehung, aber jeder hat seine eigene, individuelle beziehung. am anfang muss der starke wunsch dasein. dann öffnen sich die wege automatisch.

die beziehung zu gott ist das ziel. der tod ist nur ein kurzes stolpern über eine türschwelle :-).

Nach dem Tod bist du tot, so steht es in Jahwe's Wort (Hes.18,4, Röm.6,23)...

Der Tod wird oft mit "Schlaf" übersetzt, denn man "bekommt ja nichts mit".

Das heißt, du "blickst nicht" ins "schwarze", sondern "schläfst" und weißt nach dem erwachen in Gottes Reich nichts vom "langen Schlaf" (1.Sam.26,12).

In Gottes Reich, wie gesagt, wird die Wiedergeburt stattfinden (Off.20,5).

Ob es auch für Tiere eine Wiedergeburt gibt, können wir annehmen (Röm.8,21).

Mache dir also keine Angst, du wirst deine Chance auch bekommen...

Näheres bei   http://www.vkg.org/start.php

Monica - stöbere doch bitte ein wenig - diese Frage war hier in diesem Jahr schon so ca. 5 mal gestellt und besprochen worden.