Waren wir vor unserem Leben quasi Tod?

9 Antworten

Hi, ich bin Atheist und glaube an die Wissenschaft.

Demnach ist das Bewusstsein einfach nur dein Hirn was am rechnen und verarbeiten ist.

Heißt: vor der Geburt/Entstehung deines Hirns gab es dich nicht und nach deinem Tod wirst du auch nicht weiter existieren.

(meine persönliche Meinung; jeder darf glauben was er will solange er damit niemanden beeinträchtigt :D )

LG. Oli

AdvanPadawan
Fragesteller

Ja aber dann heißt es ja das wir das "Bewusstsein des Universums" sind oder nicht?

Peppie85  30.08.2023, 17:11

Ich sehe das fast genauso wie du, nur etwas differenzierter. Niemand ist wirklich tot, der nicht vergessen ist. Wir leben also quasi in den Gedanken unserer Mitmenschen tatsächlich weiter. aber eben nicht im physischen Sinne.

bevor es uns gab, gab es uns einfach nicht.

Es gibt so eine theorie, dass die Bösen ewig leben. Mr. Burns hat uns das mal zusammen gefasst:

https://www.youtube.com/watch?v=_wXvDZDVoPI

aber halt eben in unseren Köpfen, nicht im physischen sinne wie schon gesagt.

DrSommer420  31.08.2023, 08:14
@Peppie85

Richtig. Kann da kann ich den Film "wer früher stirbt ist länger tod" empfehlen :)

Ave

Das kommt drauf an:

Manche glauben auch an die Wiedergeburt. Das heißt sogesehen, dass man nie lange tot war/ist.

Dann gibt es Leute, die sagen:

Die Zeit läuft nicht Geradlinig

(Vergangenheit Gegenwart Zukunft)

sonderen gleichzeitig

(Vergangenheit)

(Gegenwart)

(Zukunft)

Das würde dann einen permanent Tod "ausschließen"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magier des "ᛊᚨᚾᚲ︍ᛏᚢᛊ ᛞᛇ︌ᛗᛟᚾᛁᚢᛗ"

Nein. Tot ist man erst nachdem man gelebt hat. Vor der Geburt ist man nicht existent.

Kommt drauf an was du als Tod definierst.

Aber ich würde mal behaupte eher Nein wir waren davor nicht existent. Im Sinne des Sprachgebrauches wären wir nach dem Leben Tot aber eigentlich wechseln wir einfach in einen nicht existenten Zustand zurück.

AdvanPadawan
Fragesteller

Woher willst du das wissen? Hast du irgendwelche Beweise das wir "Nicht existent" waren.

DrSommer420  30.08.2023, 16:34
@AdvanPadawan

Hast du beweise das wir "existent" waren xD ich denke nicht. Da ist das "nichts" deutlich logischer

Osterkarnigel  30.08.2023, 16:36
@AdvanPadawan

Existent waren wir schon, Energie vergeht nicht sie wandelt sich nur. Also alles was du bist gab es vorher und gibt es hinterher nur eben nicht in der Kombination das heißt das "DU" du als Mensch das gab es vorher nicht und das gibt es auch hinterher nicht mehr. Deine Zellen Teilen sich und der Verbund löst sich auf bis hin zu einzelnen Atomen.

AdvanPadawan
Fragesteller
@Osterkarnigel

Aber was ist mit dem Geist wo kommt das her? ICh bin gefangen in meinem Körper und ich weiß ich bin ich und kann dem nicht entkommen.

Osterkarnigel  30.08.2023, 16:40
@AdvanPadawan

Du hast keinen "Geist" du hast ein Gehirn in dem Erinnerungen und Erfahrungen gespeichert werden und diese werden eben auch durch Energie abgerufen und gespeichert.

Es ist nichts magisches oder übersinnliches an uns. Wir Leben wir sterben thema erledigt.

Genieß die Zeit die du hast ist das beste was du tun kannst.

Midgardian  09.09.2023, 22:35
@Osterkarnigel

Nein, wir waren nicht existent, nur unsere Bestandteile. Ein Auto, was noch nicht gebaut ist, ist nicht existent, auch wenn das Metall dafür schon irgendwo als Eisenerz im Boden existiert.

Bin christin und glaube halt iwie das man vor der geburt in einem anderen körper war oder so und iwo hab i gelesen das man bei der geburt das 1. Mal stirbt da man ja dann auf die welt kommt und wenn man dann nochmal stirbt ist man ja wieder in ner anderen welt hätte ich gesagt und ich glaube man kommt nach dem todtod in den gimmel über den wolken zu allen verstorbenen ist ein engel und ist bei gott oder so