An die Atheisten: Welchen Sinn hat euer Leben wenn ihr danach eh alle stirbt?

15 Antworten

Der einzige Sinn des Lebens ist das Leben selbst und das, was man daraus macht.

Was hat dein Leben für einen Sinn gehabt, wenn du danach in eine angebliche Hölle oder ein erhofftes Paradies kommst???

Ich verstehe einfach nicht, warum manche Menschen den Hals nicht voll genug bekommen und nicht mit dem zufrieden sind, was sie haben!? Warum muss es immer "mehr mehr mehr" sein???

🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

Unglaublich! 🙄😮‍💨

Für mich ist der Sinn sich selbst und das Leben um einen herum weiterentwickelt zu haben. D.h. man hat einen winzigen Teil zum Ganzen beigetragen, wie eine einzelne kleine Ameise zu einer Kolonie mit 100.000en Ameisen.

Was würde eine einzelne Ameise aus so einem Bau sagen, wenn man sie fragt welchen Sinn ihr Leben hatte? Sie war dabei und hat mitgheolfen - denn genau darum geht es in der Evolution - also der Entwicklung allen Lebens.

Alles entwickelt sich weiter - und man selbst ist immer irgendwie ein Teil davon. Das interessante dabei ist, dass das im Grunde automatisch passiert, denn wir alle interagieren mit Anderen. Jeder ist irgendwie Teil und trägt irgendetwas bei - manche mehr, andere weniger.

Aber, es gibt auch noch den Schmetterlingseffekt (Chaos-Theorie). Manchmal kann ein(e) Einzelne(r) die ganze Welt verändern. Eine gute Idee kann alles verändern. Jemand, der seine nützlichen Produkte in die ganze Welt verkauft.

Aber es kann auch sein, dass wir einmal im Leben für Jemanden da waren, der es ohne unsere Hilfe nicht geschafft hätte. Oder wir haben eine gute Weisheit weitererzählt - und Jemand Anderes hat sie gehört als er sie brauchte. Und diese Person macht dann später im Leben eine Erfindung, die die Welt verändert.

Wir würden das nie erfahren - aber jeder Einzelne könnte theoretisch wichtig gewesen sein.

Macht das alles einen Sinn? Für das Universum und das Leben scheinbar schon, denn es entwickelt sich ja stetig weiter. Was das wirklich für eine Bedeutung hat, dass wir am Leben sind (oder bzw. waren), das werden wir wahrscheinlich nie erfahren.

Ich bin kein atheist aber ich bin froh dass hier noch jemand diese Frage stellt. Das leben dürfte nach der Denkweise halt keinen Sinn machen und die meisten Atheisten sagen mir genau das. Dass wir nur leben um zu sterben. Dass wir keinen Sinn hätten und das Leben ja eh sche1ße wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche & bin Christin mit individuellen Glauben✝️🙏🏻

sie haben keinen sinn.

der einzige sinn für sie besteht darin Kinder zu zeugen und eine Familie zu gründen. und die Arbeit nicht vergessen.

Als Gläubiger hast du auch Familie, Arbeit etc. aber oben drauf den wichtigsten Sinn. Dein Glaube und deine Liebe zum Schöpfer.

Muslimhelper  05.04.2024, 00:14

Nicht Mal das. Alles ist sinnlos im Atheismus.

An die Atheisten: Welchen Sinn hat euer Leben wenn ihr danach eh alle stirbt?
Ich glaubt ja nicht an einem Leben nach dem Tod

Meine Frau ist Atheistin (buddhistisch) und glaubt sehrwohl an Leben nach den Toden.

Ich hingegen glaube das nicht, ich sehe den Sinn in meinem Leben, so denn man unbedingt einen Sinn braucht:

Ich lebe für meine Familie, meine Freunde, Spass und Hobbies, dafür anderen Menschen Dinge mit auf den Weg geben zu können (z.B. hier bei GF).

Früher auch für den Kraftsport und mich fit zu fühlen, die Gespräche über "Gott und die Welt" bei Events, wobei meine Prioritäten sich heute verschoben haben.

Ich erfreue mich daran, bei anderen auch nach meinem Tod schöne Erinnerungen und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, ja vielleicht sogar die Welt zu einem klein wenig besseren Ort für künftige Generationen zu machen.

Ich glaube nicht an Götter, glaube nicht dass sich Leben nur lohnt wenn es niemals endet, glaube nicht dass alles sinnlos ist nur weil ich nicht reinkarniere/in irgendeinen Himmel komme/zu meinen Ahnen reise/in Walhalla für Ragnarök trainiere/usw

Btw: welchen Sinn hatte dein Leben, wenn du danach in die Hölle kommst?

Manchmal habe ich das Gefühl, Theisten würden sich reihenweise umbringen, wenn sich herausstellte, dass es ihren Gott nicht gibt - oder sie würden scharenweise mordend durch die Städte marodieren, wenn es ihnen nicht von irgendeinem Gott verboten würde.