Glaubt Ihr an die Wissenschaft oder an eine Religion?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Wissenschaft 69%
Religion 31%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Religion

Weil das eine das andere nicht ausschließt. Zum Beispiel wurde schon vor 4000 Jahren in der Bibel erwähnt, dass die Erde rund sei und nicht getragen wird. Heutzutage ist das natürlich selbstverständlich, aber wenn man zurückrechnet ist es schon echt krass

Wissen2goo
Fragesteller

Du glaubst an eine Religion. An welche wenn ich Fragen darf.

Wissen2goo
Fragesteller
@Germanm777

Was überzeugt dich am meisten, an den Christentum zu glauben?

Germanm777  05.02.2024, 16:11
@Wissen2goo

Also ich habe mir alle Religionen angeschaut, der Hinduismus und Buddhismus macht für mich keinen Sinn, gehe ich nicht weiter drauf ein, weil es nicht relevant ist aber wenn du willst kann ich es dir erklären. Dann der Islam hat viele moralisch kritisch zu bewertende Standpunkte (Kinderehe, Aufruf zum Töten und Fehler, welche Mohammed als Lügner offenbaren). Habe mich mit dem Islam und dem Christentum tatsächlich am meisten auseinandergesetzt. Der Judentum ist für mich nicht schlüssig, weil im Alten Testament schon die Prophezeiungen von Jesus waren, sowie es auch außerchristliche Fundamente zu Jesus gibt. Das waren dann ungläubige Römer die über ihn geschrieben haben. Und warum ich dem Christentum glaube ist:

  1. In der Bibel steht schon vor ca 4000 Jahren das die Erde Rund sei und nicht getragen wird, was damals geglaubt wurde.
  2. Die Bibel hat unglaublich viel Weisheit und zeigt einen schönen Lebenswandel, welchen wir gehen können.
  3. Es gibt viele erfüllte Prophezeiungen.
  4. Es gibt ein Protein, welches genau die Form einen Kreuzes hat und genau dieses Protein ist sehr wichtig für unseren Körper.
  5. Ich habe früher nur zu Gott gebetet, weil ich wusste es gibt einen, aber hatte nicht an Jesus und so geglaubt. Habe dann öfters Zeichen bekommen oder Situationen die mein Leben beeinträchtigt haben wurden gelöst. Und dieser Gott hat sich mir dann offenbart und gezeigt das er nicht nur ein höheres Wesen ist, sondern der Gott aus der Bibel.
  6. Nach dem ich das erfahren habe, habe ich sehr viel Bibel gelesen und einfach gemerkt wie gut es mir tat.
Wissen2goo
Fragesteller
@Germanm777

Ja sehr schön bin auch gerade dran die Bibel zu lesen.

Wissen2goo
Fragesteller
@Germanm777

Ich hätte noch eine Frage:
Was ist für dich der Sinn des Lebens?

Germanm777  05.02.2024, 16:18
@Wissen2goo

Sehr schwer zu sagen. Also ich denke es ist, als Christen, die wir das Licht der Welt sind, die Liebe Gottes auszustrahlen und zu verbreiten. Einander zu helfen und zu dienen und das Evangelium zu verbreiten und zu erklären.

Wissen2goo
Fragesteller
@Germanm777

Ja genau ich hätte gesagt "Den richtigen weg finden und zwar zu Gott!" ihn in sich finden.

Lion1012  05.02.2024, 17:51
Zum Beispiel wurde schon vor 4000 Jahren in der Bibel erwähnt...

Wäre mir neu, dass die Bibel so alt ist?! 😅

Daoga  05.02.2024, 18:41
@Germanm777

Die meisten Bibelteile vom AT wurden in der Babylonischen Gefangenschaft schriftlich fixiert, das war ca. 600 v. Chr., manche Geschichten sind allerdings viel älter, manche sind auch jünger und kamen erst später dazu, das NT hat noch keine 2000 Jahre auf dem Buckel, da werden die ältesten Geschichten auf ca. 70 Jahre nach Chr. datiert.

Allerdings möchte ich gern wissen wo diese Erwähnung der Kugelgestalt der Erde sein soll. Generell hat man damals an eine Scheibenwelt geglaubt, die auf dem Urozean schwimmt, der erste (historisch bekannte!) Wissenschaftler der die Kugelgestalt der Erde berechnet hat (wenn auch zu klein) war Eratosthenes – Wikipedia, aber von der Kugelgestalt ging man in Griechenland schon lange vor ihm aus, weil die Kugel den Griechen einfach als die vollkommenste aller Formen galt und sie auch am besten Phänomene wie den "erscheinenden" Horizont auf hoher See erklärte. Wie weit das ggf. in anderen, älteren Kulturen (Ägypten, Indus-Kultur, Sumer?) zurückreicht ist unbekannt.

Germanm777  05.02.2024, 18:58
@Daoga

“Er spannt den Norden aus über der Leere und hängt die Erde über dem Nichts auf. Er bindet die Wasser in seinen Wolken zusammen, und das Gewölk zerreißt nicht unter ihrem Gewicht.„

‭‭Hiob‬ ‭26‬:‭7‬-‭8‬ ‭SCH2000‬‬

https://bible.com/bible/157/job.26.7-8.SCH2000

hier wird das erwähnt, dass die Erde nicht getragen wird und das mit den Wolken finde ich auch noch spannend und wollte es zeigen. Die Erde schwimmt also weder auf einem Urozean, wie antike Mythen lehren, noch steht sie auf einer festen Unterlage.

“Er ist es, der über dem Kreis der Erde thront und vor dem ihre Bewohner wie Heuschrecken sind; der den Himmel ausbreitet wie einen Schleier und ihn ausspannt wie ein Zelt zum Wohnen;„

‭‭Jesaja‬ ‭40‬:‭22‬ ‭SCH2000‬‬

https://bible.com/bible/157/isa.40.22.SCH2000

Auch über die Form der Erde äussert sich die Bibel verschiedentlich, auch wenn dieser Inhalt bei den betreffenden Aussagen nicht im Vordergrund steht. Im Hebräischen steht «chug», was soviel heisst wie «Kreis» oder «Kugel».

Lion1012  05.02.2024, 19:04
@Germanm777

Weil du mindestens 500 bis knapp 1000 Jahre zur nachweislichen Entstehung hinzu addiert hast.

Die ersten Teile des Alten Testaments wurden ab dem 9. Jahrhundert v. Chr. schriftlich fixiert. Was zuvor war, ist nur Hörensagen und reine Mundpropaganda. Und hat (noch) nichts mit etwas wie einer "Bibel" zu tun.

Lion1012  05.02.2024, 19:55
@Germanm777

Aber nur, weil wohl dein Google kaputt zu sein scheint! 😂

Es ist die Geschichte des jüdischen Gottesvolkes, das aus Ägypten fliehen muss, im gelobten Land eine neue Heimat findet, erneut vertrieben wird und nach dem babylonischen Exil den Tempel in Jerusalem wieder aufbaut.Das sind die ältesten Texte der Bibel: ehemals mündliche Traditionen und Überlieferungen, die Schreiber in den Ländern östlich des Mittelmeers ab etwa 600 v. Chr. auf Papyrus, Lederrollen oder Tontafeln bannen.

https://www.geo.de/magazine/geo-epoche/14988-rtkl-erforschung-der-bibel-wie-entstand-das-buch-der-buecher-das-fundament

Ab dem 8. Jahrhundert hielten Propheten oder deren Schüler ihre Worte schriftlich fest und ermöglichten dadurch eine größere Verbreitung. Daneben entstanden kleine Sammlungen von Volkstraditionen mit Geschichten, Fabeln, Liedern und Lebensregeln.

https://bibel-und-bekenntnis.bayern-evangelisch.de/entstehung-der-bibel.php

Ab dem 9. Jahrhundert v.Chr. sind die Texte dann schriftlich fixiert worden. Menschen sammelten die Worte, Erzählungen, Dichtungen und Sprüche, aber auch amtliche Mitteilungen, etwa aus der Umgebung der Königshöfe.

https://www.die-bibel.de/bibeln/wissen-zur-bibel/die-entstehung-der-bibel/die-entstehung-des-alten-und-neuen-testaments/

Konrad Schmid ist an der Universität Zürich Professor für Altes Testament. Zum Interview in Berlin ist er per Skype zugeschaltet:
„Das Alte Testament ist im Wesentlichen im ersten Jahrtausend vor Christus geschrieben worden. Wobei diese Zeitspanne sich vor allem bezieht auf die Niederschrift der Texte. Es kann sein, dass bestimmte Erzählungen, Traditionen mündliche Vorstufen kennen, die noch weiter zurückgreifen.“
Also von vorne: In den sprichwörtlichen „biblischen Zeiten“ gab es noch keine Bibel. Die mündlichen Anfänge der Bibel verlieren sich in der schriftlosen Vorzeit. Aber von wann ist der erste biblische Text, und welcher ist es?
Schmid: „Ja, also man hat lange gemeint, dass das sogenannte ‚Kleine Schilfmeerlied‘ in Exodus 15, 21 …“
„Singt dem Herrn, denn hoch erhaben ist er. Ross und Fahrer warf er ins Meer.“
Schmid: „… also dass dieses kleine Stück vielleicht das älteste Fragment sein könnte. Aber das hat sich heute eigentlich vollkommen verändert in der Einschätzung. Wir sind heute der Auffassung, dass die frühesten schriftlichen Texte vielleicht im neunten, achten Jahrhundert vor Christus entstanden sind. Also doch auch eine geraume Zeit erst nach David und Salomon.“

https://www.deutschlandfunk.de/wie-ist-die-bibel-entstanden-viel-mehr-als-ein-buch-100.html

Das Alte Testament entspricht dem Tenach, der jüdischen Bibel, und ist weitgehend in Hebräisch geschrieben. Das Alte Testament enthält die Fünf Bücher Mose, die Propheten, Geschichtsbücher und die Psalmen, eine Sammlung von Gebeten und Liedern. All diese Bücher stammen aus sehr unterschiedlichen Zeiten. Das ältesten Passagen wurden vermutlich im 9. vorchristlichen Jahrhundert niedergeschrieben, nachdem sie lange Zeit mündlich überliefert worden waren.

https://www.mdr.de/kirchentag/artikel122450.html

Germanm777  05.02.2024, 22:42
@Lion1012

Ok ja kann sein das meine Zeitspanne nicht korrekt war, zumindestens wo die Taten niedergeschrieben wurden. Aber es ändert ja trotzdem nichts an den Prophezeiungen etc.

Lion1012  05.02.2024, 23:04
@Germanm777

Das Gute an diesen ganzen sogenannten "Prophezeiungen" ist, dass sie so dermaßen schwammig formuliert sind, so dass man (wenn man "glaubt") hineininterpretieren kann/möchte, was man gerade will, um somit eine angeblich logische Erklärung für diese zu (er)finden. 🙊😜

Lion1012  06.02.2024, 10:20
@Wissen2goo

Ist sie nicht. Bitte tu mir (und anderen) nen gefallen und ändere deinen Nutzernamen, wenn du "Glauben" für "Wissen" hältst. 🙊😅

Germanm777  06.02.2024, 10:38
@Lion1012

es gibt ein paar die etwas schwammig sind, aber es gibt auch genau die genau Ereignisse prophezeien

Wissen2goo
Fragesteller
@Lion1012

Die gesamte Bibel ist so formuliert, dass es unmöglich scheint, dass sie verfälscht wurde. Alles passt von Anfang bis Ende zusammen, ohne einen einzigen Fehler. Um die Bibel jedoch richtig zu verstehen, muss man den Heiligen Geist in sich haben. Sonst funktioniert es nicht!!!!!!!! Es ist wie ein Auto ohne Treibstoff. Genauso ist es mit der Bibel. Die Bibel ist das Auto und dein Heiliger Geist ist der Treibstoff. Es macht kein Sinn etwas zu lesen wie eine Bibel nur um einen Fehler zu finden, dass ist nicht der Sinn. Ich verstehe nicht Leute die das nicht verstehen.

Gott hat uns eine Bibel zu Verfügung gestellt die seine Apostolle geschrieben haben als sie mit Jesus auf der Erde waren. Jesus hat viele Menschen geheilt und ihnen geholfen. Er hat sich für die Menschen aufs Kreuz gekreuzigt und ist danach auferstanden, um den Menschen zu zeigen was nach dem Tod passiert. Er kam wieder auf die Erde und zeigte die Wunden von den Nägel, damit er zeigt das er es ist.

Lion1012  06.02.2024, 12:20
@Wissen2goo

Naja... Soll ja (wie man sieht) auch Leute geben, die auf das Genre "Fantasy" abfahren. 😂🤷🏻‍♂️

Daoga  06.02.2024, 12:54
@Germanm777

Für mich liest sich das wie Kreis im Sinn von Scheibenwelt. Und darüber spannt sich der Himmel wie ein Zelt. So weit waren die alten Hebräer von den Gewässern der "Unterwelt" (auch im altägyptischen Glauben vorhanden) noch nicht weg.

Germanm777  06.02.2024, 14:00
@Daoga

Ne, schaue mal nach dem hebräischen Wort was dort benutzt wurde

Daoga  06.02.2024, 14:34
@Germanm777

Der Mythos vom Glauben an die flache Erde | blog.HistoFakt.de Ziemlich weit unten: eine "biblische Metapher von rundem Zeltboden", denn von Wissenschaft wußten die Bibelschreiber nichts. Woher auch, als Abkömmlinge von nomadisierenden Viehtreibern. Sogar für den Bau ihres Tempels mußten sie auswärtige Spezialisten anheuern, weil sie das technisch nicht hinbekamen. Hiram Abif – Wikipedia Für die Israeliten damals war Wissenschaft das gleiche wie für viele Muslime heute noch - wird allenfalls von "Ungläubigen" übernommen, wenn es nützlich erscheint, ist aber nicht auf dem eigenen Mist gewachsen. Mit Wissenschaften haben sich schon die alten Sumerer befaßt, z. B. Astronomie/Astrologie, die haben einiges erfunden was bis heute benutzt wird (Einteilung des Kreises in 360 Grad etc.).

Lion1012  06.02.2024, 16:30
@Germanm777
Die Evolutionstheorie ist fantasy

🤣... Alles klar!

Stimmt ja... Auch die Jahrmillionen alten Dinosaurierskelette oder die Knochenfunde unserer Urahnen, den Frühmenschen sind alles Fälschungen, da die Erde schließlich erst 5000 - 6000 Jahre alt ist.

🤣...ROFL...👍🏻

Schönen Tag wünsche ich noch. 🙋🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

Germanm777  06.02.2024, 18:19
@Lion1012

Also es gibt keinen einzigen empirischen Beweis für die Evolutionstheorie. Wie denn auch ist nur eine Theorie. Im Endeffekt ist es auch eine Art Religion, weil das was du glaubst nicht bewiesen wurde. Es gibt aber viele Fehler so wie Widerlegungen der Evolutionstheorie

Germanm777  06.02.2024, 18:22
@Daoga

Nenne mir diesen Vers mal. Zudem habe ich dir doch einen Vers gezeigt und einen Link dazu wo es erklärt wird

Lion1012  06.02.2024, 18:25
@Germanm777

Genau wie in der Bibel auch.

Ich behaupte ja auch nicht, dass ich "nichts" Glaube. Ich glaube nur nicht an die immer wieder neu erfundenen Götter. "Atheist" bedeutet nichts anderes!

😉

Germanm777  06.02.2024, 19:09
@Lion1012

Ok, ja das ist ja deine Sache, aber dann behaupte nicht die Bibel sei Fantasy und die Evolutionstheorie nicht

Lion1012  06.02.2024, 20:00
@Germanm777

Sorry, aber die Bibel beinhaltet weitaus mehr Fantasy, als die Evolutionstheorien von Lamarck oder Darvin.

Außer, du meinst natürlich die Evolutionstheorien von Linné und Cuvier, welche die biblische Schöpfungsgeschichte als Startschuss ihrer Evolutionstheorien gewählt haben!? 🤷🏻‍♂️

Zudem ist die durch Darvin aufgestellte Evolutionstheorie zum großteil beweis- und belegbar und wird noch immer weiter ausgebaut.

Die modernste aller Evolutionstheorien ist die synthetische Evolutionstheorie und wurde vor allem begründet von Ernst Mayr und Theodosius Dobzhansky. Die synthetische Evolutionstheorie gilt zudem als die am besten gesicherte Evolutionstheorie. Dabei stützt sich die Evolutionstheorie unter anderem auf Erkenntnissen von Charles Darwin. Wie genau die Merkmalsausprägungen an die Nachkommen vererbt werden, konnte Darwin jedoch nicht erklären. Hier greifen die Mendelschen Regeln nach Gregor Mendel.

Die meisten Märchen aus dem AT hingegen können noch nicht einmal annähernd glaubhaft belegt und erst Recht nicht "bewiesen" werden! 🤷🏻‍♂️

Lion1012  06.02.2024, 20:58
@Germanm777
Kent Hovind (* 15. Januar 1953 in Pensacola, Florida) ist ein US-amerikanischer Vertreter des christlich-fundamentalistischen Junge-Erde-Kreationismus.

🤔 ... Klingt, als wäre er sehr unvoreingenommen und absolut unparteiisch?!

Also, wenn du alles glaubst, was so einer zu erzählen hat, na dann gute Nacht um halb Sechs! 🤣

https://de.wikipedia.org/wiki/Kent_Hovind?wprov=sfla1

Zwischen 2001 und 2009 betrieb Hovind einen Erlebnispark namens Dinosaur Adventure Land in Pensacola, Florida. Der Park zeigte den Besuchern, dass Menschen und Dinosaurier in den Jahren 4000–0 vor Christus zusammen gelebt hätten.

Das Beste in dem Artikel...

Die Belohnung Hovinds für einen Beweis der Evolutionstheorie wurde etwa vom Blog "Boing Boing" parodiert – für den Beweis, dass „Jesus nicht der Sohn des Fliegenden Spaghettimonsters“ ist, wurde eine Million Dollar ausgelobt.

🤣🤣🤣

Lassen wir das Thema besser ruhen!

Lange Konversation, überhapt keinen Sinn ... Du glaubst an deinen imaginären Freund und ich eben nicht. 😉

Arigato ... Oyasumi nasai ... Sayonara. 🙋🏻‍♂️

Germanm777  06.02.2024, 23:03
@Lion1012

🤔 ... Klingt, als wäre er sehr unvoreingenommen und absolut unparteiisch?!

Das ist kein Beweis, das seine Sachen nicht stimmen. Wenn du willst schau es dir an, wenn nicht dann nicht. Deine Entscheidung

Ich muss an keines von beiden "glauben", da ich "weiß", dass beides existiert.

An was ich allerdings nicht glaube, sind die Märchen, woran eben diese ganzen theistischen Religionen glauben!

Da glaube ich natürlich eher den Wissenschaftlern, die ihre Thesen/Behauptungen auch stichhaltig belegen können, ohne an den Glauben der Menschen zu appellieren.

Ich glaube beispielsweise auch nicht, dass Zeitreisen "theoretisch" möglich sind/wären!

Erst, wenn tatsächlich jemand oder etwas eine solche Zeitreise "erfolgreich" absolviert hat. Auch wenn es dann im Grunde genommen kein Glaube mehr ist, sondern eben "Wissen".

Wissen2goo
Fragesteller

Aber die Religion Christentum kann auch stichhaltig belegen, wie z.B die Bibel und das Jesus Christus auf der Erde war. Was braucht es den noch das Gott euch überzeugt? Es gibt auch wunder die geschehen sind und die kann man sich nicht erklären, die Person betete zu Gott! Verstehst du was ich meine?

Lion1012  06.02.2024, 10:16
@Wissen2goo

Nur, weil man sich etwas (noch!) nicht erklären kann, muss es absolut nicht heißen, dass irgend einer dieser vielen erdachten Götter dafür verantwortlich sein muss!

Was ist mit dem altägyptischen Sonnengott "Re" oder dem Donnergott "Thor" oder dem Blitze schwingenden Göttervater "Zeus"???

Götter wurden von den Menschen nur erfunden, um eine überaus einfache Erklärung auf relativ schwer erklärbares parat zu haben, oder um als Sündenbock für irgendwelche (Natur-)Katastrophen verantwortlich gemacht zu werden!

Zum Thema "Jesus" (falls es ihn überhaupt tatsächlich gab, was nicht nachgewiesen ist)... Auch heute noch gibt es Menschen, die der festen Überzeugung sind, dass irgendwelche Stimmen zu ihnen sprechen. Heute weiß man, dass diese Menschen psychisch krank sind. Man nennt es u.a. "Schizophrenie".

Was ist eine Schizophrenie? - Eine Schizophrenie beginnt meist im Alter zwischen 15 und 35 Jahren (Jesus???). Zu den wirksamen Behandlungen zählen Medikamente und eine Psychotherapie.

Würde es heutzutage so jemanden wie diesen "Jesus" geben, würde man diesem eine "Ich-hab-mich-lieb"-Jacke überstreifen und ihn dorthin einweisen, wo dieser tatsächlich auch hingehört... in eine (geschlossene?!) Psychiatrie. Man könnte ihm mit seiner schweren Psychose heute durchaus helfen!

😉👍🏻

Wissen2goo
Fragesteller
@Lion1012

Hörst du dir selber zu 😂 Das heisst 3 Milliarden auf der Erde haben Schizophrenie. Also ich glaube du bist der der Schizophrenie hat.

Wissen2goo
Fragesteller
@Lion1012

Also noch was klar zu stellen zu deiner Nachricht über:

Nur, weil man sich etwas (noch!) nicht erklären kann, muss es absolut nicht heißen, dass irgend einer dieser vielen erdachten Götter dafür verantwortlich sein muss!

Was ist mit dem altägyptischen Sonnengott "Re" oder dem Donnergott "Thor" oder dem Blitze schwingenden Göttervater "Zeus"???

Hast du dich Informiert wer an diese Götter glaubt?????? Also kein Christ der an Jesus glaubt glaubt an diese Götter

Lion1012  06.02.2024, 14:12
@Wissen2goo

Und warum soll der Glaube an euren Gott mehr Wert bzw. irgendwie reeler sein?

Ein Monotheist glaubt auch nur an einen Gott und leugnet somit eine angebliche Existenz aller anderer Götter, die angeblich jemals existiert haben oder noch existieren. Ein Atheist leugnet nur die Existenz eines Gottes mehr! 🤷🏻‍♂️😂

Ich find's witzig mit Gottgläubigen zu diskutieren. 😜👍🏻

Wissen2goo
Fragesteller
@Lion1012

Lion1012 jetzt findest du es lustig aber wenn du vor Gott stehst nicht mehr. merk dir was ich dir gesagt habe finde den richtigen weg und zwar zu Gott bevor es zu spät ist. Erst wenn du den Heiligen Geist in dir hast ist man glücklich!

Lion1012  06.02.2024, 17:39
@Wissen2goo

Keine Sorge... Ich brauche keinerlei imaginären Freunde, um ein glückliches und erfülltes Leben zu haben.

Und, was nach dem Tod kommt, ist mir sowas von egal, da ich das sowieso nicht mitbekommen werde, weil ich dann tot bin. (Wird so oder so absolut nichts passieren!)

😉👍🏻

Religion

40 % aller Naturwissenschaftler in den USA sind überzeugt davon, dass es Gott gibt.

Unter den Astronauten gibt es viele Christen. Allein in Deutschland sagen drei von ihnen, dass sie an Gott glauben.

Vier Christen aus den USA waren auch auf dem Mond.

https://www.jesus.de/nachrichten-themen/nachrichten/50-jahre-mondfahrt-diese-christen-waren-oben/

Ich selber bin überzeugter Christ und interessiere mich sehr für Wirtschaft. Lese zum Beispiel gerne das Magazin P. M.

Auf youtube kann man die Lebensberichte von einigen Wissenschaftlern sehen, welche nie daran gedacht haben, einmal an Gott zu glauben. Heute tun sie es.

https://www.youtube.com/results?search_query=Mensch+Gott+Wissenschaftler

Wissen2goo
Fragesteller

Hast du die Bibel gelesen?

Daoga  06.02.2024, 14:48

Astronauten schießen sich nicht selber in den Orbit, die sind nur lebende Nutzfracht, Profiteure der modernen Wissenschaft. Ohne Wissenschaft keine Raumfahrt, keine moderne Medizin, keine Elektrizität, kein Internet. Allerdings gab und gibt es in USA jede Menge Diskriminierung von Atheisten, deshalb können viele Menschen es dort gar nicht wagen, sich als ungläubig zu outen. Da will sogar die PC-Bewegung seltsamerweise nicht tätig werden. US-Schulbeamte diskriminieren am ehesten Muslime und Atheisten – KATAPULT-Magazin Viele Atheisten in den USA fühlen sich diskriminiert | evangelisch.de Nichtreligiöse in den USA | fowid - Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland

Ich glaube an beides. Die wissenscahft ist begrenzt. Die Religionen jedoch nicht.

Außerdem muss man sehen, dass die wissenscahft mehr aus Ideen resultiert und weniger als beweisen. Die Religion hingegen besteht aus mehr beweisen und Erlebnissen.

Daoga  05.02.2024, 18:57

Bringst Du nicht was durcheinander? In der Wissenschaft läuft nichts ohne Beweise und Indizien, im religiösen Glauben dagegen kann man alles behaupten. Egal ob Dämonenaustreibungen oder "Visionen". Die menschliche Phantasie ist in der Tat unbegrenzt, nur hat sie nicht zwangsweise was mit Realität zu tun. Daß die Religion heute auf dem absteigenden Ast sitzt, hat zweifellos auch damit was zu tun, daß die Phantasien sich heute eher in Hollywood oder Computerspielen austoben können.

Sunny2107  05.02.2024, 18:58
@Daoga

Doch tut es. Die Wissenschaft besteht mehr aus Hypothesen als beweisen.

Du bist dann wohl ein atheist der intolleranr und Unwissen ist. Nett

Daoga  06.02.2024, 14:57
@Sunny2107

Hypothesen sind der Beginn jeder Forschung: Wissenschaftliche Hypothese – GEOWiki@LMU Die erfordern also schon mal einige klare Voraussetzungen, kein subjektiv-gläubiges Wischiwaschi. Wenn dann jede Menge Belege vorliegen, daß man an was Handfestem dran ist, wird eine Theorie, wie bei der Evolutions- oder Relativitätstheorie daraus: Theorie – Wikipedia ein "Modell der Welt" bzw. des jeweiligen Teilbereiches das schlüssig sein und funktionieren muß. Wenn es das in Einzelfällen nicht tut, fehlt meistens noch irgendein Detail das man übersehen hat, denn Wissenschaft hat dem Glauben einen wichtigen Punkt voraus: sie ist lernfähig. Sie kann jederzeit ergänzt, erweitert und ausgebaut werden, während Religion irgendwo im Mittelalter steckenbleibt.

Hallo Wissen2goo,

warum sollte denn nur das eine oder das andere richtig sein? Grundsätzlich sind Glaube an Gott und Wissenschaft aus meiner Sicht durchaus miteinander zu vereinbaren, sofern sich jede der beiden Richtungen ihrer Grenzen bewusst ist.

Unglaubwürdig werden Vertreter des Glaubens, wenn sie z.B. eindeutige wissenschaftliche Erkenntnisse ignorieren oder schlichtweg ablehnen. Das beraubt sie natürlich ihrer Glaubwürdigkeit und spielt in die Hände derer, die die Existenz Gottes ablehnen.

Wissenschaftler bewegen sich grundsätzlich auf einem anderen Terrain als ein Verfechter des Glaubens. Ein Wissenschaftler hält sich bei seinen Forschungen an empirisch belegbare Tatsachen. Da jedoch die Existenz Gottes in diesem Sinn nicht belegbar ist, ziehen viele Wissenschaftler die Existenz eines Schöpfergottes erst gar nicht in Betracht.

Hierbei sollte ein Wissenschaftler jedoch an die Grenzen denken, die ihm gesetzt sind. Wenn er denkt, dass nur das existieren kann, was auch wissenschaftlich belegbar ist, überschreitet er in gewissem Sinn diese Grenzen. Die Wissenschaft kann eben nur einen Teil dieser Welt erklären. Die Frage nach Gott liegt somit eindeutig jenseits dessen, was Wissenschaft erforschen und beschreiben kann. Mit anderen Worten: Es weder Sache der Wissenschaft, Gott zu widerlegen als auch seine Existenz zu beweisen!

Andererseits hat bei dem einen oder anderen Wissenschaftler das Beschäftigen mit den Details seines Fachgebietes gerade dazu geführt, an die Existenz Gottes zu glauben. Wie das? Zum Beispiel zeigt das immer weitere Vordringen in den molekularen Aufbau der Strukturen des Lebens, dass überragende Intelligenz mit im Spiel ist.

Dabei geht es dem gläubigen Wissenschaftler nicht darum, in einem Schöpfer eine Erklärung für das Unerklärbare zu suchen. Es geht für ihn einfach darum, anzuerkennen, dass allein das Zusammenwirken natürlicher Prozesse keine zufriedenstellende Antwort auf die Frage ist, wie das Leben in all seinen vielfältigen Formen und seinem komplexen Aufbau entstehen und sich weiterentwickeln konnte.

Daher gibt es auch heute etliche Wissenschaftler, die ihre Überzeugung, dass es einen Schöpfer gibt, klar und deutlich zum Ausdruck bringen. Sie sehen also in ihrer wissenschaftlichen Arbeit einerseits und ihrer religiösen Überzeugung andererseits keinen Widerspruch.

LG Philipp