Sind Religionen veraltet und überholt (Überholte Theorie) - nur noch als Werteträger/Moralgericht anzusehen?

14 Antworten

Die Lehre von Jesus ist so aktuell wie vor 2000 Jahren. Würde eine Mehrheit der Weltbevölkerung sein wichtigstes Gebot leben, so wäre das die grösste soziale Revolution die es je gegeben hat.

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Die 10 Gebote und Galater 5 können einem noch immer einen wichtigen Lebensspiegel und Leitplanken im Leben geben.

Gebt ihr dagegen eurer alten menschlichen Natur nach, ist offensichtlich, wohin das führt: zu sexueller Unmoral, einem sittenlosen und ausschweifenden Leben, 20 zur Götzenanbetung und zu abergläubischem Vertrauen auf übersinnliche Kräfte. Feindseligkeit, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, hässliche Auseinandersetzungen, Uneinigkeit und Spaltungen bestimmen dann das Leben 21 ebenso wie Neid, Trunksucht, Fressgelage und ähnliche Dinge. Ich habe es schon oft gesagt und warne euch hier noch einmal: Wer so lebt, wird niemals in Gottes Reich kommen. 22 Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe, Freude und Frieden; Geduld, Freundlichkeit und Güte; Treue, 23 Nachsicht und Selbstbeherrschung. Ist das bei euch so? Dann kann kein Gesetz mehr etwas von euch fordern![2] 24 Es ist wahr: Wer zu Jesus Christus gehört, der hat sein selbstsüchtiges Wesen mit allen Leidenschaften und Begierden ans Kreuz geschlagen. 25 Durch Gottes Geist haben wir neues Leben, darum wollen wir uns jetzt ganz von ihm bestimmen lassen! 26 Prahlen wir also nicht mit unseren vermeintlichen Vorzügen, denn dadurch rufen wir nur Kränkungen und Neid hervor.
MIRAKEL955  05.08.2023, 11:46

Und da es nicht SO ist und auch NIE sein wird, trennen Religionen die Menschen und Einen sie nicht, was Nötig währe, für den Erhalt der Menschheit.

Da bin ich ganz anderer Überzeugung. Ich glaube an Jesus Christus und die Bibel. GOTT ist real, man muss Ihn suchen um Ihn zu finden.

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ja, in den letzten 2000 Jahren hat niemand auch nur ein Kapitel der Bibel hinzugefügt.

Ja,

aber Diese verbleiben noch (Offb.12,9)

bis zur Rückkehr Christi (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche