Was passiert mit dem gewissen nach dem tod?

8 Antworten

Das, was wir im Leben anderen an Leid zugefügt haben, können wir schon im Leben erkennen, bekennen und bereuen, so dass die Schuld von Gott vergeben wird und getilgt ist. Die Folgen unserer Taten müssen wir in diesem Leben oder im anderen Leben noch abbüßen. Es ist ein Läuterungsprozess, der uns letztlich frei macht für den Himmel.

Nach dem Tod werden wir Jesus Christus in seiner göttlichen Majestät als Richter begegnen. Er lässt uns erkennen, wo wir gefehlt haben und welche Folgen das hatte. Soweit wir das noch nicht erkannt und bereut haben, werden wir es dann erkennen - ebenso, wie die Gesamtheit unserer Taten und Untaten. Nach dem Tod können wir vieles zwar erkennen, aber nicht mehr ändern. Deshalb ist das Urteil, das wir im Lichte Gottes erkennen, endgültig. Die Zeit des Wirkens ist vorbei, die Ewigkeit hat begonnen.

Das bedeutet entweder eine Zeit der Läuterung für das, was durch ungesühnte Schuld noch nicht in Ordnung ist und dem Eintritt in den Himmel noch entgegensteht oder bei vollendeter Heiligkeit der Himmel. Die Trennung von Gott durch eine nicht bereute schwere Schuld oder die völlige Ablehnung Gottes führt unweigerlich zur ewigen Trennung von Gott, die wir Hölle nennen. Deshalb ist es wichtig, dass wir solange wir leben, noch alles bereinigen. Wir wissen nicht den Tag oder die Stunde.

Aus christlicher Sicht wird das Gewissen nach dem Tod nicht unbedingt "aufgeklärt", aber es wird in Gottes Gegenwart zur Ruhe kommen. In der Bibel heißt es, dass Gott gerecht ist und jedem Menschen gerecht wird (2. Korinther 5,10). Das Leid, das wir erfahren oder zufügen, kann uns begleiten, aber der Tod bringt die Möglichkeit der Vergebung und Heilung durch Christus. Es geht darum, vor Gott zu kommen, Buße zu tun und in seiner Gnade zu leben – dann wird das Gewissen durch seine Liebe und Barmherzigkeit geheilt.

Woher ich das weiß:Hobby – Schon vieles gelesen 😺🌈🐑🕊️

Hallo 🎆

Diese Frage kann man nur aus der biblischen oder göttlichen Sicht beantworten, weil wir als Menschen nicht wissen, was danach kommt.

♦ Alles andere wäre nur ein Wunschdenken, nicht wahr? Daher lesen die Menschen die Bibel.

Die Bibel sagt es uns aber: Nach dem Tod kommt das Gericht. Also, die Beurteilung und dann die Bestrafung durch Gott. Daher werden wir sehr wohl die Folgen der Sünde zu spüren bekommen. Aber dann wäre es zu spät! Man kommt nicht aus der Hölle heraus.

• Deshalb muss man sich jetzt schon auf das Leben nach dem Tod vorbereiten.

Du willst ja nicht in der Hölle sein, auch wenn Du die verdient hast. Wir sind alle Sünder und jeder hat schon gelogen, daher verdienen wir die Strafe. Denn Gott hat gesehen, wie wir gelogen haben und andere Dinge gemacht haben, die viel Leid verursacht haben. Wir verdienen die Hölle.

Das ist zwar gerecht, aber nicht schön! 🤔

Wir wollen schönes erleben, nicht leiden. Ich auch!

💡 Also, was tun?

Gott hat schon die Lösung: Jesus Christus, sein Sohn hat für unsere Schuld am Kreuz bezahlt! Er starb an unsere Stelle. Er nahm unsere Strafe auf sich. Das ist unsere Rettung. Und müssen es nur annehmen.

Wie geht das?

Wir müssen das Böse bereuen und Gott im Gebet um Verzeihung bitten. Das muss ehrlich sein.

Du kannst so beten:

Lieber Jesus Christus,

bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.

Danke für Deinen Tod für mich am Kreuz.

Ich will Dir folgen, bitte führe mich im Leben.

Schenke mir Frieden im Herzen.

Ich preise Dich für Deine Gnade zu mir.

Amen

-----------------------------------------------------

Wenn Du so gebetet hast, dann bist Du mit Gott versöhnt : Du bist Gottes Kind und kommst in den Himmel.

Wie man als Christ lebst, steht in der Bibel und wird in dem Gottesdienst erklärt. Suche Dir eine Kirche die Du regelmäßig besuchen kannst. Das ist wichtig.

🔸 Und die Bibel liest man, um Gottes Willen zu erfahren. Das ist Deine Richtschnur für das Leben.

🔸 Behalte Gott im Herzen und halte zum Ihm Kontakt, durch Gebet und die Bibel. Das ist einfach, nur machen muss man. Anderes kann man den Glauben verlieren.

Hier eine Bibel kostenfrei:

https://www.bibel-gratis.de/

PS: Man könnte noch viel dazu schreiben, aber das reicht für den Anfang. Fange an.

Alles Gute 🎇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Dieses wird von unserem Schöpfer aufbewahrt (Pred.12,7)

und dem neuen Menschen gegeben (Hes.37,7; Offb.20,5.13).

Woher ich das weiß:Recherche
Wenn ihr versteht was ich meine?

Ne. Die Frage ist so wirr, sorry.

Dafür, dass nach dem Tod der Seele noch irgendwas bewusst werden könnte, müsste es 1. eine Seele geben und 2. müsste diese nach dem Tod auch weiterleben.

Beides sind absolute Glaubensdinge. Und beim Glauben verhält es sich so, dass Du an das glauben solltest, mit dem es Dir selbst besser geht.