Was meint Ihr passiert nach dem Tod mit der Psyche Seele?

11 Antworten

Nun, wenn du stirbst kannst du schlicht nichts mehr wahrnehmen, da alle deine Sinne dafür verantwortlich sind, dass du überhaupt etwas wahrnehmen kannst. Im Prinzip das, was man als "das Nichts" beschreiben könnte. Ob es soetwas wie eine "Seele" oder dergleichen gibt lässt sich nicht beweisen und dementsprechend kann man dir darüber auch keine Auskunft geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Post-Theist || Für Religionsfreiheit und Toleranz
Sunny2107  28.01.2024, 13:43

Wie können dann Menschen bei nahtoderfahrungen (wenn sie keine sinneswahrnehmungen mehr haben) alles mögliche wahrnehmen und Out of body experiences machen ?

Tihwd  29.01.2024, 10:52
@Sunny2107
Wie können dann Menschen bei nahtoderfahrungen alles mögliche wahrnehmen

Nahtoderfahrungen sind nicht mit Tod-Sein vergleichbar, da es logischerweise noch Hirnaktiviäten gibt. In diesem Zustand ist das Gehirn in einem "Wahn-Modus", vielleicht weil das Gehirn nicht genug durchblutet ist etc.

Als jemand, der Derealisation und Wahn am eigenen Leib erfahren hat kann ich dir sagen, dass diese Erfahrungen rein psychisch sind und eben nicht übernatürlich.

Ohne Gehirnaktivitäten ist der Mensch im wissenschaftlichen Sinne nicht mehr existent.

Sunny2107  29.01.2024, 10:54
@Tihwd

Ne das sage ich ja auch nicht. Nach 30sek. Schalten sich die hirnaktibitäten ab. Auch bei Menschen dessen Hirn durch Koma, nur auf reserve arbeitet , gibt es kaum hirnatkibitäten mehr die das auslösen könnten.

Wer sagt denn, dass die psyche nichts mit der Seele zutun hat ?

Das ist bullshit. Es gibt unzählige wissenscahflter die dagen : der mensch existiert irgendwie weiter (im Bezug auf seele). Schau dir als beispiel mal den Bericht von Eben alexander an.

Tihwd  29.01.2024, 11:12
@Sunny2107
Wer sagt denn, dass die psyche nichts mit der Seele zutun hat ?
[...]
Es gibt unzählige wissenscahflter die dagen : der mensch existiert irgendwie weiter

Es gibt keine Beweise für die Existenz einer Seele. Und um den Menschen als lebendig zu beschreiben brauchen wir keine Seele. Die Seele ist nichts weiter als ein Trost für das unausweichliche Ende durch den Tod.

Lebewesen sind biologische Maschinen, mit unzählbaren mikroskopisch kleinen Zellen die selber biologische Maschinen sind. Wir stammen alle von Einzellern ab, meinst du die haben eine Seele? Oder ab welchen Punkt in der Evolution hat sich eine Seele entwickelt? Welche Form hat die Seele, woraus bestehet sie? Wie hat sich die Seele zu dem Entwickelt, was sie heute sein soll?

Wenn wir das Konzept einer Seele als gegeben hinnehmen stoßen wir auf so viele Fragen und Widersprüche. Ockhams Rasiermesser besagt, die einfachste Antwort ist oftmals die richtige. Ohne Seele müssen wir nicht zehn neue Kräfte erschaffen, die die Zirkulation einer Seele steuern.

Wenn du an die Existenz einer Seele glaubst, dann lass dich nicht von mir aufhalten. Wir werden wohl nie in der Lage dein die Nicht-Existenz von Seelen zu beweisen, genauso wie ihre Existenz nicht beweisbar ist.

Sunny2107  29.01.2024, 11:50
@Tihwd

Es gibt auch keine Beweise dass der urknall der Anfang von Raum und Zeit war oder warum es die Evolution gab.

Wieos sollte die Seele nur etwas ausgedacht sein als angst nehmenden vor dem tod ? Die Seele hat noch deutlich mehr Sinn.

Ne y beweisen kann man definitv keine der seiten. Aber es gibt menschen die Erlebnisse haben/hatten die eben physiologisch kein stück erklärbar sind. Das einzige Problem wieso die Seele nicht bewiesen werden kann, ist das immaterielle.

Hallo Timorus,

die Frage, was nach dem Tod geschieht, haben sich Menschen schon vor vielen Jahrhunderten gestellt. Schon der Patriarch Hiob, nach dessen Name ein Buch der Bibel benannt ist, stellte die Frage: "Wenn ein kräftiger Mann stirbt, kann er wieder leben?" (Hiob 14:14).

Diese Frage wurde im Laufe der Zeit auf unterschiedlichste Weise beantwortet. Die alten Griechen beispielsweise glaubten, die Seele der Toten lebe in einem unterirdischen Bereich, "Unterwelt" genannt, weiter. Bei anderen Völkern des Altertums war die Vorstellung verbreitet, die Seelen der Toten würden sich in Sterne oder Kometen verwandeln.

Auch in vielen heutigen Religionen glaubt man an ein Leben nach dem Tod. Hindus und Buddhisten glauben an eine Reinkarnation, Muslime an eine Seele, die den Tod des Leibes überlebt und beim Jüngsten Gericht entweder in ein Paradies oder in die Hölle komme. Eine ähnliche Vorstellung vertritt man auch in der evangelischen und katholischen Kirche.

Auch wenn sich diese Glaubensauffassungen voneinander unterscheiden, so ist man sich doch über eines weitgehend einig, dass die Seele unsterblich ist. In einer katholischen Enzyklopädie heißt es daher: "Die Lehre, dass die Menschenseele unsterblich ist und nach dem Tod des Menschen weiter existiert ... ist einer der Ecksteine der Kirchenphilosophie und Theologie." (New Catholic Encyclopedia) Obwohl diese Lehre sehr weiter verbreitet ist, stammt sie nicht aus der Bibel, sondern aus der heidnischen Philosophie!

Wenn die Bibel das Wort "Seele" (hebräisch néphesch) verwendet, dann meint sie damit nicht einen unsichtbaren, unsterblichen Teil des Menschen, sondern den ganzen Menschen. In 1. Mose 2:7 ist daher zu lesen: "Und Jehova Gott ging daran, den Menschen aus Staub vom Erdboden zu bilden und in seine Nase den Odem des Lebens zu blasen, und der Mensch wurde eine lebende Seele."

Zu beachten ist, dass es hier ja heißt, dass der Mensch eine Seele wurde und keine Seele bekam. In der bereits zitierten Enzylopädie heißt es über den Begriff "Seele": "Die Seele ist gemäß dem AT kein Teil des Menschen, sondern der ganze Mensch - der Mensch als lebendiges Wesen." (New Catholic Encyclopedia).

Wenn also gemäß der Bibel die Seele kein schattenhaftes Geistwesen ist, das nach dem Tod des Körpers weiterlebt, was geschieht dann mit dem Menschen, wenn er stirbt? Da ja, wie wir gesehen haben, die Seele die Person als Ganzes darstellt, stirbt somit beim Tod des Menschen die Seele. Das bestätigt auch die Bibel, wenn sie sagt: "Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben" (Hesekiel 18:4).

In welchem Zustand befinden sich also die Toten? Da sämtliche Sinne mit unserem physischen Körper verbunden sind, erlöschen beim Tod eines Menschen sämtliche Organfunktionen. Er hört somit auf zu existieren. Daher steht in den Psalmen geschrieben: "Setzt euer Vertrauen nicht auf Edle noch auf den Sohn des Erdenmenschen, bei dem es keine Rettung gibt. Sein Geist [d. h. seine Lebenskraft] geht aus, er kehrt zurück zu seinem Erdboden; an jenem Tag vergehen seine Gedanken tatsächlich" (Psalm 146:3, 4).

Das heißt jedoch nicht, dass mit dem Tod für immer alles vorbei ist. Die Bibel zeigt, dass Gott die Toten eines Tages wieder zum Leben bringen wird. Jesus Christus sagte daher voraus: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden ... zu einer Auferstehung des Lebens" (Johannes 5:28, 29). Dann wird auch eine andere alte Prophezeiung in Erfüllung gehen, die besagt, dass Gott "den Tod für immer verschlingen" wird (Jesaja 25:8).

Es wird also eine Zeit geben, in der Gott nicht nur die Gräber der Toten leeren wird, sondern auch dafür sorgen wird, dass die Auferweckten für immer am Leben bleiben können. Dann wird der ursprüngliche Plan Gottes mit der Erde und den Menschen verwirklicht werden. Die Erde wird zu einem wunderschönen Paradies werden, in dem es weder Kriege noch Hunger noch sonstiges Leid mehr geben wird.

Es bricht also ein neues Zeitalter an, dass im letzten Buch der Bibel, in der Offenbarung, wie folgt beschrieben wird: "Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen“ (Offenbarung 21:3, 4).

Somit braucht man, wenn man an den Tod denkt, eigentlich nicht mit Schrecken erfüllt sein. Der Tod ist einfach eine Unterbrechung des Lebens. Was jedoch dann folgt, ist schöner, als man es sich in seinen kühnsten Träumen ausmalen könnte. Wer denkt, das sei zu schön, um war zu sein, der sei dazu aufgerufen, sich einmal von der Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Bibel zu überzeugen. Doch das ist ein anderes Thema.

LG Philipp

Gott ging daran, den Menschen aus Staub vom Erdboden zu bilden und in seine Nase den Odem des Lebens zu blasen, und der Mensch wurde eine lebende Seele.“ (Beachte, daß hier nicht gesagt wird, dem Menschen sei eine Seele gegeben worden, sondern er wurde eine Seele, eine lebende Person.Pred. 9:5: „Die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt.“Ps. 146:4: „Sein Geist geht aus, er kehrt zurück zu seinem Erdboden; an jenem Tag vergehen seine Gedanken [„Gedanken“, 145:4 in Al; „Pläne“, EÜ, Lu] tatsächlich.“Joh. 11:11-14: „ ,Lazarus, unser Freund, ist zur Ruhe gegangen, doch begebe ich mich dorthin, um ihn aus dem Schlaf zu wecken.‘ ... Jesus ... [sagte] freiheraus zu ihnen: ,Lazarus ist gestorben.‘ “ (Auch Psalm 13:3.)

Meiner Ansicht nach stirbt im Tod ausschliesslich der Körper. Die Energie des Körper existiert weiter und wird dann in einem neuen Körper wortwörtlich wiedergeboren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ich denke, das man in den Himmel oder die Hölle kommt. Das wäre gerecht. 🎇

Schliesslich ist es gut, dass endlich Gerechtigkeit herrscht, weil es auf der Erde es nicht immer gibt. Aber Gott kann dann nach dem Tode dafür sorgen.

Um in den Himmel zu kommen, muss man sich mit Gott versöhnen. Das ist wichtig, weil Gott sind mich und Dich verurteilen wird. Wir sind ja alle Sünder, jeder hat gelogen. Damit Gott gnägig ist, muss man seine Sünden bereuen und Gott um Verzeihung bitten. Das machst Du in einem ernstem Gebet. Ich kann Dir eines schreiben.

***

Das steht alles in der Bibel. Besorge Dir eine. Wenn Du noch dazu sehen willst:

https://www.youtube.com/watch?v=RemssL-u2_0&pp=ygUecHJlZGlndCB3YXMga29tbXQgbmFjaCBkZW0gdG9k

https://www.youtube.com/watch?v=qzzxWYMNQ68

https://www.youtube.com/watch?v=CXtps3NLOSY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Nefesch  10.10.2023, 22:46

Danke für diesen Vortrag von Werner Gitt.

Sanni295  05.11.2023, 05:03
@Nefesch

über eine Stunde darüber rätseln was 5 Minuten nach dem Tod passiert ? Das weiß man doch von Nahtoderfahrungen und medizinischer Seite. So was bescheuertes kann auch nur von der Kirche kommen