Feuerbestattung Christentum?

16 Antworten

Die Bibel macht zur Bestattungsart keinerlei vorgaben. Manche meinen ein verbrannter Körper könnte nicht auferstehen.

Aber was soll das bitte für ein Gottvertrauen sein? Der Gott, der den Menschen aus Erde erschaffen hat, kann ihn auch wieder aus der Erde auferstehen lassen.

Auch zu biblischen Zeiten gab es schon Menschen, die verbrannt wurden - trotzdem hat Gott bei der Auferstehung keine Ausnahmen genannt. (1.Kor. 15; 1.Thess. 4,16; Off. 20)

Zudem: Würde die Feuerbestattung die Auferstehung verhindern, so könnten auch die ganzen Märtyrer, die um Jesu willen verbrannt wurden, nicht auferstehen.

Außerdem läuft ein normales Begräbnis auf das gleiche hinaus: Der Körper verwest rückstandslos und es bleibt nichts übrig.

Also m.E. ist die Feuerbestattung kein Problem.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Hallo xNoLife,

in Gottes Augen ist es völlig belanglos, für welche Bestattungsart sich jemand entscheidet, so lange sie nicht biblischen Grundsätzen widerspricht. Und das ist bei einer Feuerbestattung ganz sicher nicht der Fall!

Du fragst, ob das die Seele merkt. Nun, gem. der Bibel gibt es gar keine unsterbliche Seele, die nach dem Tod weiterlebt. Dort ist das Wort "Seele"eine Übersetzung des hebräischen Wortes "néphesch" bzw. des griechischen Wortes "psyché". Wörtlich stehen diese Begriffe für "atmendes Geschöpf" bzw. "Lebewesen". Mit Seele ist somit das gesamte lebende Geschöpf gemeint und nicht ein ( unsterblicher) Teil von ihm.

Durch folgenden Bibeltext wird dies bestätigt:

"Da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele" (1. Mose 2:7 Elberfelder Bibel).

Beachte bitte, dass es hier heißt, dass der Mensch eine Seele wurde und nicht, dass er eine Seele bekam.

Oder denke z. B. auch an folgende Aussage:

"Was irgendeine Seele betrifft, die an ebendiesem Tag Arbeit von irgendwelcher Art tun wird, diese Seele muss ich aus den Reihen ihres Volkes vernichten" (3. Mose 23:30).

Aus diesem Text geht klar hervor, dass mit Seele die ganze Person gemeint ist. Die Bibel lehrt also keine Zweiteilung von Körper und Seele.

Die Seele ist auch nicht unsterblich, wie viele denken. Deswegen steht in Hesekiel 18:4:

"Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben."

Mehrmals ist in der Bibel auch zu lesen, dass eine Seele unter bestimmten Umständen "vom Volk [Israel] abgeschnitten" werden soll (siehe 3. Mose 7:20, 21; 3. Mose 19:8). Hiermit ist gemeint, dass eine schwere Sünde mit dem Tod bestraft werden sollte.

Das Wort "Seele" wird in der Bibel nicht immer nur auf die Person als Ganzes angewandt, sondern steht manchmal als Synonym für das Leben. So heißt es beispielsweise im Buch Hiob, Kapitel 33, Vers 22: "Und seine Seele nähert sich der Grube Und sein Leben denen, die den Tod zufügen." (andere Beispiele sind in 2. Mose 4:19 und Richter 9:17 zu finden).

Warum aber wird in so vielen Glaubensgemeinschaften gelehrt, die Seele sei unsterblich? Wenn diese Lehre nicht aus der Bibel stammt, woher kommt sie dann? In einem Bibellexikon steht unter dem Stichwort "Seele" folgendes:

"Als S[eele] ist der Mensch sterblich ... Das hängt mit der ganzheitlichen Sicht der Bibel vom Menschen zusammen. Die griech. von Plato bestimmte Trennung von unvergänglichem Leib und unsterblicher S[eele] ... ist dem bibl. Denken fremd." (Calwer Bibellexikon).

Die Vorstellung von einer unsterblichen Seele entstammt demnach der griechischen Philosophie und nicht der Bibel. Jeder kann für sich selbst entscheiden, was er für glaubwürdiger hält.

LG Philipp

Inwischen sind Feuerbestattungen im Christentum erlaubt.

Daher glaube ich, dass die Seele nichts spürt und man auch nicht automatisch in die Hölle kommt.

Traditionell wird in der katholischen Kirche die Erdbestattung bevorzugt, da hier die Wertschätzung des Leibes besser zur Geltung kommt als in der Feuerbestattung. Auch ist der Trauerprozess für Hinterbliebene oft leichter, wenn sie einen Ort wissen, an dem die Gebeine des Verstorbenen ruhen.

Allerdings ist eine Feuerbestattung nicht verboten und wird gerade in den letzten Jahren immer beliebter. Das entscheidet nicht über das Seelenheil.

Allerdings sollten wir uns fragen, ob hinter den Motivationen wie: "niemandem zu Last fallen" , "pflegeleicht" , usw. nicht Werte stehen, die eigentlich kritisch hinterfragt werden sollten. Denn der Mensch hat eigentlich eine besondere Eigenwürde und die Pflege der Ruhestätte ist nicht "zu viel verlangt". Man muss ja ein Erdgrab auch nicht großartig bepflanzen, wenn man nicht möchte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Zuerst einmal steht im Zentrum des christlichen Glaubens die rettende Botschaft des Evangeliums und nicht die Hölle.

Gemäss zahlreichen Bibelstellen ist jede und jeder gerettet, der eine Lebensumkehr - Bekehrung - gemacht hat.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt. 

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
 Gott hat seinen Knecht Jesus zu euch geschickt und bietet euch damit das Heil an. Er wird euch segnen, wenn ihr umkehrt und euer Leben ändert. Apostel 3,26
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20
  Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Wenn Du ein bekehrter, wiedergeborener Christ (Johannes 3,1-18) bist, dann bist Du unwiederruflich gerettet. Dann brauchst Du keine Hölle zu fürchten.

Bibelbube  07.06.2024, 16:21
Wenn Du ein bekehrter, wiedergeborener Christ (Johannes 3,1-18) bist, dann bist Du unwiederruflich gerettet. Dann brauchst Du keine Hölle zu fürchten.

Wie stehst du diesbezüglich zu den Versen Hebräer 6:4-6?

Liegt hierin nicht doch eine Möglichkeit seine Errettung (wie auch immer möglich) zu verwerfen?

lg🙏🏼

Die RKK hat lange Zeit die Feuerbestattung abgelehnt. Aber inzwischen hat selbst die Kurie begriffen, es völlig gleich ist, wie die Reste unseres Körpers entsorgt werden.

Bitte nur darauf achten: Feuerverbrennung nicht unter zehn Tagen. Seelen benötigen - je nach Konsistenz des menschlichen Körpers - für einen kompletten Austritt aus dem Körper eines Menschen bis zu zehn Tagen.

Zu früh kannst Du als ein feinstofflicher Körper, wie die Seele eine ist, Verbrennungen erleiden...

Wie dem so sein kann, kann ich Dir in einer gesonderten Frage erläutern...

Mittlerweile gehen viele Bestattungen in Deutschland auf diesen Wunsch ein.

In die Hölle kommt eine Seele deswegen nicht!

Gruß Fantho

Hessen001  07.06.2024, 16:47

Von solchen Sachen sagt der christliche Glaube nichts...

Fantho  07.06.2024, 17:04
@Hessen001

Ich weiß. Der christliche Glaube hat leider nicht das komplette Wissen bzw. wurden einige Lehren wie zB Seele, Karma und Reinkarnation, die noch von frühen Kirchenlehrern gelehrt wurden, von der Kirche unterdrückt.

Gottes 'System' ist ein ganz anderes, als dies die abrahamitischen Religionen kennen. Diese besitzen zum Beispiel keinerlei Kenntnisse wie die Seele in den Körper inkarniert, wie der Geist des Menschen aufgeteilt ist und woher dieser stammt, wie Reinkarnation und Karma funktionieren, wie das Zusammenwirken von Geist, Seele und Körper einhergehen, was der tatsächliche Sinn des Daseins und das Warum und Weshalb unseres Daseins ist, was es mit den Religionen und den Kirchen auf sich hat usw. usf.

Der Vatikan weiß das alles, aber wird dies niemals preisgeben, denn dann verlöre er alle Pfründe, Macht und Einfluss auf seine Schäfchen, denn diese würden dann alle die Kirche verlassen, wüssten sie um diese 'Wahrheiten'...

Gruß Fantho

Ja, die katholische Kirche erlaubt grundsätzlich die Feuerbestattung, solange sie nicht aus Gründen der Leugnung der christlichen Glaubensgrundsätze erfolgt. Es wird verlangt, dass die Asche des Verstorbenen nach der Kremation in einer Urne auf einem kirchlichen Friedhof oder in einer dafür vorgesehenen Gedenkstätte beigesetzt wird, anstatt sie zu Hause aufzubewahren oder anderweitig zu verwenden. Die Entscheidung für eine Feuerbestattung soll im Einklang mit den Lehren der katholischen Kirche und unter Berücksichtigung des Respekts vor dem menschlichen Körper getroffen werden.

xNoLife 
Beitragsersteller
 31.05.2024, 05:59

Denkst du man kommt in die Hölle wenn man sich für die Feuerbestattung entscheidet? Feuer verbindet man ja mit der Hölle.

Pinkolo  31.05.2024, 09:47
@xNoLife

Das materielle Feuer ist natürlicher Teil der Schöpfung Gottes. Das materielle Feuer ist nichts Böses. Es ist von Gott. Nur kann es natürlich, wie alles, für Dinge missbraucht werden, die Gott nicht gefällen. Wenn also alles, was die Feuerbestattung betrifft, nach kirchlichen Vorgaben, im christlichen Rahmen, geschieht, dann kommt man nicht in die Hölle.

Ignatius1  07.06.2024, 16:24
@xNoLife

Das kann man so nicht sagen.

Es geht hier eher um die Leibliche komnende Auferstehung, dass man das nicht tut .

Hessen001  07.06.2024, 16:53
@Ignatius1

Für die leiblich kommende Auferstehung macht es keinen Unterschied, ob du nun verwest, ob deine Reliquien in der Welt verteilt werden oder ob du verbrannt wirst.

Aber die Erdbestattung drückt natürlich von der SYMBOLISCHEN BILDSPRACHE her eher das Erwarten der Auferstehung aus.

Nein, nein, keine Sorge. Der irdische Körper wird verbrannt, mehr nicht🙋🏻‍♀️

Das ist für uns Katholiken ein Absolutes NO GO ,sich verbrennen zu lassen.

Allerdings erlaubt es die Kirche seit 1963.die Einäscherung

Allerdings nicht die,Verstreuung der Asche ,irgendwo .Sondern diese soll begraben werdenauf geweitem Boden.

Das verbrennen ,haben früher doch die Atheisten als Zeichen dafür gemacht dass sie auf die Auferstehung pfeifen .

Ich möchte auch keinem zur Last fallen ,aber verbrannt werden, will ich auf keinen Fall. Zumindestens nicht auf meine eigene Verwantwortung .Und durch meinen Willen.

Ich habe gerade die, feierliche und würdige Erdbestattung meiner 100 Jährigen Mutter durchgeboxt (gegen 6 Geschwister 🙈)

..Und das war ich meiner Mutter einfach Schuldig .

Soviel Last einer bescheidenen Erdbestattung darfst du der Welt ruhig zu muten. Ob dann einer mein Grab pflegt oder nicht ist mir dann allerdings herzlich egal ..mag die Natur es übernehmen.Das gefällt mir eh am besten.

Tus also besser nicht !

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Unsinn! Gott durchdringt die Zeiten vom Alpha bis zum Omega. Für ihn gibt es keine Vergangenheit und Gegenwart und Zukunft. Für ihn sind alle Zeiten eins. Also wird es ihm egal sein, wie jemand geendet hat. Für ihn bist du Bestandteil der Ewigkeit. Jederzeit kann er, der große Bibliothekar, dich wie ein Buch aus seinem Regal holen und erkennt dich. Egal wie die letzte Seite dein Leben beendet hat. Er erkennt alles davor. Viel wichtiger ist ihm, wie du gelebt hast.

Katholizismus gehört nicht zum Christentum, in dem jeder durch Gottes Geist berufen wurde. Hölle ist eine kirchliche, aber nicht wahrheitsgetreue Auslegung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Ignatius1  07.06.2024, 16:18

Sagt ausgeregnet der Zeuge Jehova über die 2000 Alte Mutter Kirche ..

Aber

was scherrt sich schon die Deutsche Eiche, wenn der Eber sich an ihr reibt ...

😏

Bodesurry  31.05.2024, 07:48

Sagt eine Zeugin Jehovas?

Pinkolo  30.05.2024, 23:19

Das, was du als Christentums bezeichnest, ist unbiblisch. Das Christentum ist katholisch.

Doris0007  31.05.2024, 05:57
@Pinkolo

Bis zu meiner Berufung durch Gottes Geist dachte ich das auch. Wir werden alle belogen.

Bodesurry  31.05.2024, 07:50
@Pinkolo

Willst Du Jesus "zerreissen". Christen sind Personen, die in Jesus Christus den Retter und Erlöser sehen. Menschen, die sich bekehrt haben und Jesus nachfolgen.

Egal ob katholisch, evangelisch oder freikirchlich.

Pinkolo  31.05.2024, 09:52
@Doris0007

Jeder denkt, er hätte den Heiligen Geist. Er wurde sie die Bibel verstehen lassen, weshalb sie allesamt biblisch sind, sich aber alle widersprechen. Und das ist dann der Heilige Geist. Er widerspricht sich.

Pinkolo  31.05.2024, 09:53
@Bodesurry

Die Christen der biblischen Zeit hatten nur eine einzige Lehre. Das was du beschreibst, sind viele Lehren, die sich gegenseitig widersprechen. Das ist nicht das Christentum der Bibel.

Doris0007  31.05.2024, 09:54
@Pinkolo

Er bildet eine Einheit. Die Welt widerspricht dem und sich selbst.

Pinkolo  31.05.2024, 10:06
@Doris0007

Ja, 1 Kor 2,14 ist katholisch. Das hat vor Jahren der Papst gelehrt. Er bezeichnete das, was hier kritisiert wird, "Proselytenmacherei". "Proselytenmacherei" ist nicht katholisch.

Pinkolo  31.05.2024, 10:13
@Doris0007

Ja, es gibt einige Katholiken, die in den Krieg ziehen, denn nicht alle Katholiken sind katholisch. Im übrigen gibt es Zeugen Jehovas, die Kinder missbraucht haben.

Doris0007  31.05.2024, 10:15
@Pinkolo

Die wurden sicher ausgeschlossen und sind keine Zeugen mehr.

Pinkolo  31.05.2024, 10:27
@Doris0007

Darum geht es nicht. Es geht darum, dass Zeugen Jehovas Kinder missbraucht haben. Wer weiß, was dahingehend künftig noch offengelegt wird.

Es gibt katholischerseits keine Einwände gegen eine Feuerbestattung.

Zur Zeit der Verbrennung hat sich der Mensch schon vollständig von seinem Körper gelöst und spürt keinen Schmerz.

Pinkolo  30.05.2024, 16:53

Nur bete man dafür, dass man keinen Scheintod erleiden muss.

Pfefferprinz  30.05.2024, 22:06
@Pinkolo

Aus diesem Grund ist in Deutschland vor der Kremierung eine Zweite Leichenschau obligatorisch.

Eine Feuerbestattung ist im Christentum erlaubt. Deine seele wird sicherlich keinen Schaden nehmen!

Gesellschaftlich hat eine Feuerbestattung ebenfalls Vorteile, weil weniger Platz verbraucht wird.

Es gibt aber einen Kompromiss, den viele wählen - ebenfalls um die Hinterbliebenen vor der Grabpflege zu bewahren: Es gibt die Möglichkeit einer anonymen Bestattung! Das ist ein ganz normales Begräbnis, nur bekommt das Grab kein Kreuz, keinen Stein und keine Bepflanzug, es wird einfach Rasen gesät. Mir gefällt die Idee nicht schlecht!

SirSulas74  07.06.2024, 15:57

Naja, in der Bibel steht wohl, dass die Seele auch nach dem Tod an den Körper gebunden ist. Bei einer Einäscherung bleibt ja kaum was übrig, weil vieles in den Rauch übergeht. Aber keine Ahnung, wie man das beurteilen soll.

SirSulas74  07.06.2024, 16:01
@SirSulas74

Wenn der Körper verwest, bleiben aber nach vielen Jahren auch nur noch die Knochen erhalten.

Weiß nicht, wie das bei Katholiken ist, aber ich bin neuapostolisch, da ist es "erlaubt", weil wohl in der Bibel nichts Genaues drüber steht.

Der Adam (=Mensch) wurde aus Erde geschaffen. "Erde zu Erde, Asche zu Asche, Staub zu Staub" spricht der Pfarrer bei der Beerdigung, zumindest sinngemäß. Der Körper ist nur für unser irdisches Leben wichtig. Hat ihn die Seele verlassen, ist es nur eine Hülle, die wieder zu Erde, Asche, Staub wird. Ob durch Würmer, Bakterien oder Feuer ist egal.