Frage an die Atheisten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaubt ihr daran, dass der Mensch eine Seele hat? - Je nachdem wie Seele definiert ist - eher ja als nein,,, aber wie gesagt: Es kommt darauf an!

Aber habt ihr euch schonmal gefragt, was mit der Seele passiert, wenn man stirbt? Klar doch! - Für mich migriert die dann halt!

Existiert sie nicht mehr oder was passiert damit? - NÖ, wenn sie existiert, dann inkarniert sie neu!

Janeko85  06.04.2024, 20:39
Existiert sie nicht mehr oder was passiert damit? - NÖ, wenn sie existiert, dann inkarniert sie neu!

Bist du ein Buddhist oder etwas ähnliches? Frage ich nur aus Neugier und du musst es mir natürlich nicht verraten, wenn du nicht willst.

Ich gehe davon aus, dass es Seelen im Sinne von den Tod überdauernden Wesenskernen nicht gibt.

Die medizinischen Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen der Hirnaktivität und den Bewusstseinsinhalten durch Fälle von Menschen mit Hirnschäden sprechen meiner Ansicht nach dagegen.

Atheisten glauben an keine Seele. Sie sind der Ansicht, dass sie nach dem Tod wie vor der Geburt waren. Aus dem Nichts ist dann die Geburt gekommen und sie leben.

Janeko85  06.04.2024, 20:48

Das einzige, was alle Atheisten gemeinsam haben, ist, dass sie nicht von der Existenz von Göttern überzeugt sind. Mehr beinhaltet die Definition dieses Wortes nicht.

Es kann also durchaus Atheisten geben, die an eine weitere Existenz des Bewusstseins nach dem Tod glauben, auch wenn es vielleicht die meisten nicht tun (mich eingeschlossen). Die glauben dann halt nur nicht, dass Götter damit zu tun haben.

Ich weiß es nicht. Man weiß nicht mal wie das Bewusstsein zu Stande kommt. Ich glaube, oder eher nehme an, dass ich sowas wie eine Identität habe, aber das kann ich nicht wirklich beweisen.

Nehmen wir mal an, es gibt eine Seele, dann muss mit dieser Seele doch nichts besonderes passieren, sie muss nicht wieder in einen Körper. Vielleicht schwebt die irgendwo rum ohne Gefühle oder Wahrnehmungen. So als würde man schlafen ohne zu träumen.

Die Seele ist unsere Psyche bzw. Emotionen sollte eigentlich klar sein. Die meisten Atheisten glauben das die Seele mit stirbt wenn der Mensch stirbt.