Was glaubt ihr passiert nach dem Tod?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Anderes: Was? 50%
Dann ist man einfach tot, als ob man schläft 39%
Wiedergeburt 11%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dann ist man einfach tot, als ob man schläft

Hallo Liachenlovefood,

eine zuverlässige Antwort auf die Frage, was nach dem Tod geschieht, liefert die Bibel. Sie ist ja nicht irgendein Buch, sondern für Christen ist sie Gottes Wort und somit die beste Auskunftsquelle für religiöse Fragen!

Ein Text in der Bibel, der unmissverständlich zeigt, was nach dem Tod mit uns passiert, ist folgender:

"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Viele glauben hingegen, dass es nach dem Tod doch noch irgendwie mit uns weitergeht und sprechen von einem Weiterleben im Himmel oder in der Hölle. Hier sei jedoch an das erinnert, was Gott den ersten Menschen sagte, nachdem sie gesündigt hatten:

"Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren" (1. Mose 3:19).

Bekannte Worte, nicht wahr? Doch es fällt auf, dass Gott hier vom Tod als von der "Rückkehr zum Staub", also zur Nichtexistenz, sprach und kein Weiterleben, in welcher Form auch immer, in Aussicht stellte!

Wenn die Toten für immer in diesem Zustand blieben, wäre das allerdings ziemlich betrüblich! In der Bibel ist ja immer wieder vom ewigen Leben die Rede. Dies ist für die Verstorbenen aber nur möglich, wenn sie irgendwann aus dem Todeszustand zurückkehren werden. In der Bibel wird dafür der Begriff "Auferstehung" verwendet.

Eine der zahlreichen Stellen, in denen von der Auferstehung der Toten gesprochen wird, ist folgender:

" Denn da der Tod durch einen Menschen [Adam] gekommen ist, kommt auch die Auferstehung der Toten durch einen Menschen [Jesus] (1. Korinther 15:21).

Ja, Gott wird seinen Sohn, Jesus Christus, gebrauchen, um die Toten wieder zum Leben zurückzubringen!

Kannst Du Dir vorstellen, welch ein freudiges Ereignis die Auferstehung sein wird? Wie schön wird es sein, dann all die lieben Verstorbenen, die man so sehr vermisst hat, endlich wieder in die Arme schließen zu können! Und das alles findet nicht im Himmel, sondern hier auf der Erde statt!

Die Bibel beschreibt den Tod als einen schlimmen Feind! Leider schlägt er noch immer zu und fordert tagtäglich seine Opfer. Doch stellt die Bibel in Aussicht, dass der Tod einmal "nicht mehr sein wird" und Menschen dann nie mehr sterben müssen (siehe Offenbarung 21:3,4)!

Um diese Zeit miterleben zu können, wäre es wichtig, sich ein wenig genauer mit der Bibel zu beschäftigen. Durch sie lernst Du den Gott kennen, der die Macht dazu hat, Menschen aus dem Todesschlaf zu erwecken und sie in Frieden und Glück weiterleben zu lassen. Wäre es nicht schön, dann mit dabei zu sein?

LG Philipp

Philipp59  05.11.2023, 06:04

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Anderes: Was?

Wo immer ihr seid, der Tod wird euch erreichen, auch wenn ihr in hochgebauten Burgen wäret“ (Sure 4,78). Vielen Stellen im Koran sprechen von der Unausweichlichkeit des Todes. Wie im Judentum und Christentum kann kein Mensch dem Tod entrinnen, den nur einer ist unsterblich – Gott. Zwar gilt: „Jeder haftet für das, was er begangen hat“ (Sure 52,21), aber das betrifft nicht den Tod als solchen, sondern das Schicksal nach dem Tod. Das irdische Leben ist für den Menschen eine Gabe von Gott. Es ist eine zeitlich beschränkte Frist der Bewährung, deren Abschluss von Allah bestimmt wird, so dass der Mensch am Ende zu ihm heimkehren kann. Der Tod wird daher auch „Abberufung“ genannt. Er ist demnach kein Untergang ins Nichts, sondern Weiterleben nach dem Willen Gottes: „Wir, ja Wir machen die Toten wieder lebendig“ (Sure 36,12). Deswegen ist für den Muslim bei allem Schmerz und Trauer der Tod keine Katastrophe, sondern primär die Erfüllung des göttlichen Willens. Ganz klar wird der Tod als Trennung von Leib und Seele verstanden. Der Körper ist eine äußere Form und Voraussetzung für das irdische Leben. Er ist sterblich und seine Verwesung ist Zeichen des Todes. Die Seele aber ist unsterblich. Leib und Seele vereinigen sich wieder am Jüngsten Tag bei der allgemeinen Auferstehung der Toten. Die Trennung von Körper und Seele ist kein natürlicher Prozess. Allah sendet seinen Todesengel Izrail, der diese Trennung auf seinen Befehl in einer bestimmten Stunde zu exekutieren hat: „Sprich: Abberufen wird euch der Engel des Todes, der mit euch betraut ist. Dann werdet ihr zum Herrn zurückgebracht“ (Sure 32,11).

so ist es im islam lg (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes: Was?

Ich denke, nach dem Tod wird man gerichtet und kommt entweder in den Himmel oder in die Hölle, je nachdem ob man ein guter oder schlechter Mensch war.

Der "Himmel" ist das Paradies, in dem die Seele eines Menschen für die Ewigkeit in unendlicher Glücklichkeit an der Seite von Gott leben darf.

Die "Hölle" ist eine Strafe, in der die Seele eines Menschen für die Ewigkeit in unendlichen Qualen leiden muss.

broken805  03.11.2023, 20:06

Wieso sollte ein allmächtiger Gott Menschen ewig bestrafen wollen?

ScienceBuster  03.11.2023, 20:17
@broken805

Ich denke, es geht dabei nicht um Bestrafung, sondern darum, dass in einem ewigen Paradies einfach kein Platz für das Böse ist, sonst wäre es ja kein Paradies. Demnach wäre es für mich nachvollziehbar warum nur die guten Menschen in den Himmel kommen können.

Anderes: Was?

Hi ich bin Christ und glaube an ein ewiges Leben und ein ewigen Tod nach dem Tod.

Allein, wenn wir uns die gesamte Bibel anschauen wird sehr viel über ein Leben nach dem Tod geschrieben.

Ich bin sehr froh, dass mich Jesus vom Tod errettet hat, und dass ich jetzt sein Kind sein darf. Ich weiß wo ich eines Tages sein werde, wenn der HERR kommt oder wenn er mich abruft.

Lies vielleicht mal das Buch Offenbarung, denn dort schreibt Johannes sehr viel über die Zukunft und vor allem über den Himmel und über die Hölle.

Wisst ihr es? Werdet ihr im Himmel oder in der Hölle sein?

Denkt mal darüber nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jonasberg599  03.11.2023, 22:54

Ich möchte mich mal an alle richten, wenn ihr irgendwelche Fragen zu Gott, Jesus, etc. habt; könnt ihr mich immer wieder gerne auf meinem Profil anschreiben.

Dann ist man einfach tot, als ob man schläft

Für den Verstorbenen passiert nichts mehr. Er ist halt tot. Für alle noch lebenden geht der ganze Zirkus hier weiter . Die Erde mit allem dreht sich weiter und das Rad der Geschichte natürlich auch.

An den Verstorbenen wird man sich noch einige Zeit erinnern evtl. seine Familie sowie Freunde und Bekannte um ihn auch trauern.

Nach etlichen Jahren wird diese Erinnerung dann mehr und mehr verblassen und nach einigen Jahrzehnten gibt es keinen mehr der sich an den Verstorbenen wird erinnern können.

Das war schon immer so gewesen und es wird auch in Zukunft immer so sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
knoox6879  03.11.2023, 17:09

woher willst du wissen was nach dem tod pasiert

19Bernburg97  03.11.2023, 17:13
@knoox6879

weiß ich nicht aber den Gegenbeweis kann auch niemand antreten oder ? Und damit ist für mich dieses Thema auch durch ! Ende !

Liachenlovefood
Fragesteller
@knoox6879

Ich frage mich das schon lange. Wollte wissen, was andere darüber denken.