Was genau passiert mit der Seele nach dem Tod?

22 Antworten

Wer es ernst meint mit Gott und Glaube kommt an den zahlreichen Büchern der vielen Heiligen nicht vorbei. Also wer sucht, der findet. ...Gruß Pitt.

Das ist eine gute Frage... Ich denke persöhnlich oft über den Tod nach und komme immer wieder zu anderen Entschlüsseln! Ich denke es kommt aber auch auf den glauben drauf an. Ich glaube ehrlich gesagt daran das man sozusagen wieder Geboren wird, als Mensch oder Tier, da mir das logisch erscheint. Ich habe auch meine Freunde darüber ausgefragt :). Eine meinte, das nach dem Tod einfach gar nichts mehr sei, also sie sagte ,,Vor der Geburt gab es dich nicht, und nach dem Tod wird es wohl genauso sein" oder so ähnlich...das hat mich sehr zum Nachdenken gebracht und eine Zeitlang war ich davon überzeugt das es so seien würde wie sie es sagt, da mir das noch logischer erschien... Ich meine auf irgendeine Art hat sie ja recht...aber es kann ja sein das man vor der Geburt schon mal gelebt hat...aber wie gesagt, das weis keiner. Die Frage ist natürlich auch ob man an eine ,,Seele" glaubt oder nicht. Ich habe immer daran geglaubt bis ich vor kurzem wieder nachdenklich wurde. Ich kam zum Entschluss das die Seele, vielleicht ja nur der Charakter eines Menschens ist. Ich meine seit dem Punkt an dem wir geboren wurden haben wir ja schließlich einen ,,Charakter" entwickelt, der bissheute sozusagen in uns steckt. Und wenn wir sterben...gibt es unseren Charakter nicht mehr da es ja das ,,Ich" auch nicht mehr wirklich gibt AUSSER es gibt wirklich so etwas wie eine ,,Seele", die nach dem Tod in ein anderes neugeborenes Lebewesen wandelt. Aber im Nachhinein glaube ich immer noch an ,,Die Wiedergeburt" also das ich wieder als Lebewesen, mit der gleichen Seele auf die Erde komme. Ich denke man muss einfach fest an seinen Glauben glauben :) Aber wie es wirklich seien wird, wirst du schon noch erfahren....genieße dein Leben bis dahin!...man weiß ja nie was wirklich passiert....

piinkunicorn  21.08.2015, 21:09

Leben ist ein Geschenk...

leen15427  29.08.2022, 23:24

Kann dich gut nachvollziehen:D mache mir auch sehe viele gedanken darüber, ob die seele mitstirbt, ob man nach dem tod noch eine art bewusstsein hat, ob man wiedergeboren wird usw… kann und will mich aber nicht festlegen. ich bin durchaus sehr spirituell, habe aber selten wirklich einen festen glauben an etwas das ich niemals sicher wissen kann. finde es einfach extrem spannend darüber nachzudenken, was alles möglich wäre:D bin letstens auf eine wissenschaftliche theorie gestossen, die “quanten unsterblichkeits theorie” die besagt, dass bewusstsein niemals stirbt und man quasi nach jedem “tod” in einem parallel universum landet und daa bewusstsein somit niemals wirklich stirbt. nach dieser theorie sind wir also vielleicht schon mehrmals gestorben und vielleicht ist die welt schon öfters “untergegangen”. ist natürlich alles eine theorie und habs jetzt auch nicht perfekt wissenschaftlich erklärt. finde diese theorie sehr spannend, kann sehr empfehlen dich darüber zu informieren falls es dich interessiert ☺️

Was genau passiert mit der Seele nach dem Tod?

Das kommt sehr darauf an, was Du unter Seele verstehst. Es gibt dazu nämlich zumindest zwei Bedeutungen. Einmal definiert der Begriff Seele den geistigen Teil eines Wesens und eine andere Möglichkeit ist, dass es sich dabei um die Einheit von Körper und Geist eines Wesens handelt.

Klar ist, dass der geistige Teil eines Wesens den körperlichen Teil verlässt, wenn der Tod eintritt. Was aber dann mit diesem geistigen Teil mit bzw. nach dem Tod des Wesens geschieht, weiß man nicht. Diesbezüglich gibt es nur Glaubensansichten, auch von denen, die beispielsweise nicht an ein Leben nach dem Tod glauben.

RadoMirgo  06.11.2019, 05:49

So, klar 👻

Jeder Mensch glaub da an etwas anderes, manche glauben ja auch nicht an die Existenz einer Seele.

Eine Seele ist etwa 20 Zentimeter lang, kostet 95 Cent und übersteht selten die Mittagspause. Es handelt sich um eine Art kross gebackenes Baguette mit Salz und Kümmel, das besonders im süddeutschen Raum verbreitet ist. Damit hört die empirisch gesicherte Bedeutung dieses Wortes allerdings auch schon auf.

RadoMirgo  06.11.2019, 05:52

21 cm, nach anderen Berichten