seele persönlichkeit?

5 Antworten

Der Tot eines Rehs oder eines Affens unterscheidet sich in nichts vom Tod eines Menschen. Das ist auch selbstverständlich, denn es ist genau dieselbe Biologie.

Eine "Seele" die irgendwo hin wandert, existiert nicht, darum braucht man sich auch um Spaltungen oder gar Hölle, Jenseits keine Gedanken machen.

Jesus Christus ist für uns gestorben, um uns vor der Hölle und der Konsequenz der Sünde zu retten und zu heilen, wenn wir ihm vertrauen. Wer ihm sein Leben überlässt und ihn um Vergebung bittet, wird mit ihm die Ewigkeit verbringen und dort wird es weder Schmerz noch Leid noch Tränen geben. Wir bekommen einen neuen Körper und werden auch innerlich vollkommen heil sein.

Über Jesus sagt die Bibel voraus, bevor er Mensch wurde:

Jes 42:1-9: "»Schaut her, das ist mein Knecht, den ich festhalte. Er ist mein Auserwählter und macht mir Freude. Ich habe ihm meinen Geist gegeben, damit er den Völkern das Recht bringt. Er wird weder schreien und lärmen noch seine Stimme auf der Straße hören lassen. Er wird das geknickte Rohr nicht brechen und den glimmenden Docht nicht auslöschen. Er wird das Recht wahrheitsgetreu ans Licht bringen. Er wird nicht müde werden oder zerbrechen, bis auf der ganzen Erde das Recht fest gegründet dasteht. Selbst ferne Meeresländer erwarten seine Weisungen.«Gott, der HERR, hat den Himmel erschaffen und ausgespannt. Er hat die Erde und alles, was darauf wächst, gemacht. Er gibt allem, was auf der Welt ist, Leben und allem, was auf ihr geht, Atem. Er sagt:»Ich, der HERR, habe dich in Gerechtigkeit berufen und dich bei deiner Hand erfasst. Ich beschütze dich und mache dich zu einem Bund für das Volk und zum Licht für die Völker. Dadurch sollst du den Blinden die Augen öffnen, die Häftlinge aus dem Gefängnis befreien und die in der Dunkelheit Gefangenen ans Licht führen. Ich bin der HERR; das ist mein Name! Ich werde meine Herrlichkeit keinem anderen überlassen. Ich werde das Lob, das mir zukommt, nicht mit Götzen teilen. Vorhersagen haben sich erfüllt, jetzt weissage ich neue Dinge. Ich werde euch die Zukunft sagen, bevor sie eintritt.«"

Weder gibt es Seelen, noch die gespaltene Version. Auch nach dem Tod ist nichts.

Der Rest ist deiner Fantasie überlassen

Fantho  22.01.2023, 07:44

Gab es vor der Geburt auch nur einen Todes-Zustand ?

Falls ja: Wie kan aus einem Zustand des Todes Leben entstehen?

Gruß Fantho

Die Seele kann sich nicht spalten und sie kann auch nicht gespalten werden. Aber es gibt Persönlichkeitsspaltungen, multiple Persönlichkeiten, Schizophrenie o.ä..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Es gibt keine "gespaltenen" Seelen. Es gibt verletzte Seelen und es gibt Besessenheit.