Was passiert mit Tierseelen nach dem Tod?

15 Antworten

Hi,

Ich kann Dir nur meine Meinung als ehemalige Christin und überzeugte Animistin (Lexikadeifinition zu vordergründig) sagen: Egal ob Tier, Mensch, Pflanze: alles geht in einen anderen Energiezustand über. Diese Energie nennen wir Seele, weil wir kein anderes Wort dafür haben. Es gibt etwas jenseits der menschlichen Erkenntnisfähigkeit.

Ich habe nicht von einem auf den anderen Tag gesagt: ich bin Animist: ich bin darein gewachsen durch Erfahrungen. Habe teils allein in der Wüste gelebt und bei meiner christlich - animistischen Familie in Afrika. Man braucht Ruhe, um zu spüren, dass "mehr" in Tieren und Pflanzen steckt. Kann es nicht erklären. Ich fühle es nur und bin sicher.

LG yonga

apllejuice  13.01.2013, 14:23

du hast allein in der Wüste gelebt. das hört sich echt interressant an. ich weiß es passt nicht zum thema aber kann man darüber mehr erfahrn bzw. wie kann man denn privatnachrichten versenden, nur wenn man eine Freundschaftsanfrage verschickt??

der tierkörper löst sich in der erde auf

die tierseele löst sich in der seelelwelt auf.

Lt. Bibel existiert nach dem Tod nichts mehr weiter, weder Mensch noch Tier haben eine unsterbliche Seele.

Lies z. B. Prediger 3:19, 20 wo es heißt (Übersetzung nach Dr. Martin Luther):

"Denn es geht dem Menschen wie dem Vieh, wie dies stirbt, so stirbt auch er, und alle haben einerlei Odem, und der Mensch hat nichts mehr als das Vieh, denn es ist alles vergänglich. Es fährt alles an einen Ort, es ist alles von Staub gemacht und wird wieder zu Staub."

Allerdings hat der Mensch die Hoffnung auf eine Auferstehung. Im Reich Gottes werden Verstorbene, die Jesus ruft, wieder zum Leben kommen.

Bei den Tieren wird das nicht generell der Fall sein. Es gibt aber einen Bibeltext, der lautet: "auch habe Wonne an Jehova, und er wird die die Bitten des Herzens erfüllen". Es wird nichts genaues gesagt, was das im Einzelnen ist, schließlich hat ja auch jeder eine andere Herzensbitte. Man kann aber nicht ausschließen, daß Jehova ein geliebtes Haustier vielleicht wieder zum Leben bringen wird, wenn es der Herzenswunsch eines seiner treuen Diener ist. Die Bibel sagt jedoch nichts weiter dazu und macht keine näheren Angaben, ob das tatsächlich so sein wird.

KaeteK  16.01.2013, 21:07

Absolut daneben, denn die Bibel die ich kenne, sagt aus, dass jeder der glaubt, ewiges Leben hat. Johannes 3,36 Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm. Das ewige Leben bekommt der Gläubige nicht erst - Er hat es schon! Auch ist der Mensch nicht irgendwo, sondern wenn er glaubt, dann ist er nach seinem Tod im Paradies und die ungläubige Mensch im Hades - im Totenreich.

Lukas 16 19 Es war aber ein gewisser reicher Mann, und er kleidete sich in Purpur und feine Leinwand und lebte alle Tage fröhlich und in Prunk. 20 [Es war] aber ein gewisser Armer, mit Namen Lazarus, [der] an dessen Tor lag, voller Geschwüre, 21 und er begehrte, sich von den Brosamen zu sättigen, die von dem Tische des Reichen fielen; aber auch die Hunde kamen und leckten seine Geschwüre. 22 Es geschah aber, daß der Arme starb und von den Engeln getragen wurde in den Schoß Abrahams. Es starb aber auch der Reiche und wurde begraben. 23 Und in dem Hades seine Augen aufschlagend, als er in Qualen war, sieht er Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoße. 24 Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, daß er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und meine Zunge kühle; denn ich leide Pein in dieser Flamme. 25 Abraham aber sprach: Kind, gedenke, daß du dein Gutes völlig empfangen hast in deinem Leben, und Lazarus gleicherweise das Böse; jetzt aber wird er hier getröstet, du aber leidest Pein. 26 Und zu diesem allem ist zwischen uns und euch eine große Kluft befestigt, damit die, welche von hier zu euch hinübergehen wollen, nicht können, noch die, welche von dort zu uns herüberkommen wollen. 27 Er sprach aber: Ich bitte dich nun, Vater, daß du ihn in das Haus meines Vaters sendest, 28 denn ich habe fünf Brüder, damit er ihnen ernstlich Zeugnis gebe, auf daß sie nicht auch kommen an diesen Ort der Qual. 29 Abraham aber spricht zu ihm: Sie haben Moses und die Propheten; mögen sie dieselben hören. 30 Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn jemand von den Toten zu ihnen geht, so werden sie Buße tun. 31 Er sprach aber zu ihm: Wenn sie Moses und die Propheten nicht hören, so werden sie auch nicht überzeugt werden, wenn jemand aus den Toten aufersteht.

Aber das ist noch nicht der Endzustand...denn das Gericht Gottes für die Ungläubigen steht noch aus. Da ist zunächst 1. Korinther 15,51-53. Das große Thema dieses Kapitels ist Auferstehung. Das Kommen des Herrn wird überhaupt nicht erwähnt, und doch wissen wir aus 1. Thessalonicher 4, dass die Ereignisse, von denen diese Verse sprechen, bei Seinem Kommen stattfinden werden. Der Apostel sagt: „Siehe, ich sage euch ein Geheimnis“, und spricht dann von dem Geheimnis, dass wir zwar nicht alle entschlafen, aber alle verwandelt werden. Das wir mit dem Herrn kommen, war kein Geheimnis, denn schon Henoch und die Propheten hatten von diesem großen Ereignis gesprochen, wie wir gesehen haben. Aber kein Prophet hat je darauf hingewiesen, dass einige Gläubige nie durch den Tod gehen müssten. Das war in der Tat ein Geheimnis, das der neutestamentlichen Zeit vorbehalten war. Doch wenn auch nicht alle durch den Tod gehen werden, werden aber alle verwandelt werden. Die entschlafenen Gläubigen werden „auferweckt werden unverweslich“, und die sterblichen Leiber der Lebenden werden „Unsterblichkeit anziehen.“ Weiter geht der Abschnitt jedoch nicht. Wenn wir nur diese Stelle hätten, wüssten wir weder, in welches Bild wir verwandelt werden, noch was nach der Verwandlung mit uns geschieht. Es ist also nur der erste Schritt des großen Ereignisse, dass uns dazu führt, bei Christus zu sein: „wir werden alle verwandelt werden.“ Phil 3,20-21 Denn unser Bürgertum ist in den Himmeln, von woher wir auch den Herrn Jesus Christus als Heiland erwarten, 21 der unseren Leib der Niedrigkeit umgestalten wird zur Gleichförmigkeit mit seinem Leibe der Herrlichkeit, nach der wirksamen Kraft, mit der er vermag, auch alle Dinge sich zu unterwerfen. Ja, Christen sind jetzt schon Himmelbürger. Dieser Stellung verdanken wir unserem Herrn und Heiland, weil Christus alle unsere Sünden an Seinem Leib auf dem Kreuz getragen und die Strafe zu unserem Frieden auf Ihm gelegen hat. Gott bestraft dieselben Taten nicht zweimal

Nun zu den Tieren im Unterschied zum Menschen

-2-

KaeteK  16.01.2013, 21:15
@KaeteK

-2- Das Hauchen Gottes

** Die Bildung des menschlichen Körpers macht den Menschen zu einem Teil der materiellen Schöpfung (Kapitel 1-2,3). Dass Gott in seine Nase haucht (vgl. Kapitel 2,7), macht ihn zu einem Teil des „Geschlechts Gottes" (vgl. Apg 17,28). Das Hauchen ist nicht einfach körperlicher, biologischer Atem. Den haben Tiere auch. Gott gibt dem Menschen geistige und moralische Fähigkeiten: Erkenntnisfähigkeit, Wille und eine ausgeprägte Zuneigungsfähigkeit. Diese Fähigkeiten besitzt kein Tier. Das bringt den Menschen mit Gott in Beziehung. Wir lernen in diesem Vers 7, dass der Mensch nicht auf dieselbe Weise wie die Tiere zu einer lebendigen Seele wurde. Tiere wurden zum Leben einfach durch Gottes Wirken gerufen. Gott ordnete die Materie und gab ihr Lebenskraft. Aber in dem Fall des Menschen war dies vollkommen anders. Er wurde eine lebendige Seele durch das Einhauchen Jahwe Elohims. So war nur der Mensch das, was wir im Allgemeinen eine „unsterbliche Seele" nennen. So ist auch nur der Mensch Gott gegenüber verantwortlich, kein Tier. Der Mensch wird, wenn er gestorben ist, auferstehen (zum Gericht oder zum Leben) und weiter existieren, und zwar nicht nur in seiner körperlichen Existenz, sondern zusammen mit einer Seele, die nie gestorben ist. Die Seele des Menschen ist der Sitz seiner Persönlichkeit - in ihr lebt seine Existenz auch dann weiter fort, wenn der Körper gestorben ist. Es ist eine sehr ernste und feierliche Sache, dass jeder Mensch durch den Lebensatem eine Beziehung zu Gott hat - daher nur hier und nicht in Kapitel 1 der Titel Jahwe-Elohim. So ist der Mensch verantwortlich vor Gott. Wer die Unsterblichkeit der Seele verwirft, gibt dies letztlich auf. Man könnte die Frage stellen, wie heute nach der Zeugung eines Menschen dieses „Leben" in den Menschen gelangt. Die Antwort weiß Gott - wir Menschen können es nicht präzisieren. In Johannes 20,22 finden wir auch ein Einhauchen: Nach seiner Auferstehung hauchte der Herr Jesus seinen Jüngern das Auferstehungsleben ein. Der von Neuem geborene Mensch hat nicht nur neues Leben. Er hat eine ganz neue Beziehung zu Gott, der sein Vater geworden ist. So gehören wir zu einer neuen Familie. Wie 1. Mose 1 zeigt auch 1. Mose 2 nicht nur die materielle Erschaffung des Menschen, sondern damit zugleich ein Bild geistlicher Dinge.**

Quelle http://www.bibelpraxis.de/index.php?article.1891 (kann auch gerne kpl gelesen werden)

Ente222  18.01.2013, 22:30
@KaeteK

Das Bürgertum in den Himmeln werden nur die 144000, die von der Erde erkauft wurden, um als Mitkönige mit Jesus vom Himmel aus über eine gereingte Erde zu regieren, ererben. Paulus richtete seine Worte in diesem Fall speziell an diese. Die meisten der ersten Jünger werden ebenfalls dazu gehören, denn sie schlossen sich unter Lebensgefahr Jesus an, ebenso die ersten Christen nach seinem Tod.

das kann wohl niemand wirklich beantworten und wissen. wir wissen ja noch nicht mal onb unsere Seelen irgedwo hingehen oder ob es nach dem Tod überhaupt etwas gibt. für mich ist das reine Glaubenssache. man kann nicht wissen ob Seelen nach dem Tod irgendwo hingehen und wenn ja nicht wohin. man kann an etwas glauben es aber nicht wissen.

Hallo Beacylein, diese Frage kann Dir niemand beantworten. Wenn man aber daran glauben möchte, dass die Seelen von Menschen nicht einfach verloren gehen, dann spricht überhaupt nichts dagegen, dass auch die Seelen von Tieren erhalten bleiben und irgendwohin gehen. Wohin? Keine Ahnung. In ein paar Jahren oder Jahrzehnten wissen wir alle auf jeden Fall mehr :-).