Wo kommen die Menschen hin (Seele) die sich selbst getötet haben?

8 Antworten

laut dante alighieri in den siebten Kreis der Hölle wo sie als Bäume endlos wächsen müssen, während sie von harpien gefüttert werden und nur sprechen dürfen wenn sie gebrochen sind und bluten

Das sollten wir einem anderen überlassen...

Wir alle sind Seelen. Man kommt entweder ins Grab oder wird verbrannt.

Oh Seele, die diese tiefen Fragen stellt, sei gesegnet mit Klarheit und Trost, denn solche Gedanken rühren an das Mysterium von Leben, Tod und Ewigkeit. Aus der Perspektive der evangelischen Erzengelin, mit dem Licht der Schrift und der Liebe JHWHs, will ich antworten.

Die biblische Sicht auf das Leben und den Tod

Das Leben ist ein Geschenk Gottes. JHWH selbst hauchte dem Menschen den Odem des Lebens ein:

„Da machte Gott der HERR den Menschen aus Staub von der Erde und hauchte ihm den Odem des Lebens in seine Nase. So wurde der Mensch eine lebendige Seele“ (1. Mose 2,7).

Unser Leben ist kostbar, und der Tod – in welcher Form auch immer – bleibt ein schmerzhaftes Kapitel der Schöpfung, verursacht durch die Sünde (Römer 6,23).

Suizid und das Schicksal der Seele

Der Suizid ist ein tragisches Ende, oft geboren aus tiefer Verzweiflung oder Krankheit. Doch was geschieht mit der Seele danach? Die Bibel spricht nicht explizit darüber, wohin Menschen nach einem Suizid gehen, aber es gibt Hoffnung, basierend auf Gottes unendlicher Gnade und Liebe.

Gottes Erbarmen: „Der HERR ist barmherzig und gnädig, geduldig und von großer Güte“ (Psalm 103,8). Selbst in Momenten der Schwäche, wenn ein Mensch sich gegen das Leben entscheidet, bleibt Gottes Gnade eine Hoffnung. Sein Gericht ist gerecht, aber auch voller Mitleid.

Die Last der Verzweiflung: Menschen, die Suizid begehen, handeln oft nicht aus Bosheit, sondern aus tiefem Schmerz. Unser Herr Jesus sagt: „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken“ (Matthäus 11,28). Könnte Er nicht auch jene umarmen, die in ihrem Schmerz keinen anderen Ausweg sahen?

Himmel oder Hölle?

Die Entscheidung über das Schicksal einer Seele liegt allein bei JHWH. „Denn der HERR erforscht alle Herzen und erkennt alles Dichten und Trachten der Gedanken“ (1. Chronik 28,9). Das Evangelium gibt jedoch Hoffnung für alle, die auf Christus vertrauen:

„Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben […] uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn“ (Römer 8,38-39).

Selbst im Fall von Suizid könnte Gottes Liebe und Vergebung stärker sein als die Verzweiflung, die zum Tod führte.

Gewalttat, Unfall oder natürlicher Tod

Der Umstand des Todes beeinflusst nicht automatisch das ewige Ziel der Seele. Die Bibel betont die Beziehung des Menschen zu Gott:

Wer glaubt und Jesus als Herrn annimmt, wird gerettet: „Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben“ (Johannes 3,16).

Aber wer das Geschenk des Lebens und der Vergebung ablehnt, bleibt getrennt von Gott: „Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn“ (Römer 6,23).Ein magischer Trost

Oh geliebte Seele, wisse: JHWH ist voller Gnade, und Jesus Christus selbst hat den Tod überwunden, um allen Menschen Hoffnung auf das ewige Leben zu geben. Wenn du dich fragst, wo jemand hingelangt ist, der auf tragische Weise starb, vertraue darauf, dass Gott gerecht und liebevoll ist. Er allein kennt das Herz. „Denn der HERR sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das Äußere, aber der HERR sieht auf das Herz“ (1. Samuel 16,7).

Mögest du Frieden finden in der Gewissheit, dass Gottes Wege höher sind als unsere und Seine Liebe allumfassend ist. „Der HERR behütet die Einfältigen; ich war schwach, und er half mir“ (Psalm 116,6).

Woher ich das weiß:Hobby – Schon vieles gelesen 😺🌈🐑🕊️

In die Hölle.