Hat die Seele genug Zeit den Körper zu verlassen wenn man grausam stirbt oder wird diese dann als Geist ihr Unwesen treiben?

9 Antworten

Das kommt darauf an, ob man an die Existenz einer Seele glaubt oder nicht.

Für mich entspricht die Seele der menschlichen Psyche, unser Denken, Fühlen, unsere, Emotionen, unser Bewusstsein. Dieses befindet sich bekanntlich im menschlichen Gehirn, dem Cortex Cerebri etc. Wenn das Gehirn tot ist, ist auch die Psyche tot, da ein totes Gehirn logischerweise nicht mehr denken kann und kein Bewußtsein mehr hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lt. manch spiritueller Ansichten kann die Seele durch einen plötzlich eintretenden Unfall mit Todesfolge in einen Schock verfallen, aber aus dem Grund, da sie noch nicht realisiert, bereits aus dem Körper gewichen zu sein.

Der Physiker Prof. Markolf H. Niemz z.B., der sich intensiv mit der Nahtodforschung beschäftigt, glaubt, dass sich nach dem Tod eines Menschen die Seele mit Lichtgeschwindigkeit aus dem Körper verabschiedet.

Hallo!
Nach meinen mehrjährigen Recherchen, Seminarerfahrungen und beruflicher Erfahrung bin ich fest davon überzeugt, dass alle Menschen eine Seele haben und diese ist unsterblich und auf ewig existent (kommt in nahezu jeder Tiefentrance bei mir als Erkenntnis von den Klient*innen heraus).
In der Regel geht die Seele nach dem Tod des leiblichen Körpers ins Licht - je nach Glaube und Bewusstseinszustand beim Sterben.
Wie andere schon geschrieben haben, kann durch plötzliche Todesereignisse oder auch Suizid dieser normale "Umzug der Seele" nicht stattfinden und es sind dann oftmals erdgebundende Seelen, die herumirren, jemand anhaften oder lange lange Zeit einfach irgendwo verweilen. Gibt es viele viele Bücher und viele Erfahrungsberichte darüber, wer dafür offen ist und sich wirklich beschäftigt damit. Es gibt Unmengen und auch viele Ärzte und Professoren, die sich eingehend damit beschäftigen.
Viele der Themen hier mit Klopfzeichen und Schritten und Schatten auf dem Bett sitzend in der Rubrik "Geister" können genau solche Wesen / Seelen sein, die unbedingt was mitteilen möchten oder tatsächlich nicht bemerkt haben, dass ihr Körper gestorben ist.
Die eindrucksvollsten Protokolle gibt es da von Dr. Wickland in seinem Buch "30 Jahre unter den Toten".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zuerst als Kommentar, aber lieber nun als Antwort.

Wir sind Gewahrsein Bewusstsein Geist Spirit, in wechselnden Erderfahrungskörpern. Immer bis diese verbraucht sind. Oder wir gehen wollten, weil wir dann alles lernten in dem Körper. _ Dann geht es weiter höher, so hoch wir am Astral- u Aetherleib die Sinnesogane erschaffen haben, für die nächste Stufe. _ Wer viel lernt, dem Leben dient lernt schneller, macht Quantensprünge. _ Man merkt im Aufenthalt, wenn man Ziel Erleuchtung erreicht hat. _ Wir sind es aber sowieso. Aber bei Exoterikern, Materialisten schläft die Seele noch. Die sind Ego, nicht Selbst. _

Wir sind alle/alles 1 Teilchen des einen. Ob wir in alle Winde zerstreut werden, oder zum einen zurück finden, zeigt sich schon hier. _ Wer Wahrheit sucht, sucht Gott, auch wenn er es nicht weiss. Wenn er Gott gefunden hat, bzw. Gott ihn erkennt, kommt er aus dem Staunen nicht mehr raus.

Der armselige Materialismus ist zum Dummhalten und ausnutzen.

Dahinter Wahrheit?: Womit wird viel Geld 🤑 verdient? Den Rest denk dir selber.

Durch Unfall? Dann kommt anderes Gewahrsein, Geist und hilft uns.

Bild zum Beitrag

Bereits erreichte Stufen, im Laufe unserer Rückkehr, bleiben uns erhalten. Das Materielle dient dem Spirituellen nur für Erfahrung.

Alles 1Geist, der sich in unzähligen Erscheinungen manifestiert und erlebt. EWIG, immerdar. Alles gleichzeitig. Es gibt nur Jetzt = Ewigkeit.

 - (Geister, Seele, Spiritualität)

Die Seele verlässt den Körper meist schon bevor der Schmerz zu spüren ist. Spuk ist keine verirrte Seele,es ist die Energie Signatur die zurück bleibt. Alle finden den Weg nach Hause . Manche brauchen vielleicht ein bißchen, aber jeglicher Irrweg ist nur von kurzer Dauer.