Stirbt die Seele nach dem Tod oder nur der Körper?

4 Antworten

Hallo GitHub,

in vielen Religionen wird gelehrt, die Seele sei ein unsterblicher Teil im Menschen, der nach dem Tod in einem jenseitigen Dasein weiterlebt. Die Bibel sagt jedoch etwas ganz anderes über den Begriff "Seele".

Dort ist das Wort "Seele"eine Übersetzung des hebräischen Wortes "néphesch" bzw. des griechischen Wortes "psyché". Wörtlich stehen diese Begriffe für "atmendes Geschöpf" bzw. "Lebewesen". Mit Seele ist somit das gesamte lebende Geschöpf gemeint und nicht ein ( unsterblicher) Teil von ihm.

Durch folgenden Bibeltext wird dies bestätigt: "Da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele" (1. Mose 2:7 Elberfelder Bibel). Beachte bitte, dass es hier heißt, dass der Mensch eine Seele wurde und nicht, dass er eine Seele bekam.

Oder denke z. B. auch an folgende Aussage: "Was irgendeine Seele betrifft, die an ebendiesem Tag Arbeit von irgendwelcher Art tun wird, diese Seele muss ich aus den Reihen ihres Volkes vernichten" (3. Mose 23:30). Aus diesem Text geht klar hervor, dass mit Seele die ganze Person gemeint ist. Die Bibel lehrt also keine Zweiteilung von Körper und Seele.

Die Seele ist auch nicht unsterblich, wie viele denken. Deswegen steht in Hesekiel 18:4: "Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben."

Mehrmals ist in der Bibel auch zu lesen, dass eine Seele unter bestimmten Umständen "vom Volk [Israel] abgeschnitten" werden soll (siehe 3. Mose 7:20, 21; 3. Mose 19:8). Hiermit ist gemeint, dass eine schwere Sünde mit dem Tod bestraft werden sollte.

Das Wort "Seele" wird in der Bibel nicht immer nur auf die Person als Ganzes angewandt, sondern steht manchmal als Synonym für das Leben. So heißt es beispielsweise im Buch Hiob, Kapitel 33, Vers 22: "Und seine Seele nähert sich der Grube Und sein Leben denen, die den Tod zufügen." (andere Beispiele sind in 2. Mose 4:19 und Richter 9:17 zu finden).

Warum aber wird in so vielen Glaubensgemeinschaften gelehrt, die Seele sei unsterblich? Wenn diese Lehre nicht aus der Bibel stammt, woher kommt sie dann? In einem Bibellexikon steht unter dem Stichwort "Seele" folgendes:

"Als S[eele] ist der Mensch sterblich ... Das hängt mit der ganzheitlichen Sicht der Bibel vom Menschen zusammen. Die griech. von Plato bestimmte Trennung von unvergänglichem Leib und unsterblicher S[eele] ... ist dem bibl. Denken fremd." (Calwer Bibellexikon). Die Vorstellung einer unsterblichen Seele entstammt demnach der griechischen Philosophie und nicht der Bibel. Jeder kann für sich selbst entscheiden, was er für glaubwürdiger hält.

LG Philipp

Darauf gibt es leider keine, mit Sicherheit korrekte, Antwort. Sondern nur unterschiedliche Annahmen. Es gibt religiöse Annahmen, spirituelle Annahmen, naturwissenschaftliche Annahmen. Eine sichere Antwort kann uns jedoch niemand geben. Wir können nur an etwas glauben.

Ich glaube beispielsweise eher an den naturwissenschaftlichen Ansatz. Meine "Seele" wird irgendwo in meinem Gehirn durch das Zusammenspiel vieler Faktoren erzeugt. Mit meinem Tod stirbt auch mein Körper. Mit meinem Körper stirbt mein Gehirn. Und mit diesem meine Seele.

Doch ich habe extra "eher" geschrieben. Denn auch wenn ich eher wissenschaftlich unterwegs bin, so kann auch die Wissenschaftler für bestimmte Dinge keine greifbare, verständliche Antwort liefern. Man denke nur an die Frage, woher all das stammt, was uns umgibt und woraus wir sind. All die Materie. Durch den Urknall entstanden? Doch was war vor dem Urknall? Ist all dies aus Nichts entstanden? Wie soll das möglich sein? Hat es all dies einfach schon immer, ohne einen Anfang, gegeben? Wie sollte das möglich sein? Das Problem daran, eine der beiden völlig verrückten und unvorstellbaren Varianten wird wohl tatsächlich zutreffen.

Von daher, wie sollte ich da die Existenz eines Gottes, einer Seele oder eines Paradieses abstreiten können? Nur weil es unvorstellbar klingt?

Mein Fazit: Ich glaube zwar daran, dass meine Seele gemeinsam mit meinem Körper stirbt, doch wirklich wissen kann ich es nicht. Also lasse ich mich überraschen, was mich in ferner Zukunft erwartet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit in der Trauerbegleitung

Die Seele ist unsterblich.