Glaubst du daran, dass die Seele nach dem Tod in einen neuen Körper kommt?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

nein 83%
ja 17%

13 Antworten

ja

Es gibt da in der Physik den sogenannten "Energiererhaltungs-Satz", welcher besagt, das Energie nicht erzeugt und nicht vernichtet werden, sondern lediglich von einer Form in eine andere gewandelt werden kann.

Das der menschliche Körper und Geist nun mit Energie arbeitet, ist unbestritten. Das Herz ist ein elektrischer Impulsgeber (resp. der SInusknoten), die Nervenbahnen leiten Signal mit Elektrischem Strom, die Muskel kontraktieren, wenn sie unter Strom gesetzt werden und schlussendlich arbeitet die Kommunikation in unserem Gehirn zwischen den Neuronen ausschliesslich mit elektrischen Impulsen.

Nun denn ... kombinieren wir diese zwei Wissensbereiche (wie gesagt: Wissenschaftlich unstrittigt und nachhaltig beweisen) können wir ganz klar aussagen:

Nach dem Tod des menschlichen Körpers kann sich die Energie, mit welcher der Körper arbeitet, eben NICHT ins Nichts auflösen, nicht im Nirwana verschwinden und vor allem nicht einfach so verpuffen!

Was also passiert mit der Energie, welch eja schliesslich irgendwo bleiben muss???

Ich bin der Ansicht, dass diese Energie in den Körper eines noch ungeborenen Babys wandert. Denn schliesslich muss das Baby seine Energie ja irgendwo her bekommen, nicht wahr? Von der Mutter kann es diese nicht kriegen, denn die Mutter kann die Energie auch nicht vermehren.

Daher: Die Seele (unsere Energie) wandert nach dem Tode weiter in einen neuen Körper - und lebt dann in diesem bis zu seinem Tod und beschreibt damit einen ewigen, nicht enden wollenden Kreislauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
nein

Ich habe mit Nein gestimmt aber man könnte auch Jain sagen. Ich denke das wenn nur Seelen Aspekte inkarnieren. Eine direkte Widergeburt würde keinen Sinn machen, sonst gebe es keine Nachtodkontakte und keine Sterbebettvisionen mit Verstorbenen die vielleicht schon seit 20 Jahren oder mehr tot sind.

Eine Anmerkung für die Skeptiker hier. Ihr braucht nicht zu antworten, weil ich selber schon solche Phänomene erlebt habe. Danke.

Nein,

die jeweilige "Seele" stirbt (Hes.18,4; Röm.3,23).

Aber sie wird wieder leben können (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke ja. Ich habe Menschen durch Rückführungen in ihre früheren Leben begleitet, das ist jedesmal sehr eindrucksvoll. Auch ich selbst habe mich schon zurückführen lassen und denke nicht, dass ich mir das dabei Erlebte eingebildet habe. Ich verstehe und akzeptiere aber auch, wenn man sich das nicht vorstellen kann. Ich habe auch eine Podcast-Episode darüber gemacht, in der ich erzähle, dass ich denke, wir bringen vorherige Erfahrungen mit in das neue Leben. Wenn du Interesse hast, hör gerne rein, er ist kostenlos "Reinkarnation - Erinnerungen früherer Leben"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein

Hallo monlxght4,

vielen sind der Überzeugung, dass die Seele etwas ist, das nach dem Tod irgendwo weiterlebt, z.B. in einem neuen Körper (Stichwort Seelenwanderung). Doch zeigt die Bibel etwas anderes.

Wenn sie das Wort "Seele" (hebräisch néphesch) verwendet, dann meint sie damit nicht einen unsichtbaren, unsterblichen Teil des Menschen, sondern den ganzen Menschen. In 1. Mose 2:7 ist daher zu lesen: "Und Jehova Gott ging daran, den Menschen aus Staub vom Erdboden zu bilden und in seine Nase den Odem des Lebens zu blasen, und der Mensch wurde eine lebende Seele."

Zu beachten ist, dass es hier ja heißt, dass der Mensch eine Seele wurde und keine Seele bekam. In der bereits zitierten Enzylopädie heißt es über den Begriff "Seele": "Die Seele ist gemäß dem AT kein Teil des Menschen, sondern der ganze Mensch - der Mensch als lebendiges Wesen." (New Catholic Encyclopedia).

Wenn also gemäß der Bibel die Seele kein schattenhaftes Geistwesen ist, das nach dem Tod des Körpers weiterlebt, was geschieht dann mit dem Menschen, wenn er stirbt? Da ja, wie wir gesehen haben, die Seele die Person als Ganzes darstellt, stirbt somit beim Tod des Menschen die Seele. Das bestätigt auch die Bibel, wenn sie sagt: "Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben" (Hesekiel 18:4).

In welchem Zustand befinden sich also die Toten? Da sämtliche Sinne mit unserem physischen Körper verbunden sind, erlöschen beim Tod eines Menschen sämtliche Organfunktionen. Er hört somit auf zu existieren. Daher steht in den Psalmen geschrieben: "Setzt euer Vertrauen nicht auf Edle noch auf den Sohn des Erdenmenschen, bei dem es keine Rettung gibt. Sein Geist [d. h. seine Lebenskraft] geht aus, er kehrt zurück zu seinem Erdboden; an jenem Tag vergehen seine Gedanken tatsächlich" (Psalm 146:3, 4).

Das heißt jedoch nicht, dass mit dem Tod für immer alles vorbei ist. Die Bibel zeigt, dass Gott die Toten eines Tages wieder zum Leben bringen wird. Jesus Christus sagte daher voraus: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden ... zu einer Auferstehung des Lebens" (Johannes 5:28, 29). Dann wird auch eine andere alte Prophezeiung in Erfüllung gehen, die besagt, dass Gott "den Tod für immer verschlingen" wird (Jesaja 25:8).

Es wird also eine Zeit geben, in der Gott nicht nur die Gräber der Toten leeren wird, sondern auch dafür sorgen wird, dass die Auferweckten für immer am Leben bleiben können. Dann wird der ursprüngliche Plan Gottes mit der Erde und den Menschen verwirklicht werden. Die Erde wird zu einem wunderschönen Paradies werden, in dem es weder Kriege noch Hunger noch sonstiges Leid mehr geben wird.

Es bricht also ein neues Zeitalter an, dass im letzten Buch der Bibel, in der Offenbarung, wie folgt beschrieben wird: "Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen“ (Offenbarung 21:3, 4).

Somit braucht man, wenn man an den Tod denkt, eigentlich nicht mit Schrecken erfüllt sein. Der Tod ist einfach eine Unterbrechung des Lebens. Was jedoch dann folgt, ist schöner, als man es sich in seinen kühnsten Träumen ausmalen könnte. Wer denkt, das sei zu schön, um war zu sein, der sei dazu aufgerufen, sich einmal von der Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Bibel zu überzeugen. Doch das ist ein anderes Thema.

LG Philipp