Warum gibt es eurer meinung nach eine Körper unabhängige (ewige) seele?

9 Antworten

Ob es eine Seele gibt, kann niemand mit Bestimmtheit wissen. Wenn es nach dem Tod noch irgendwie weiter geht, muss es aber etwas geben, das dieses Etwas transportiert. Dieses Etwas nennt man Seele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsterfahrung, Zen, Tibet, Schamanismus, Yoga, Reisen

Weil alles im Leben einen höheren Sinn hat meiner Meinung nach. Man muss sich nur einmal die Natur anschauen. Fibonacci dazu ist auch sehr interessant Mathematik zum Anfassen: Die Fibonacci-Zahlen | ARD Mediathek

Wir Menschen sind ja auch hochkomplexe Wesen aber für die Natur eigentlich gar nicht nötig und oft sogar zerstörerisch und dennoch sind wir hier. Bestimmt kein Zufall und deswegen würde es gar keinen Sinn ergeben das es keine "ewige Seele" gibt.

Wir sind wahrscheinlich hier um diese begrenzte Erfahrungen zu machen wenn man sich die Nahtoderfahrungen anhört. „Ich habe die Weite erfahren, nach der sich alle sehnen“ | Anastasia Umrik im Gespräch (youtube.com)

Woher ich das weiß:Recherche

Das mit der Seele haben Religionen in die Welt gesetzt - ob es sie wirklich gibt ist dann eine andere Frage. Wenn du einen religiösen Menschen fragst wird der sagen: Natürlich gibt es eine ewige Seele die - nach dem Tod den Körper verlässt. Dann wird eine höhere Macht - wahrscheinlich Gott oder ein Gott entscheiden ob du ein gutes oder weniger gutes Leben geführt hast. Demnach wird dann entschieden was mit deiner Seele passiert oder wo sie hinkommt. Es soll eine Warnung an alle Menschen sein, das man ehrenvoll oder eben gut und brav sein leben fristet.

Wenn du einen nicht-religiösen Menschen fragst wird der sagen nein eine Seele gibt es nicht - wenn wir sterben dann sind wir tot.

Was soll so eine Seele denn machen, wenn der Körper incl. Gehirn tot und handlungsunfähig ist?🤔 Der Mensch ist eine Seele! ,,Die Seele, die sündigt, sie selbst soll sterben!" Hesekiel 18:20.

Gott sagte den Menschen, dass sie bei Ungehorsam sterben werden. Der Teufel sagte, daß Gott lügt: ,,Ihr werdet ganz bestimmt nicht sterben. " Dabei log der Kerl, daß sich die Balken biegen, wir sterben immer noch. Die nächste Lüge von ihm: ,,Jaaa, euer Körper stirbt, aber eure Seele ist unsterblich!"

Findest du Gottes Versprechen nicht viel logischer und schöner, daß einmal die Verstorbenen wiederkommen in die Welt, die sie verlassen haben? Und zwar in ihren Körpern, mit allen Fähigkeiten und Erinnerungen! Joh. 5:28, 29. Und dann wartet ewiges Leben auf sie und uns. Das ist eine echte Hoffnung und nicht die Vorstellung einer herumflatternden Seele! Gott kann nicht lügen! Aber paß beim Teufe auf!

verreisterNutzer  15.03.2024, 20:53

Es geht ja nur allgemein Darum ob wir eine seele haben/eine seele sind. Egal inwieweit man dann weiter lebt :)

Kuhlmann26  15.03.2024, 21:41
@verreisterNutzer
… ob wir eine seele haben/eine seele sind.

Wir sind ewiger Geist und haben (vorübergehend) einen physischen Leib. Die unzähligen geistigen Welten sind der Zustand, aus dem wir ursprünglich kommen und in die wir nach dem irdischen Leben ohne Leib wieder gehen.

Ist nicht meine Meinung, aber so steht es in Gottes Wort: Psalm 22,26; 23,6; 49,7-9; Prediger 12,7; Daniel 12,2-3; Matthäus 25,46; 1. Korinther 15,12-19. Daniel 12,2.

Und noch viele mehr.

Hier ist immer von dem ewigen Leben nach dem Tod die Rede.