Ist Sadhguru ein Atheist?
Eigentlich ist er ja eher spirituell aber wenn man ihm mal öfter beim Reden zu hört dann erfährt, man dass er sagt, dass man besser keinen glauben annehmen sollte, weil man es sowieso nicht wissen kann, und das nur Fiktion ist, was auch immer nach dem Tod passiert.
Dann sagt er, dass die sog. Seele nicht existiert (erklärt das dann aber auch noch, aber das würde hier den Rahmen sprengen)
Er sagte einmal, es gibt keine Quelle der Schöpfung (keinen Gott ?) , Aber das Leben, die Schöpfung selbst ist bereits wunderbar.
Und er sagte (er bezog sich dabei auf den hinduistischen Gott Shiva) und sagte, Shiva bedeutet "das was nicht ist", und dann hat er ausführlicher geredet über das nichts wovon wir alle kommen, und dass ein Großteil des Universums ohnehin Leere ist, die Leere aus der wir kommen.
Ich hab irgendwie bis heute nicht verstanden was er meint.
Allerdings sagt er auch, man ist mehr als der physische Körper. Er bezieht sich eventuell auch auf die ewigen Energien, denn er sagt auch, dass das ganze Leben ein Spiel von Energie ist. Weil alles aus Energie besteht.
Ein energetischer Tanz ( der tanzende Shiva als Symbol)
Ist er also Atheist oder was
12 Stimmen
5 Antworten
Er ist hinduist ,er darf öffentlich keine Stellung beziehen weil ihn ja dann nicht mehr jeder zuhören würde ,so ist er Unparteiischen und jeder mensch aus jeder Religion kann sich seine Weisheit anhören ,aber wenn man darauf achtet was er singt oder welche Mantras er nutzt merkt das er hinduist ist ,die meisten Gesänge und Mantras betreffen shiva
Ist doch egal.
Du solltest glauben, was du möchtest.
Niemand weiß was nach dem Tod ist.
Sadhguru ist auch nur ein Mensch, der sich seine eigene Religion gemacht, das solltest du auch für dich tun.
Er ist Atheist, möchte sich aber so gut es geht von Anfeindungen religiöser Fanatiker fernhalten!
....Weshalb er um die Existenz Gottes herumlaviert, was ihm wiederum nicht gerade zur Ehre gereicht!
ABer bitte ! ... Wer bin ICH, dass ich ihn verurteilen dürfte?
NIEMAND bin ich!
Keine ahnung, wahrscheinlich weiss er selber nicht was er ist oder woran er glaubt
Das Verständnis der Leerheit ist der Schlüssel zu Deiner Frage. Nichts existiert aus sich selbst heraus. Auch Shiva nicht. Unsere Welt existiert aber genau so, wie wir es erwarten. Wir können unserem Geist nicht entfliehen, Wahrnehmung und Interpretation sind unweigerlich verknüpft.
Shiva bedeutet vieles, Anfang, Ende, Geburt, Zerstörung, vor allem aber den Wandel. Alles ist unbeständig, anicca.
Sadhguru möchte auf etwas anderes hinweisen. Shiva ist nur ein Konzept. Die Leerheit ist frei von Konzepten.