Exsistenz der Seele - Eure Meinung?

7 Antworten

'Seelen' gibt es nicht. Der Astralkörper/Energiekörper wird mit einer unsterblichen 'Seele' tödlich falsch gleichgesetzt.

"Der Adler verschlingt die Bewußtheit aller lebenden Geschöpfe, die, einen Moment vorher noch lebendig auf Erden und nun tot, wie ein endloser Schwarm von Leuchtkäfern in den Schnabel des Adlers schweben, um ihrem Besitzer, dem Grund ihres gewesenen Lebens, zu begegnen. Der Adler sortiert diese winzigen Flämmchen, glättet sie flach, wie ein Gerber eine Haut streckt, und verzehrt sie; denn Bewußtheit ist die Speise der Adlers. Der Adler, jene Macht, die das Schicksal aller lebenden Wesen regiert, spiegelt alle diese Lebewesen gleichzeitig und zugleich wider. Es ist daher dem Menschen unmöglich, den Adler anzubeten, ihn um Wohltaten zu bitten, auf seine Gnade zu hoffen. Der menschliche Teil des Adlers ist zu unbedeutend, als daß er die Welt bewegen könnte. Nur am Tun des Adlers kann der Sehende erkennen, was der Adler will. Obwohl der Adler sich durch die jeweiligen Umstände eines Lebewesens nicht rühren läßt, gewährt er doch jedem dieser Wesen eine Gabe. Sie alle, ein jedes auf seine Art und nach seinem Recht, haben - wenn sie es wollen - die Macht, die Flamme ihrer Bewußtheit zu behalten; die Kraft, sich dem Ruf, der sie zum Sterben und zum Gefressenwerden bestimmt, zu widersetzen. Jedem lebenden Wesen wird - wenn es dies will die Kraft gewährt, einen Durchlass zur Freiheit zu suchen und dort hindurchzugehen. Dem Sehenden, der den Durchlass sieht, und den Geschöpfen, die durch ihn hindurchgehen, ist klar, daß der Adler diese Gabe gewährt hat, um die Bewußtheit weiterbestehen zu lassen. Zu dem Zweck, die Lebewesen zu diesem Durchlass hinzuführen, hat der Adler den Nagual geschaffen. Der Nagual ist ein Doppelwesen, dem die Regel offenbart wurde. Der Nagual - sei es in Gestalt eines Menschen, eines Tieres, einer Pflanze oder sonst eines lebenden Dings - fühlt sich kraft seines Doppeltseins gedrängt, diesen verborgenen Durchlass zu suchen.Der Nagual tritt paarweise auf, als Mann und als Frau. Ein doppelter Mann und eine doppelte Frau werden erst dann zum Nagual, wenn jedem von ihnen die Regel verkündet wurde und jeder von ihnen sie in vollem Umfang akzeptiert hat." CC 'Die Kunst des Pirschens'

Woher ich das weiß:Recherche

Alles Geistige in uns ist emergentes Phänomen, das zustande kommt durch das Zusammenwirken sämtlicher in unserem Gehirn und Nervensystem entstehender Anregungen des Feldes der physikalischen Grundkräfte.

Begriffe wie "Seele" oder "Bewusstsein" sind nur andere Worte für dieses Geistige in uns, das uns als Person ausmacht. Ärzte nennen es unsere "Psyche".

Dass indirekt auch unsere DNA dieses Geistige mit prägt, scheint mir naheliegend zu sein und kann auf keinen Fall ausgeschlossen werden.

Mxrx990
Fragesteller

Also deiner Meinung nach gibt es keinen Teil, der das "Ich" ausmacht sondern DNA, Neuronen und so machen jeweils einen kleinen Teil aus?

grtgrt  03.10.2022, 19:41
@Mxrx990

Was ich meine ist: Der aus Materie bestehende Teil von uns "vibriert" ständig und erzeugt deswegen Schwingungen (Wellenpakete) im Feld aller physikalischen Kräfte. Ähnlich wie das Zusammenwirken von Schallwellen Musik erzeugeugen kann, erzeugt das Zusammenwirken der durch die "Vibration" unserer Materie erzeugten Wellenpakete alles Geistige in uns: unser Bewusstsein, unser Gedächtnis, unsere Gefühle und Stimmengen, in Summe also unser rein geistiges Ich.

Mxrx990
Fragesteller

Zwischen Bewusstsein/Seele und Psyche habe ich bisher meistens unterschieden. Weil die Psyche kann man ja mit Medikamenten behandeln, dadurch das die Gehirnchemie verändert wird aber so wie ich es gelernt habe ist die "Seele" etwas das unabhängig von der Chemie wirkt.

Wenn ich rein faktisch denke, kommt mir das logisch vor. Nur wenn man in der Schule die Prinzipien aus der Religion gelernt hat, getauft wurde, ist es nicht so einfach seine Einstellung nochmal komplett zu evaluieren.

grtgrt  03.10.2022, 19:46
@Mxrx990

Unter unserer "Seele" versteht man unser Ich betrachtet aus religionsphilosophischer Sicht heraus: Alles in uns, das Willen hat und so eine Art "Antenne" ist, zu verstehen, wie andere sich fühlen in dieser oder jener Situation.

Nah dran 😊

Nach der speziellen Relativitätstheorie ist Materie und Energie ohnehin dasselbe. Eine Unterscheidung ist daher sinnlos.

Für mich besteht die "Seele", also das Bewusstsein eines Menschen, aus Neuronen und Synapsen im Gehirn. Die verwesen nach dem Ableben natürlich genauso, wie der Rest des Körpers.

Ich hörte aber vor einiger Zeit mal eine interessante Theorie eines Quantenforschers. Der sagte, dass Quanten unsterblich und quasi überall vorhanden sind, also auch im menschlichen Körper. Quanten sind auch in der Lage, Informationen aufzunehmen. Stirbt nun ein Mensch, werden die Quanten freigesetzt und verteilen sich im ganzen Universum. Sie können aber auch wieder Verbindungen mit anderen Körpern eingehen, wobei sie die gespeicherten Informationen natürlich mitnehmen.

Wenn es also ein Leben nach dem Tod geben sollte, kann ich mich mit dieser Form am ehesten identifizieren. 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung
Mxrx990
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das ist eine interessante Theorie. So wie ich es verstehe könnte rein theoretisch ein Mensch aus verschiedenen Quanten von verschiedenen Lebewesen besitzen?

Hast du noch weiter Informationen oder Papiere zu dieser Theorie? Oder den Namen :D

Weißt du welche Informationen auf den Quanten gespeichert werden und wenn wahrscheinlich Informationen die nicht so extrem groß ausschlaggebend sind oder?

Ich habe es so verstanden, als ich mich informiert habe, Materie=Masse+Energie, Energie kann sich zu Materie umwandeln und umgekehrt aber Energie nicht an sich zu Materie. Bitte verbessern wenn ich falsch liege.

profanity  03.10.2022, 22:17
@Mxrx990

Leider nicht. Das war im Zusammenhang mit einer wissenschaftlichen Sendung, die Morgan Freeman moderiert hat: "Mysterien des Weltalls" und da ging es eben u. a. um Leben nach dem Tod. Und dieser Quantenforscher hatte halt die logischste Erklärung. 😊

Du hast das mit der Materie/Energie schon gut verstanden, zumindest vereinfacht dargestellt.

profanity  03.10.2022, 22:25
@Mxrx990

Ähm, doch, Energie kann auch zu Materie werden. Hängt halt auch mit Gravitation zusammen. Unsere Sonne ist ja z. B. auch nur gebündelte Energie, sprich Wasserstoff, der in Helium umgewandelt wird. Trotzdem hat die Sonne eine Masse.

Alle Antworten darauf müssen Spekulationen bleiben, rein wissenschaftlich gibt es keine Seele. Was mich immer wieder stört, ist die Verwendung des Begriffes "Energie" dafür. Energie ist wissenschaftlich klar definiert, Begriffe wie "Lebensenergie" usw. haben damit nichts gemein.

Gehe doch mal Jede(r) in sich: Das eigene "ich" ist etwas "Inneres", selbst das Gehirn scheint irgendwie "außen drumherum" zu sein. "ich", das ist etwas immaterielles, es ist immer "jetzt", gegenwärtig. Alle Versuche, das "ich" im gehirn zu lokalisieren, logisch oder physisch, haben bislang noch kein wirkliches Ergebnis gezeitigt, muss ich bei aller Wissenschaftsaffinität sagen.

Zwischen Seele, Bewusstsein zu unterscheiden, ist auch rein spekulativ, annehmen kann man da allerlei. Bringt aber nichts... damit kommt man auch nicht weiter, ich jedenfalls nicht.

Was die DNA angeht: Sie ist offenbar - so denke ich - der "rote Faden", die nahezu unsterbliche "Ursache" des Lebens. Nicht die (re)agierenden Individuen, Lebewesen, die sie "erzeugt", sondern die scheinbar statische Existenz der DNA. Sie alleine kann nichts, sie muss sich eine Umgebung "bauen", die sie verändert usw.

Sie lässt die allermeisten Menschen in dem Glauben, sie wären die "Krone der Schöpfung", aber sie wird auch uns überdauern... Ist Gott die DNA oder umgekehrt?

Mxrx990
Fragesteller

Klar, mehr als spekulieren kann man nicht aber es ist interessant mal andere Meinungen zu hören. Ist ein schwieriges Thema, da wir sogut wie nichts darüber wissen. Ich bin programmier und befasse mich momentan mit KI. Da ist mir mal klar geworden, wenn es in ein paar Jahren wirklich möglich ist, dass eine KI ein Bewusstsein entwickelt, sind wir nicht viel anderes nur auf Biologischer Ebene. Und nur weil die KI entscheiden könnte ob sie das oder das macht, hat sie im Endeffekt keine Entscheidungsgewalt.

CatsEyes  03.10.2022, 20:52
@Mxrx990

Mit der KI muss man auch vorsichtig sein, denke ich: Zum Einen, was intelligent (er)scheint, muss es nicht vollumfänglich auch sein (Thema Turing Test), zum Anderen bin ich (noch...) nicht davon überzeugt, dass reine Komplexität (das menschliche Hirn soll ja die komplexeste bekannte Struktur überhaupt sein) sozusagen automatisch Bewusstsein "erzeugt".

Mir persönlich lässt ein Gedanke seit Langem keine Ruhe mehr: Man spürt immer nur sein eigenes "ich" wirklich, alle anderen "ichs" sieht man nur von außen, Ich wüsste gar nicht mit welchem "Turing Test" ich alle anderen "ichs" bestätigen oder eben nicht bestätigen könnte... Heutzutage ist (auch mit KI) schon allerlei Täuschung bei Bildern, sogar Videos, möglich, wo nicht Wenige meinen, es sei echt.

Verrückte Welt...

Mxrx990
Fragesteller
@CatsEyes

Ich verstehe was du meinst.. man kann einem Computer bisher nur bestimmte Merkmale aneignen aber uns Menschen macht genau diese Kombination aus. Aber dafür eine KI die über einen Quanten Computer läuft und sagen wir einfach mal auf alle Daten im WWW zugriff hat, ist extrem gefährlich.

Was meinst du mit Spüren? Nur im Internet oder auch auf der Straße? Es gibt mittlerweile schon Programme auf Supercomputern, z.B. auf der britischen Universität von Reading, die den Test erfolgreich bestanden haben und als Mensch "identifiziert" wurden.

Ich finde es auch ein wenig erschreckend, was man heute alles Faken kann. Die Fakes sind manchmal realistischer als normale Videos.

CatsEyes  03.10.2022, 22:40
@Mxrx990

<<< Es gibt mittlerweile schon Programme auf Supercomputern, z.B. auf der britischen Universität von Reading, die den Test erfolgreich bestanden haben und als Mensch "identifiziert" wurden. >>> Ja, aber warum klappt das: Weil Kommunikation immer nur ein winziger Bruchteil dessen ist, was man eigentlich sagen will, wollte. "Das Wetter ist schön!" Allein da zeigt sich, wie sehr diese Aussage "reduziert" ist, der Wissens- und Interpretationshintergrund ist bei Dir etwa ein ganz anderer als bei mir, ich finde 20° schön, Du vielleicht 30° Usw... ich setze das mal morgen fort, bin jetzt zu faul... ;--))

Aber das noch: Ob KI wirklich Quantencomputertauglich ist, bezweifle ich noch, Dieser Hype ist derzeit sehr "in", wenn man aber mal versucht, die Hintergründe, Prinzipien zu verstehen, zeigt sich, dass das für bestimmte Aufgaben gut ist, aber längst nicht alles ersetzen kann, was in 'nem "altmodischen" Computer geht.

Und dass das Hirn irgendwie quantentechnisch nachbildbar ist, bezweifle ich noch mehr.

Apropos mehr: Morgen mehr, wenn's Dich interessiert... ;--))

Mxrx990
Fragesteller
@CatsEyes

Gerne, sowas finde ich echt interessant! Wenn du möchtest kannst du mir eine PN schreiben:)

Bis man eine KI auf unserem Level erschaffen kann, wird denke ich noch dauern aber auf der Kommunikationsebene sind wir schon auf einem guten Weg. Das ist jetzt nur eine Überlegung, aber ich bin mir nicht sicher, ob man überhaupt ein Realität treues Abbild von uns ohne biologisches Gewebe machen kann (also Genome Editing per z.B. CRISPR und dann im Labor züchten). Eventuell in dem man ein Programm soweit Programmiert, dass es auf eine bestimmte schlechte Aktion oder einen Art Bug eine bestimmte Reaktion bekommt, welche das System als nicht gut oder schädlich betrachtet. Im Endeffekt haben wir Menschen, wenn wir uns z.B. das Knie stoßen auch nur eine Reaktion auf eine Aktion, weil es für die Ausführung unseres "Programms" nicht Vorteilhaft ist und unser Körper schädigen könnte. Aber das führt jetzt glaube ein wenig zu weit.. :D

Was spricht dagegen eine KI auf einem Quanten Computer laufen zu lassen? Abgesehen davon, dass Menschen keine Quantenzustände lesen können und die Daten somit erst übersetzt werden müssen, fällt mir kein Nachteil ein. Dass dürfte sich in absehbarer Zeit bestimmt mit einem gut trainierten Algorithmus lösen lassen. Und die Alltagstauglichkeit ist finde ich nebensächlich, ein Computer war in seinen Kinderschuhen ja auch nicht besonders praktisch zu handhaben.

Ich habe mir gerade mal die Fragen vom Turing Test angeschaut, zu mindestens bei den älteren Versionen sind echt viele Fragen nach dem Definition -> Antwort Muster zu beantworten. Aber die neueren Versionen sind bestimmt mehr auf Glauben und Meinungen eingestellt.

Ist doch ganz einfach: Die Seele ist die Ausstrahlung unseres Teilgeistes: Das Geschöpf besteht aus der Dreieinheit: Geschöpf, Teilgeist und Seele, wobei die Seele die Ausstrahlung des Teilgeistes ist [Der Begriff ‚Teilgeist‘ deshalb, weil nur GOTT Geist ist und wir einen Funken dieses Geistes in uns haben, der uns das Leben schenkt]. Teilgeist und Seele sind vom Geschöpf nicht antastbar, nicht zu beschmutzen. Sie haben ewiges Leben, ja bilden das Leben des Geschöpfes. Und GOTT ist das Leben. Und somit ist das einmal geschaffene Geschöpf nicht wieder auflösbar. Etwas einmal Geschaffenes kann nie wieder aufgelöst werden. Das ist oberstes Gesetz Gottes, das erhaltende Prinzip.

Was einer Veränderung unterliegt, ist das im Seelenraum vom Geschöpf gestaltete persönliche Prinzip. Hierin besteht die Schöpfungsfreiheitsprobe, dass das Geschöpf auf der Basis der zwei Fundamente, also einmal als 1. Fundament die gerecht gestellte Bedingung, dass eben kein Kinde jemals die Allmacht und Heiligkeit oder auch SCHÖPFER selbst sein kann und als 2. Fundament der freie Wille, auf dieser Basis sich nun das Geschöpf völlig freigestellt das Prinzip des Teilgeistes (Baum des Lebens) zu Eigen machen kann oder sich dagegenstellen und ein von GOTT abgetrenntes Prinzip ausbilden, wodurch es zunächst nicht zur Vereinigung des persönlichen Prinzips mit dem Teilgeist kommt (die Früchte des Baumes der Erkenntnis essen, bevor sie von GOTT für uns gesegnet sind, also bevor GOTT uns sagt, dass wir sie anwenden dürfen, denn dann wenden wir sie nicht in GOTTES Willen an, nach dem die ganze Schöpfung in perfektester Ordnung geschaffen wurde). Dies geschah beim erstgeschaffenen Geschöpf Sadhana und ihr abgetrenntes persönliches Prinzip war Luzifer in ihrer Seeleninnenwelt und sie wurde so ein Satan, entsprechend wie bei J. R. R. Tolkien im "Herr der Ringe" sehr schön dargestellt ist, wie aus Smeagoll Gollum wird. Und so wenden hier die Fallwesen alle ihnen von GOTT zur Verfügung gestellten reinen himmlischen Gaben in einem verdrehten gegensätzlichen Sinn an, weil sie sich nicht um die Anwendung dieser Gaben in GOTTES WILLEN scheren. Alle aus Luzifer geborenen Wesen fielen mit ihr, dass eine Drittel von dem in der Bibel die Rede ist. Die Anwendung der mit dem Teilgeist erhaltenen Kraftanteile muss volle Wirklichkeit haben dürfen, sonst wäre die ganze Kindschaffung ein Witz, auch wenn die Kraftveräußerung zunächst einmal Abirrung heißt. Sie haben dann aber auch Verantwortung dafür zu tragen und werden in oft schweren Wiedergutmachungen alles widergöttliche ausgleichen müssen, wenn ihnen auch durch die ERLÖSUNG durch GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS manches abgenommen wird, denn kein Hingestürzter kann alles selbst wieder gut machen, sonst käme er nie wieder nach Hause.

Mxrx990
Fragesteller

Natürlich akzeptiere ich jeden Glauben und jede Meinung, nur für mich sind manche Aussagen nicht so einfach nachzuvollziehen da ich zwar einen Glauben habe aber nicht in dem Sinn Religiös, dass ich an eine bestimmte "heilige Schrift" glaube.

Ich verbinde meinen Glauben immer gerne mit ein bisschen Vorstellung, wissenschaftlichen Fakten und natürlich spielt die Prägung der öffentlichen Meinung auch eine große Rolle. Wobei letzteres eher ungewollt passiert, da man von Geburt aus beigebracht bekommt was gut und was schlecht ist und es oft schwer ist aus solchen Mustern nochmal raus zu kommen, die man Jahre lang von Vorbildern lernt.

Aber um es nochmal klarzustellen, ich finde es nicht schlecht einen bestimmten Glauben zu haben. Komplett ohne Glauben, ist es schwer das Leben zu meistern.