Ist das Bewusstsein und die Seele materialistisch?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

7 Antworten

So etwas wie die Seele gibt es nicht. Das ist nichts weiter als ein Aberglaube der aufgrund missverstandener antiker griechischer Philosophie über die Psyche des Menschen entstanden ist.

Das Bewusstsein ist nicht ausschließlich aus Materie. Es handelt sich dabei um eine Vielzahl an materiellen sowie elektrischen Abläufen im Gehirn. Wenn man diese Abläufe stoppt, fällt das Bewusstsein aus. Das ist ein Umstand den wir uns u.a. bei Vollnarkosen zunutze machen.

Kirito1212  05.02.2022, 12:12

Was genau hälst du eigentlich von den Thesen von Burkard Heim. (Ich Frage aus Interesse)

Kirito1212  05.02.2022, 12:20
@Andrastor

Biophotonen. Ich bin leider nicht ganz in der Thematik drin. Vieles davon übersteigt mein Wissen welches auf Abitur neveau und nicht auf Studien beruhen.

Er sagt im Prinzip das der metaphysische Prozess des Bewusstsein von einer nicht Materialien Ebene auf eine materielle Ebene durch biophotonen wirkt. Ich weiß lediglich das die biophotonen nachgewiesen sein sollen und das der Informations Austausch von Bewusstsein auf biophotonen existieren soll. So wurde ein metaphysischer Informationsaustausch auf die Zellen mit Ankopplung Funktion Klappen. In dem Fall mehr als bloße Reaktion und elektrische Reize.

Ich hab gehofft du hättest dich damit auseinander gesetzt und eine Meinung darüber um davon zu lernen.

Metaphysisch ist hier nur behilfsmasig benutzt

Andrastor  05.02.2022, 12:28
@Kirito1212

Klingt mehr nach Esoterik und dem Versuch irgendwelche Aberglauben durch Geschwurbel wissenschaftliche Klänge zu verleihen.

Ich hab jetzt mal selbst recherchiert. Keine der Thesen von Heim konnten irgendwie bestätigt werden. "Biophotonen" soll es geben, aber nicht im Sinne von Licht, sondern der natürlichen elektromagnetischen Strahlung jedes Lebewesens. Kommunikation darüber ist unmöglich, diese Strahlung ist quasi ein unbeabsichtigtes Nebenprodukt.

Heim verfiel mit steigendem Alter offenbar immer der Pseudowissenschaften und verzichtete irgendwann ganz auf wissenschaftliche Forschungen um seine immer wirrer werdenden Ideen zu bestätigen.

Solchen Thesen würde ich also keinerlei Aufmerksamkeit schenken.

Kirito1212  05.02.2022, 12:57
@Andrastor

Das finde ich schon Mal eine starke Aussage dazu.

Was würdest du dann zu denen die die Thesen weitergeführt haben sagen? Prof. F. A. Popp und Marco Bischof.

Die sollen behaupten das die besagten biophotonen die es gibt auch zu kommunizieren zwischen Wesen(Menschen, Tieren, Pflanzen) benutzt werden würden.

Sie hätten das wohl an einem Pflanzen Projekt überprüft und festgestellt das die These der Licht Kommunikation stimmen würde.

Was ist deine Einschätzung darüber ?

Speziell beziehe ich mich hier auf das Dokument von der Seite :

https://akaleku.de/wp-content/uploads/Biophotonen.pdf

Von Christina Diemer Soz.päd., Quantum-Life-Coach, Künstlerin, Andreas Diemer, Arzt, Physiker, Musiker.

Mich würde deine Meinung dazu interessieren :).

Andrastor  05.02.2022, 13:04
@Kirito1212

Das Dokument ist im Grunde nichts weiter als ein pseudowissenschaftlicher Aufsatz. Die Diemers scheinen davon zu leben solchen Aberglauben zu verbreiten, nicht umsonst nennen sie sich "Quantum-Life-Coaches".

Das alles ist nichts weiter als Geschwurbel.

Nein

Bewusstsein, Gedanken, Seele . . . all das, was deine Persönlichkeit ausmacht, ist nicht materiell. Aber es ist das wichtigste in deinem Leben. Das bist du.
Dein Körper ist eine zeitlich beschränkte Lebensform, er hilft dir, bestimmte Dinge besser zu verstehen.

Ja

Wenn man Wellen zur Materie dazu zählt sicher. Auf kleinster Ebene sind sie das, Teilchen lassen sich auch als Wellen beschreiben.

Nein

Besonders in der Philosophie wird das ja des öfteren diskutiert. Das Bewusstsein ist quasi ein Bestandteil der Seele, die anders als der Körper nicht materiell ist, sondern in dem Sinne "frei"

Nein

Jain. Googeln Mal biophotonen von Burkard Heim. Er sagt das dass Bewusstsein metaphysisch ist aber auf der untersten Ebenen an den biophotonen im Prinzip vom Bewusstsein auf die Zellen wirkt.

Genau bin ich nicht dir aber da findest du die genaue Antwort darauf

Kirito1212  05.02.2022, 12:10

.. nicht drinn..*

Dumm0374847
Fragesteller

Ist das keine pseudewissenschaft?

Kirito1212  05.02.2022, 12:13
@Dumm0374847

Es gibt bereits Beweise dafür das es biophotonen gibt. Nicht alles ist vollständig bewiesen, biophotonen so wie ich es verstanden habe gibt es aber nachgewiesener weise