Was ist der Unterschied zwischen Seele und Psyche?
Die Seele soll das griechische Wort für die Psyche sein, vielleicht auch für das Bewusstsein?
Lt. manchen Philosophen oder "Psychonauten" (s. Google) ist das Bewusstsein unsterblich, damit evtl. die Seele.
Ist also mit der Seele eher das Bewusstsein gemeint, welches bis heute aus wissenschaftlicher Sicht nicht wirklich erklärt werden kann?
Woher wussten die Griechen damals oder gingen zumindest davon aus, das Bewusstsein sei unsterblich und damit irgendwie ewig existierend, ohne Anfang und ohne Ende?
Ich belasse es erstmal dabei, sonst wird der Beitrag zu lang.
8 Antworten
Seele sehe ich mehr auf spiritueller, geistiger, emotionaler, kultureller und ethischer Ebene. Sie stellt das Bewusstsein und dessen sehr tiefe wie grundlegende Verankerung in einem dar, ist unmittelbar, persönlich und subjektiv.
Damit einher gehen dann verallgemeinernde religiöse Vorstellungen, z.B. zum Jenseits, und zum Moralempfinden. Im weiteren Sinne evtl. auch Kultur, Kunst und Ästhetik.
Die Psyche ist eine mehr technische, rationale, wissenschaftliche und kognitive Deutung, ein systematischer Zugang zum Unterbewusstsein und Seelenleben, dem Umgang damit wie in der Psychologie und Psychotherapie, aber auch Moralphilosophie.
Gibt kein Unterschied,es bedeutet Lebewesen , manchmal auch die Person selber ,ich.
Psyche ist das griech. Wort
Seele das Deutsche Wort
Im Prinzip sind Worte Aufhänger für Assoziationen. Der Begriff Seele hat mehr spirituelle Aspekte als das Wort Psyche und letztere grenzt sich mehr von anderen Definitionen ab.
Verschiedene mögliche Definitionen von Seele:
- Bewusstsein (Gewahrseins-, Wahrnehmungsträger, oder das Ich, das Selbst)
- Psyche (Gesamtheit des Fühlens und Empfindens)
- Astralkörper (Geistkörper aus nicht-materiellem Stoff)
- "Das was die Materie lebendig macht"
- ..
Psyche ist u.a. eine konkretere Definition für die vielen Verwendungen des Begriffs Seele.
.
Sowas gibt's nicht. Wir lernen von Geburt an mit unseren Sinnesorganen. Sehen, hören, riechen, Tasten und schmecken. Das nimmt jeder anders wahr und formt unseren Charakter. Sind unterschiedlich aufgewachsen, die Erfahrungen ob gut oder schlecht, einfach alles. Es gibt keine Seele, wir kratzen einfach ab und mehr kommt nicht.
Die Psyche ist der menschliche Geist, im Sinne von "Verstand". Die Philosophen haben darüber diskutiert wo genau der Verstand des Menschen sitzen würde und wenn ich nicht völlig irre, haben sie ihn auf der Höhe der Mitte der Stirn und etwa 3-5 Finger breit tief unter der Haut "lokalisiert".
Diese Philosophie wurde später aufgegriffen und falsch verstanden und als "mystisch-magisches Abbild des Menschen" interpretiert. Bis sich diese Fehlinterpretation herumgesprochen hat, haben Menschen geglaubt, dass sie mitsamt Körper ins Jenseits einkehren würden. Daher enthalten Jenseitsvorstellungen bis heute körperliche Strafen und Belohnungen.
Ja, weil da vorne im Gehirn der Frontallappen liegt. Dieser ist u.a. für Persönlichkeit und Sozialverhalten des Menschen zuständig. Es ist also klar, dass wir diesen Bereich am intensivsten wahrnehmen.
Esoterik ist völliger Humbug. Das ist nichts weiter als Lügenmärchen zur Steigerung der Dramatik und damit der Steigerung von Gewinnen. Ich weiß noch was die Esoteriker damals für einen Aufstand gemacht haben, als man die Zirbeldrüse entdeckt, bzw. das Wissen um ihre Existenz verbreitet hat.
Der Sinusknoten hat keinen Hohlraum. Er ist ein Muskelbündel das den Herzschlag kontrolliert, bzw. angibt. Da ist nichts mit Vakuum und was soll 100% Hitze sein? Das ist mal wieder eine derartige dämliche Lüge, die vor allem an Herztransplantationen scheitert.
Ja. Bin vollkommen deiner Meinung, sowohl was deine Antwort auf die Frage, als auch deine Antwort auf meinen Kommentar angeht! Ich erwähnte das mit dem Sinusknoten nicht als Wahrheit, oder weil ich auch daran glaube! Nur, dass das eben in esoterischen Kreisen als Erkenntnis verkauft wird!
Ich habe mich mit 100% vertippt. Es sollte 100° C. heißen. Sorry.
Danke für deinen Hinweis!
Ich weiß!
Hier noch die Seite (eine von mehreren) die diese esoterische Theorie verbreitet:
Ja. Ähnlich ist der Glaube an das "3. Auge". Es wird in der gleichen Region verortet: In der Mitte der Stirn.
Das wiederum ist die Interpretation, weil man eine Vorstellung tatsächlich da "sieht". Du stellst dir irgendetwas vor, z.B. eine Utopie, ein Himmel, etwas Schönes oder die verstorbene Oma. Das kann jeder. Und jeder nimmt diese Vorstellung/Einbildung in gewisser Weise genau an dieser Stelle wahr!
In modernen esoterischen Kreisen wird der Sitz der Seele jedoch im so genannten Sinusknoten des Herzens festgeschrieben. Da soll ein winziger Hohlraum sein, der mit Vakuum gefüllt ist und 100% heiß sein soll!