Bin ich durch meine Seele (Geist) bewusst oder durch mein Gehirn?

putzfee1  03.06.2023, 23:58
Viele Wissenschaftliche Studien deuten daraufhin dass das Bewusstsein im Gehirn lokalisiert ist

Wieso widerspricht das deiner Meinung nach der Existenz der Seele?

IngoFlamingo881
Fragesteller

Na weil das Bewusstsein im Gehirn Lokalisiert ist wäre es durch die Seele dann könnte man die Lokalisierung des Bewusstsein nie herausfinden weil die Seele ja nicht Physisch Existi

3 Antworten

viele menschen glauben dass es ne seele gibt weil es ein schöner gedanke ist...
genau so wie der gedanke dass nach dem tod noch was wäre.

die harte realität ist aber dass wir lediglich ein hauffen fleisch, knochen und muskeln sind die durch elektrische impulse aus dem gehirn über die nervenbahnen und sehnen gesteuert werden.

alles was wir sind spielt sich im gehirn ab.
wenn man hirntod ist dann ist da nichts mehr.
wenn bestimmte areale im gehirn nicht mehr funktionsfähig sind dann ist man ein komplett anderer mensch...
am einfachsten ist das z.b. bei alzheimer zu erkennen.

XxScunnerxX  04.06.2023, 00:18

Eine sehr eingeschränkte Sicht der Dinge.

Wären wir lediglich ein funktionierendes Ding, hätten wir nicht die Möglichkeit erhalten, uns über unser einzigartiges Bewusstsein im Klaren zu sein

Ich bin kein Bibel Fuzzi oder Strenggläubiger Mensch, aber aus philosophischer Sicht aus betrachtet sind wir Menschen viel mehr als bloß Fleischbrocken die über eletktrische Impulse gesteuert werden

Wootbuerger  04.06.2023, 09:01
@XxScunnerxX

ja was so in den gedanken vorgeht ist wirklich ein wunder der natur und faszinierend!

aber aus biologischer sicht hängt eben alles am gehirn.
im OP hab ich z.b. ab und zu mal ne wachkraniotomie gesehen.
das sind hirnoperationen am wachen patienten wo der chirurg rückmeldung vom patienten braucht ob einschränkungen durch seine manipulation entstehen oder nicht.

wenn der chirurg jetzt das sprachzentrum rausschneidet dann würde der patient nie wieder reden können oder sätze verstehen, worte verstehen...
einfach so mit einem schnitt. das wär am ende ein komplett anderer mensch.
da hilft keine seele oder sonst irgenwas sondern reinste biologie.

leute mit einem hirnschaden sind eine andere person als sie mal waren.
da tröstet nur der gedanke dass "im tiefsten inneren die seele" die person noch der alte wäre.

Gibt es einen Beweis für Gott? Und trotzdem glauben wir an Ihn. Beten zu Ihm, wenn es uns schlecht geht und ziehen ins lächerliche wenn es uns gut geht. Kein wissenschaftlicher Beweis und trotz haben wir unseren Glauben an Gott, Allah, Odin, Buddha etc.

IngoFlamingo881
Fragesteller

Allah und Gott ist das selbe Allah ist nur das Arabische Wort für Gott

Das weißt du auch bestimmt selber nur es kam so rüber als wäre Gott und Allah zwei verschiedene Gottheiten

dukeball  03.06.2023, 23:57
@IngoFlamingo881

So sehen wir das. Nur wenn ich das meinen türkischen Kollegen erzähle, kriege die immer einen Schreikrampf:-)

Durch deine seele würde ich sagen.
Gedanken kannst du beobachten, also bist du nicht deine Gedanken