Bewusstsein rekonstruieren?

Littlethought  14.08.2023, 08:16

Wie unterscheidest du echtes von unechtem Bewußtsein? Viele Neurologen halten das Bewußtsein für eine vom Gehirn erzeugte Illusion, die unsere Überlebenswahrscheinlichkeit erhöht.

goodgame007
Fragesteller

Ich meine das wirkliche Ich-Bewusstsein

Littlethought  14.08.2023, 08:19

Und du weißt offensichtlich nicht so genau, was du damit eigentlich meinst. Gibt es ein unwirkliches Ich-Bewußtsein?

goodgame007
Fragesteller

Wenn ich tot bin, dann ist mein Bewusstsein weg. Wenn man z.B. mein Gehirn ein Jahr später rekonstruiert, erwacht mein Bewusstsein wieder zum Leben oder wird ein neues erschaffen

10 Antworten

Geile Frage!

Nee, ich glaube nicht. Selbst wenn es wirklich möglich wäre, Gehirn nebst Erinnerungen zu rekonstruieren, so bliebe der animalisch/natürliche Teil in den neuronalen Substraten enthalten, aber der Funke (die Seele), die wird fehlen (zumindest das Original).

Nehme ich weiter an, dass wir durch unsere Gedanken, Erinnerungen und Erfahrungen geprägt wurden, so wird sich das auf den neuen Funken (sofern einer da ist) nicht auswirken.

Der Grund dafür liegt aus meiner Sicht in unserer Einschränkung, uns nur sehr selektiv erinnern zu können. Selbst wenn alle Erinnerungen da sind, so sind sie nicht voll zugänglich, ohne den richtigen Trigger.

Ich denke also: Nein. Da kommt nichts bei rum.

Interessante Frage ;)

Wenn ich davon ausgehe, daß alles was wir Bewußtsein, "Ich", "Seele",... vom Gehirn generiert wird, dann könnte man auch vermuten, daß alles auf Materie basiert. Also Nervenzellen, Synapsen, Moleküle wie Neurotransmitter etc.

Folglich - rein hypothetisch - würde man diese materielle Basis wirklich 1:1 kopieren können (was ich in den nächsten 100 Jahren für vollkommen unmöglich halte), würden zumindest Erinnerungen, Verhaltensweisen etc ident sein. Weil die sind ja tatsächlich als "Hardware" im Gehirn kodiert.

Aber ob das dann auch ausreicht um das idente Bewußtsein zu schaffen, bleibt eine philosophische Frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und arbeite als Molekularbiologe.

Selbst wenn man ein Gehirn klonen würde/könnte glaube ich kaum das es möglich wäre das Bewusstsein zu Kopieren.

Selbst wenn das möglich wäre, wäre es trotzdem nur eine Kopie und nicht das Original.

Ich hoffe blos das so etwas nie möglich ist, das wäre völlig wieder der Natur.

Was Bewusstsein genau ist, darüber gibt es noch keine wirkliche Erklärung. Man weiß ja noch nicht mal was Denken genau ist. KI, neuronale Netze simulieren Denken, aber ein Gehirn ist eben kein irgendwie digitaler Rechner.

Die Bewusstseins-Lokalisierungsversuche auf bestimmte Hirnbereiche sind m. E. sehr diffus und bieten auch keine Erklärung, wie nun Bewusstsein genau entsteht.

Bin ich mir meiner selbst bewusst, muss ich mich doch vielleicht irgendwie erinnern, dass das, was ich eben war, dasselbe ist, was ich jetzt bin, d. h. Bewusstsein ist irgendwie eine Art rekursive Zeitschleife: Man lebt immer nur im Jetzt, erkennt aber, dass das, was man eben war, auch jetzt, mit Abwandlungen, Änderungen, das ist, was ich jetzt bin. Und jetzt wieder... usw.

Wie man diese Dynamik statisch abbilden, kopieren können sollte, wäre mir rätselhaft.

Naja - Bewusstsein bedeutet erst mal die Erkenntnis "Ich bin".
Ob diese Erkenntnis alleine vom Gehirn abhängig ist kann Dir niemand sagen.

Alles, was sich aus dieser Erkenntnis ergibt, kann aber differenzieren - z. B. durch das, was Du erfahren hast.

Sprich: Wenn, dann wäre in diesem hypothetischen Szenario es nur nur eine sehr kurze Zeitspanne eine Kopie, denn ab der Erstellung der Kopie würden sich die Gehirne getrennt und unabhängig entwickeln und verändern.

uhyrius  14.08.2023, 11:07

Wenn die Kopie nur im Computer existiert, also das Denken nur simuliert wird, ohne dass man ein Gehirn nachbildet, dann könnte man es auch so einstellen, dass sich das simulierte Gehirn nicht verändert und all sein Denken sofort wieder vergisst, damit immer der gleiche Zustand erhalten bleibt.

mchawk777  14.08.2023, 11:14
@uhyrius

Quasi als abgespeicherte, inaktive Kopie.
Wäre dann nur noch die Frage, ob man dann noch von "Bewusstsein" sprechen kann. 🤔

Generell möchte ich da mal auf die Serie Farcape und die Folge Staffel 3 - Episode 6 hinwiesen:
Dort werden einige der Protagonisten dupliziert - nicht geklont sondern "Original und Original". Spielt sehr schön mit dem Thema: Wer ist der echte?