(Neurologie) Korreliert ein spezifisches Ich mit spezifischer Materie oder der Kontinuität von Hirnaktivität?

2 Antworten

Ich denke, wenn das Bewusstsein tatsächlich nur ein Produkt von Gehirnaktivität ist, also ein in irgendeiner Weise "höheres" Produkt von Gedanken, ist es ja gleichbedeutend mit dem mechanischem Ergebnis von Software im Verbund mit dem materiellen Computer bzw. eines Gerätes, das KI erzeugt.

Wenn biologische Gehirnzellen in gleicher Weise funktionieren, wie Chips, wären sie austauschbar. Mag sein, dass dann anstatt Synapsen und Zellen im Gehirn Software und Hardware ein ICH "konstruieren" können.

Bei Gefühlen wie Angst, Liebe, Trauer, Wut oder auch hinsichtlich von Hoffnung oder Schmerzempfinden bin ich skeptisch.

Es gibt eigentlich keine spezifische Materie, wenn man mal die Ansicht außer Acht lässt, dass Materie und Energie eigentlich das Gleiche in unterschiedlichem Aggregatzustand ist.

Infolge tieferen Fragens sollte etwas wirklich vollkommen anderes dafür verantwortlich sein, dass ein ICH existiert. Das allgemein auch als Geist bezeichnete menschliche Vermögen, sich bewusst zu sein, ist eben nicht ausschließlich auf der Ebene der materiellen Möglichkeiten "entstanden".

Wenn in einem Klumpen Gestein kein Gold mit dabei ist, enthält er auch keins.

Das "steinisches" Mineral ist nicht in der Lage, aus sich selbst heraus Gold zu generieren. Kann essentielle Materie (Mineralien) etwas erzeugen, das nicht schon in ihr angelegt ist? Kann ein materieller Prozess - egal ob mit Gehirnmasse/-materie oder mit "Hardware" Software (oder ein ICH) erzeugen? Ja, wenn die Hardware die Kompetenz dazu hat. Aber deshalb ist in beiden Fällen das ICH der materiellen Ebene zuzurechnen. Gedanken, Gehirntätigkeit sind materiell-mechanische Prozesse. Sämtlich so erzeugte Ergebnisse (Ich, Ego, Erinnerungen, Gefühle, Erfahrungen usw. sind gespeichert im materiellen (Computer oder Gehirn).

Sie verfallen ins Nichts, wenn der Speicher und das Produktionsgeräte (Gehirn oder Hardware ihre atomare Formatierung verlieren). Löst sich das Gehirn auf (Tod) und wird die Computer Hardware z.B. in Atome zerlegt, "entschwindet" auch die in und durch diese Formatierung fixierte Software oder das Gedankenkonstrukt, das das ICH ja konstruiert. Die Information ist an Gehirn oder Hardware gebunden.

Bei einem Versuch, diese Information des ICHs aus dem Gehirn in Hardware zu transferieren (ich hoffe, ich verstehe deine Frage richtig) bedarf es wiederum einen Kanal. Wenn man zwei CDs mit Informationen übereinander legt, findet keine Übermittlung statt, keine Transportation des ICHS. Auch nicht, wenn man ein Gehirn mit einem anderen direkt verbindet. Und auch nicht, wenn man die Informationen des Gehirns in Hardware transferieren könnte.

Warum nicht? Weil die Arbeitsweise der Gehirnzellen eben biologisch arbeiten, die Arbeitsweise von KI jedoch nicht-biologisch.

Man kann auch die Software für Bildgestaltung (Grafikkarte) innerhalb eines PCs nicht dafür benutzen, Audiodateien zu speichern oder zu generieren und umgedreht. Ebensowenig kann die Software eines PCs nicht in das Gehirn transferiert werden, denn man braucht dazu nun mal die speziell geeignete Hardware (Gehirn oder Prozessoren).

Ein Beispiel. Man kann das selbe Motiv zu zwei unterschiedlichen Puzzle verarbeiten. Wenn die einzelnen Teile jedoch unterschiedlich sind, passen sie nur in das jeweilige Puzzle System. Ein Austausch bringt kein stringentes Ergebnis. Es "funktioniert" nicht.

Aber klar, es gibt sicher andere Theorien, die ein ICH- Inhalt von einem Behälter zum anderen umfüllen können.

In dieser Hinsicht wird vielleicht deutlich, was ich aufzeige, wenn man eine Theorie aufstellen soll, wie z.B. Äpfel auf einem technischen Baum, der aus toter Materie besteht, gedeihen. Das funktioniert nicht. Ebenso wenig rostet ein Apfel weiter, wenn er mit Rost infiltriert wird. Oder erzeugt plötzlich Musik wie eine Soundkarte, wenn er mit der gleichartigen Software geimpft wird, bzw. in die Frucht übertragen wird.

Das liegt daran das ein Bewusstsein nur auf das Gehirn einwirkt und und es würde deswegen auch keine andere Person enstehen. Für die entwickelnde Persönlichkeit sind unsere Gene und die DNA verantwortlich in jeder einzelnen Zelle und nicht nur in einem Organ.