Gehirn/Bewusstsein/Materie: Kann mir jemand meine Angst nehmen?

4 Antworten

Sehr interessanter und teifgründiger Gedanke..

Aktuell sagt die Wissenschaft dass Nervenzellen nur Funktionsgeber sind. Daher ist selbst wenn sich alles wieder gleich zusammensetzt mehr als fraglich ob wieder ein Bewusstsein entstehen könnte. Die Funktionsweise unseres Nervensystems ist extrem komplex und geht weiter über das Materielle hinaus

Aus aktueller Sicht ist deine Angst also völlig unbegründet. Sowas passiert nicht.

Ich frage mich ernsthaft wovor man da Angst hat? Bewusstsein besteht nicht einfach aus Elementarteilchen und Materie auch nicht aus Materie. Bewusstsein und Materie ensteht aus einem Higgsfeld und durch Beobachtungen bei Nahtoderfahrungen geht man davon aus das Bewusstsein auch unabhängig existieren kann. Schließlich ist alles nur Energie die nicht zerstört werden kann sondern nur umgewandelt werden kann. Die Theorie von einem Big Bounce ist nur eine Theorie von vielen. Higgs-Teilchen existieren und das Bewusstsein ebenfalls. Vom Higgsfeld zum Bewusstsein • Materie besteht nicht aus Materie | Josef M. Gaßner - YouTube

Was ist unsere wahre Existenz wenn nicht dieser Körper?

Nein, ich kann Dir keine Gewissheit geben, dass Du nie mehr das Leben erleben wirst, das Du gerade erlebst.

Im Gegenteil, was Du Dir ja wünschst, ist die Ruhe der Nichtexistenz. Aber die wirst Du niemals erleben, denn solange Du nicht existieren würdest, würdest Du auch nichts erleben (also auch diese Ruhe nicht!!), und zwar egal, wie lange Du nicht existieren würdest!

Es ist aber ziemlich absurd und mit keinem Argument zu erhärten, dass man erleben könnte, nichts mehr zu erleben. Das geht schlicht und einfach nicht. Die Zeit, die Du nicht existieren würdest, würde zu 0,0 zusammenschrumpfen, da Du sie ja nicht erleben kannst. Also erlebt man ganz sicher einfach das nächste, was man eben so nach dem Tod erlebt, aber niemals nichts.

Der Tod ist keine Lösung für ein unglückliches Leben!

Aber weißt Du auch was das Gegenteil von Angst ist?
Das ist das Gefühl der Liebe. Wo Liebe ist, hat Angst keinen Raum mehr, und wo Angst ist, hat Liebe keinen Raum!

Darum kannst Du Angst mit Liebe effektiv bekämpfen. Am besten damit, dass Du all die Teile, die Dich ausmachen zu lieben beginnst! Das Gute dabei: Du bist dann plötzlich auf niemanden mehr angewiesen, also von niemandem mehr ABHÄNGIG, wenn es um die Frage geht, ob Du geliebt wirst, denn Du nimmst das dabei ja in Deine eigene Verantwortung und Hand! Gleichzeitig bist Du dann ebenfalls völlig unabhängig von Dritten, wenn es um die Frage geht, ob Du selbst jemanden oder etwas liebst. Denn das tust Du ja schon, wenn Du all die Teile die Dich ausmachen selbst liebst!

Ich finde ja die Annahme schon verkehrt, dass dann wieder genau exakt dasselbe Universum entstünde.

Und selbst wenn: Du weißt es doch dann gar nicht. Wenn das ganze schon 70 mal passiert sein wollte, wie in deiner Theorie, dann weißt du doch jetzt auch nichts davon schonmal gelebt zu haben.

Und die Bouncs/Crunch Theorie ist ja auch nur eine Theorie, es gibt noch viele andere.

Auch nicht so unwahrscheinlich ist die Big Chill Theorie. alles entfernt sich weiter voneinander und dadurch kommt es zur Auskühlung, zum Stillstand. Keine Bewegung mehr, keine Energie mehr.

FinalFact 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 16:01

Wenn es unendlich oft zu einem Urknall kommt, dann ist unter den unendlichen Entwicklungen zwangsläufig auch eine dabei, die exakt wie diese ist.

Und ich weiß, dass das Universum auch anders enden kann, aber es ist eben nicht ausgeschlossen.

Mannimanaste  11.04.2025, 23:31
@FinalFact

Das ist die Falle mit der Unendlichkeit denken und rechnen zu wollen, obwohl wir uns die Unendlichkeit gar nicht vorstellen können.