Bewusstsein Gehirn Verbindung?

Ihr könnt das gerne auch begründen

Ich behalte ja mein Bewusstsein, obwohl mein Gehirn sich verändert von der Struktur. Oder verändert sich nur der Persönlichkeitsteil und nicht der Teil des Bewusstseins?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Bewusstsein A ist ausschließlich vor dem Tod im Orginal Gehirn 63%
Anders 38%
Bewusstsein ist nach dem Tod auf ein anderes Gehirn verschiebbar 0%
Bewusstsein kann 2 Personengleichzeitig annehmen & ist unabhängig 0%
Es geht über Quantencomputer 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anders

Also zunächst mal fürchte ich, dass Dir bei dieser Frage kein Naturwissenschaftler dieser Welt mehr helfen kann als z.B. Dein Steuerberater, nämlich gar nicht.
Bewusstsein und Ich-Empfinden sind m.E. nur aus einer Innenperspektive wahrnehmbar.
Naturwissenschaftler haben aber nur Zugang auf das "Draußen" in Form einer (mutmaßlich) objektiven und geist-unabhängigen Wirklichkeit, die sie mit ihren Sinnen (bzw. mit Werkzeugen, welche diese erweitern) erfassen können.

Dennoch denke ich, dass die Frage ein gutes Stück weit rein philosophisch / begriffsanalytisch beantwortet werden kann:
a) Es ist logisch widerspruchsfrei denkbar, dass Deine Bewusstseinsinhalte 1:1 auf mehrere Speichermedien kopiert werden können (logische Möglichkeit).
b) Sofern diese Speichermedien mit einer CPU verbunden werden, welche analog funktioniert wie Dein Gehirn, stellt sich eventuell auch ein Bewusstsein ein, welches Deinem identisch ist (ontologische Möglichkeit).
Auch dies ist mehrfach (beliebig oft) instantiierbar.
c) Ob das Ganze auch faktisch möglich ist, wissen wir deshalb immer noch nicht. Es könnte ja z.B. viel zu schwierig zu bewerkstelligen sein. Oder schlichtweg niemanden geben, der das Interesse und die Bereitschaft hat, den notwendigen Aufwand zu treiben.

Trotz alledem: Dann gäbe es halt mehrere, die glauben Jesko224 zu sein.
Wo ist das Problem?
Du selbst wirst vermutlich keiner Deiner (exakten!) Kopien zuschreiben, Du zu sein.
(Die Kopien werden es den anderen Kopien einschließlich Dir auch nicht zuschreiben!)
Und Du wirst sicher auch nicht in Deine Tötung einwilligen, wenn Dir vorher jemand glaubhaft versichert, zeitgleich eine 1:1-Kopie Deines Bewusstseins herzustellen (die sich dann genauso für Dich hält, wie Du das getan hast).
Für Deine interne Perspektive ist es also völlig egal, wie viele Jesko224s es gibt bzw. sich dafür halten.

Lustig wird´s aber für die Perspektive von außen:
Muss Dein Arbeitgeber die jetzt alle beschäftigen und bezahlen?
Muss nur einer davon Deine Steuern zahlen (oder keiner, oder alle)?
Wird Deine Frau mit allen schlafen wollen?
(Mit welcher Begründung sollte sie zum einen Ja sagen und zum anderen nein?)
Sagen Deine Kinder zu allen "Papa"?

Zahlt Deine Rentenversicherung allen die Rente, etc.
Werden die alle von Deinen Verwandten beerbt?
Aber das sind ja ganz andere Themen. Die wären vielleicht sogar für den ein oder anderen gewitzten Psychologen, Juristen und Steuerberater interessant...

Beste Grüße
& Danke für die Anregung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bewusstsein A ist ausschließlich vor dem Tod im Orginal Gehirn

Das Bewusstsein ist ein organischer physikalischer Zustand in deinem Gehirn. Es handelt sich um nichts als elektrische Signale in den Nervenbahnen. Dein Gehirn zu kopieren würde daran nichts ändern. Es gäbe dann eben das eine Bewusstsein in dem einen Gehirn und das andere in dem anderen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Jesko224
Fragesteller

Also kann ICH nachdem ich gestorben bin, nie wieder denken?

Jesko224
Fragesteller
@eingew

Aber wenn man kein Bewusstsein hat, hat man auch keine Zeitwahrnemung mehr und wie fühlt sich das an, wenn man sofort ins Unendliche kommt?

eingew  17.08.2023, 07:34
@Jesko224

Wahrscheinlich gar nicht besonders. Wer kein Bewusstsein hat, bei dem halten sich auch die Gefühle in Grenzen. Tiere mit der geringsten Komplexität von Nervenbahnen empfinden vermutlich kaum mehr als Schmerz und Hunger in ihren jeweiligen Ausprägungen. Ganz genau kenne ich mich da allerdings weniger aus, ich bin kein Biologe. Ich weiß mehr über den Menschen, da ich Psychologie studiere.

Rudolf36  11.02.2024, 20:52
@Jesko224

Nein, nein, nein, du als Bewusstsein bist unsterblich, hast schon in etlichen Köpern gelebt und wirst sicher noch viele Male das Vergnügen irdischen Lebens haben. Normalerweise weiß man aber nichts von den vorhergehenden Leben oder sehr sehr wenig. So ein Leben ist wie ein Lehrgang, da braucht man nichts aus anderen Leben zu wissen. Nur wenige Menschen wissen ein wenig, sehr wenig.

Rudolf36  12.02.2024, 00:47
@Jesko224

Ja, echt! Aber das wissen nur wenige, und sie reden auch nicht gern darüber, weil leider doch die Gefahr des Verspottetwerdens besteht. Aber es wird auch in etlichen Büchern beschrieben.
Auch gibt es etliche Menschen, die eine Nahtoderfahrung (NTE) gemacht haben. Sie bzw. ihr Bewusstsein hat den Körper verlassen und zugesehen, was mit ihrem Körper gemacht wird. So etwas geschieht am ehesten bei Unfällen oder Operationen. (Ein Beispiel: Ein Patient in Narkose wegen ärztlicher Behandlung, ein Krankenpfleger lässt ein EKG schreiben, legt es irgendwo ab, nach der Behandlung sucht er verzweifelt das EKG, hat vergessen, wo er es abgelegt hat, der Patient sagt ihm, in welcher Schublade er es findet. Der Pfleger wundert sich.)
Und es gibt einige Menschen, die bei einer Reinkarnationstherapie Einblicke in frühere Leben auf der Erde erhalten haben.

Anders

Diese Frage ist in sich unsinnig. Du vermutest, dass Bewusstsein im Gehirn entsteht und man es nach irgendwo transportieren kann.

Es ist umgekehrt: Bewusstsein baut sich sein Gehirn, bevor es sich dort häuslich einrichtet. Denn Bewusstsein ist unsterblich und macht etliche "Studienreisen" auf der Erde in einem menschlichen Körper.

Also: Bewusstsein ist der eigentliche Mensch. "Persönlichkeit" sind Charaktereigenschaften, keine Haarfarbe oder Schuhgröße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten Gehirnforscher würden wohl sagen, das Bewusstsein sei unmittelbar an den Aufbau des Gehirns gebunden. Wenn man ein Gehirn und den Körper eines Menschen Atom für Atom nachbauen könnte, gäbe es zwei Menschen mit exakt den gleichen Erinnerungen, dem gleichen Charakter und den gleichen Gefühlen. Da gleich danach aber beide Menschen unterschiedliche Dinge erleben, würde sich die Personen auseinander entwickeln. Sie würden dann zwar ähnlicher bleiben als Zwillinge, aber es gäbe doch immer mehr Unterschiede zwischen ihnen.

Manche, ich glaube wenige, Leute denken, es komme beim Bewusstsein nicht nur auf die Anordnung der Atome, sondern auch auf den Quantenzustand dieser Atome an. In der Quantentheorie gilt das sogenannte 'no cloning theorem', das besagt, dass man den Quantenzustand eines Objektes, nie exakt kopieren kann. Man kann den Quantenzustand eines Objektes auf ein anderes Objekt übertragen. Dabei geht aber der Zustand des Originalobjektes verloren.

Praktisch einstimmig würden Gehirnforscher wohl sagen, dass es keine körperunabhängige Seele gibt. Mit dem Tod des Gehirns erlischt auch das Bewusstsein. Alles andere passt vorne und hinten nicht zum aktuellen Wissen der Gehirnforschung. Theoretisch wäre aber denkbar, dass man das Bewusstsein auch auf eine Maschine übertragen kann. Allerdings funktionieren die heutigen Computer in verschiedener Hinsicht völlig anders als das Gehirn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Beruf. Vor allem Gehirnforschung und Evolution.
Jesko224
Fragesteller

Also kann ICH nachdem ich gestorben bin, nie wieder denken?

Rudolf36  11.02.2024, 20:58
@Jesko224

Beruhige dich. Als Bewusstsein bist du unsterblich und hörst nie zu denken auf. Aber von Zeit zu Zeit wirst du einen neuen Körper brauchen, mit langen Pausen im Jenseits, im Zustand reinen Bewusstseins.

Bewusstsein A ist ausschließlich vor dem Tod im Orginal Gehirn
Würde dann die gleiche Person wieder geboren werden oder hätte man ein neues Bewusstsein mit den gleichen Eigenschaften erzeugt?

Eher letzteres, aber die Forschung ist lange nicht weit genug um da irgendwas sicher zu sagen. Man könnte - rein hypothetisch - wenn man ein Gehirn, sobald es stirbt, exakt kopiert, mit allen Erinnerungen, evtl. einen Menschen wieder zum Leben erwecken, aber ob es dann noch der selbe Mensch ist, ist eine rein philosophische Frage. Die selben Erinnerungen und Eigenschaften sind ja vorhanden. Ich sage klar nein.

Wenn man beide gleichzeitig bauen würde, wäre das ja auch merkwürdig. Wäre das Bewusstsein dann in beiden?

Nein, es wären zwei verschiedene, sie würden ja auch unterschiedliche Erfahrungen machen. Wenn dann hätten sie die gleichen grundlegenden Eigenschaften und DNA.

Ist das Bewusstsein theoretisch nur dann verschiebbar auf andere Materie, wenn man endgültig Hirntod ist oder geht das einfach gar nicht.

Philosophische Frage.

Ein Bewusstsein ist einfach nur ein Zustand, er ist mit der Struktur und der Hirnaktivität verbunden.

Das mit dem Quantencomputer würde gehen, aber es wäre nicht das exakt gleiche Bewusstsein, es würde sich nur so verhalten, deshalb kann man sich auch nie sicher sein.

Gibt einfach zu wenig Erkenntnisse dazu.

Woher ich das weiß:Hobby – lese darüber
Jesko224
Fragesteller

Also kann ICH nachdem ich gestorben bin, nie wieder denken?

tensoriamu  14.08.2023, 21:34
@Jesko224

Richtig, man könnte es bestenfalls so aussehen lassen, das ist zumindest, was mir spontan am sinnigsten scheint.

Oder es gibt ein göttliches Leben danach

Jesko224
Fragesteller
@tensoriamu

Also muss ich zusehen, dass ich nie sterbe... Wobei in Google sehr viel über Bewusstsein transferieren gesprochen wird oder ähnliches

Sanni295  30.09.2023, 12:34
@Jesko224

Bei so etwas muss ich schon immer schmunzeln. Die wissen doch gar nicht wo das Bewusstsein ist und wie es funktioniert :)

Jesko224
Fragesteller
@Sanni295

Immer wenn ich leben will, lebe ich. Ich werde eh nicht wissen, wenn ich Tod bin. Ich stehe zwischen Reinkarnation und endgültigem Ende. Habe noch keine endgültige Meinung dazu.

Sanni295  30.09.2023, 14:19
@Jesko224

Bewusstsein heißt, das du dir selbst bewusst bist ein lebendes Wesen zu sein. Dein jetziges Bewusstsein kann natürlich auch nicht wieder reinkarnieren sonst wüsstest du ja von deinem Vorleben. Das alles hat natürlich nichts mit dem Gehirn zu tun. Jedes Lebewesen, auch ohne Gehirn, weiß ja das es lebt. Nach dem Tod bist du ja kein lebendes Wesen mehr, es sein denn man lebt weiter in einer anderen Dimension.

Jesko224
Fragesteller
@Sanni295

Das Gefühl zu leben, ist ja nicht abhängig von meinen Gedanken.