Wass passiert mit der Energie vom Bewusstsein?

Und nach dem offiziellen Tod zeigt dass Gehirn noch 10 Minuten Aktivitäten geht da in dem Moment unsere Seele raus

2 Antworten

Verwendung des Begriffs "Energie" heisst noch nicht, dass jeder darunter auch das Gleiche versteht. Damit ist auch nicht gesagt, dass die "Energie" von dem, was du Seele nennst, identisch ist mit dem, was ein Physiker unter "Energie" versteht - auch wenn das verwendete Wort das gleiche ist.

Energie, so wie in Physik verstanden, kann tatsächlich umgewandelt werden - aber stärker noch, es besteht auch eine Energie - Materie Äquivalenz. EIn gewisser Umfang von Energie entspricht demnach auch einer anderen Menge Materie.

Übersetzt auf die "Energie" der Seele müsste das ja auch heissen könne, dass Seelen auch als kleine Würfelchen aufgeschichtet in der Ecke dargestellt werden können müssten - ist das eine Eigenschaft, die du mit "Seele" verbinden würdest?

So nein, wäre es vielleicht nötig, die verwendete Terminologie der Fragestellung etwas zu bereinigen.

DerJunge1078
Fragesteller

Ich meine die Wissenschaftliche Energie also elektronen

DerJunge1078
Fragesteller
@Bushmills145

Ich wollte nur fragen wass mit dem Bewusstsein Energie nach dem Tod geschieht also die Energie von der Wissenschaft meine ich

Bushmills145  17.06.2022, 16:01
@DerJunge1078

Muss denn "Bewusstsein" überhaupt selbst über Energie verfügen? Reicht es denn nicht, wenn dieses lediglich eine emergente Eigenschaft ist, resultierend aus Prozessen des Hirns und Nervensystem? Bevor sichergestellt ist, dass "Bewusstsein" unabhängig davon ist, und selbst energie-getragen, lässt sich natürlich auch nicht beantworten, was mit der Energie geschieht - es ist ja noch nicht mal gewährleistet, dass eine solche überhaupt notwendig ist.

Was passiert mit der "Energie" eines Programmes, wenn es angehalten wird? Ähnlich, benötigt ein Programm überhaupt "eigene" Energie, oder reicht dafür nicht die Energie des Prozessors, wovon es abgearbeitet wird?

DerJunge1078
Fragesteller
@Bushmills145

Also es muss nicht selbst über Energie beinhalten aber es ist äußerst unwahrscheinlich dass wir nach dem Tod nichts mehr fühlen weil die Energie sich bisschen umwandelt

Bushmills145  17.06.2022, 16:07
@DerJunge1078

Jemand anderes würde sagen "es ist äußerst *wahrscheinlich* dass wir nach dem Tod nichts mehr fühlen" - worauf beruht diese deine Einschätzung von äußerster Unwahrscheinlichkeit? Lediglich auf "davon überzeugt sein"?

DerJunge1078
Fragesteller
@Bushmills145

Ich finde Mann kann ein Programm nicht mit ein Bewusstsein vergleichen und überhaupt zeigt dass Gehirn mach dem Tod noch c. 10 Minuten Aktivitäten es kann sein dass in der Zeit einfach die Seele aus dem Körper geht

Bushmills145  17.06.2022, 16:10
@DerJunge1078

Ich kann nicht sagen "nein, das ist ausgeschlossen", keiner kann das weil keiner es weiß. Aber genauso gut kann auch keiner sagen "das ist so", aus dem gleichen Grund: niemand weiß es. Also befinden wir uns im Bereich der Spekulation. Und da nichts sicher ist, und nichts ausgeschlossen werden kann, ist demnach hypothetisch alles möglich. Genausogut kann es nämlich auch sein, dass das Konzept einer Seele ein Ammenmärchen ist.

DerJunge1078
Fragesteller
@Bushmills145

Ich glaube an zwei Faktoren wass nach dem Tod kommt: 1 entweder Bewusstsein und Körper sind getrennt und nach dem Tod passiert was mit dem Bewusstsein ich weiß aber nicht wass, oder 2 unser Gehirn und Bewusstsein sind ein und dasselbe und nach dem Tod können wir uns nicht bewegen aber wir sind noch da und fühlen alles im Körper und sehen alles

Bushmills145  17.06.2022, 16:15
@DerJunge1078

Natürlich steht jedem frei zu glauben was er möchte. Damit erschliesst sich für dich aber auch eine Antwortmöglichkeit auf deine Frage: Mit der (hypothetischen) Energie des Bewusstseins oder der Seele passiert genau das, was du glauben möchtest, was damit passiert. Ob das jetzt aufgeschichtete kleine Würfelchen sind, oder dieses zwangsversetzt wird in einen anderen Körper, oder in ein metaphysisches Paradies aufsteigt oder in eine entsprechende Brennkammer strafversetzt wird, oder auch einfach gar nichts mehr kommt, alles gleichermaßen gültig für die, die sich entscheiden, die eine oder andere Interpretation als die von ihnen bevorzugte anzunehmen.

Das Bewusstsein ist nicht unbedingt Energie, sondern das Arbeiten von Zellen, und dabei wird Energie frei. Nämlich Wärmeenergie.

Die geht nach dem Tode in die Umwelt über, genau so als wenn du ein Würstchen grillst auf dem Grill, da geht das meiste auch einfach in die Umwelt.

Fakt ist: wenn das Gehirn stirbt, dann erlischt das Bewusstsein und es bleibt nichts davon übrig, kein Energiefeld welches wir als "Seele" oder ähnliches bezeichnen würden.

Das ist wie mit der Taschenlampe in einem dunklen Raum: schaltest du sie aus, dann ist das Licht auch weg.

Darum gibt es auch keine Wiedergeburt oder Paradies oder Hölle, das sind Lügen der Religionen.

DerJunge1078
Fragesteller

Für mich macht dass was sie geschrieben nicht wirklich Sinn denn alles besteht aus Energie Körper Zellen Gehirn alles besteht aus Energie und nicht nur die Zellen

grisu2101  17.06.2022, 16:22
@DerJunge1078

Ich habe gesagt dass die Zellen arbeiten und das dabei Energie frei wird, Wärme.

Das Bewusstsein und Denken ist genau diese Arbeit.

Du kannst nicht einfach sagen dass alles aus Energie besteht, das ist so nicht richtig.

DerJunge1078
Fragesteller
@grisu2101

Also ein Mensch besteht nicht aus Energie sondern die Zellen verursachen Wärme Energie und deswegen besteht dass Bewusstsein

grisu2101  17.06.2022, 16:25
@DerJunge1078

Genau. Und diese Wärmeenergie beziehen Zellen aus Nährstoffen, welche wir zu uns nehmen. Gemäß Energiegesetz kann man ja auch keine Energie verbrauchen, sondern sie nur umwandeln, um das mal exakt und richtig zu beschreiben.

DerJunge1078
Fragesteller

Und ich bin der Meinung man kann elektronisches nicht mit Bewusstsein vergleichen

grisu2101  17.06.2022, 16:24
@DerJunge1078

Da gebe ich dir eingeschränkt recht. Aber der Vergleich war gut.

Fakt ist, dass das Bewusstsein erlischt, wenn das Gehirn stirbt. Und wenn das Bewusstsein erloschen ist, dann kann man auch nicht mehr denken.

Also gibt es auch keine Seele oder ähnliches, welche daraufhin den Körper verlässt und irgendwo weiterlebt. Sogar das ist nach dem Energiegesetz eigentlich unmöglich, denke ich.

DerJunge1078
Fragesteller
@grisu2101

Warum erlischt dass Bewusstsein wenn dass gehirn stirbt die Energie wird nur umgewandelt und nicht zerstört wass passiert mit der Energie vom Bewusstsein nach dem Tod und nach dem Tod zeigt dass Gehirn noch 10 Minuten Aktivitäten in der Zeit kann einfach die Seele denn Körper Verlassen

grisu2101  17.06.2022, 16:34
@DerJunge1078

Nein, es gibt keine Seele! Wenn das Gehirn stirbt und das Bewusstsein erlischt, bleibt nur Körperwärme übrig und kinetische Energie in Form von Nährwert des Leichnams. Da gibt es keine Seele, die dann den Körper verlässt.