leben nach dem tot?

4 Antworten

Das ist keine Theorie. Das ist die These von Menschen, die auf naive Weise versuchen, mit "Wissenschaft" ihren Glauben zu bestätigen.

Natürlich stimmt es, dass Energie nicht verloren geht, sondern nur umgewandelt wird. ABER bei dieser Umwandlung verliert die Energie zwangsläufig auch mehr und mehr ihre Fähigkeit, Arbeit zu verrichten.

Die Energie eines lebenden, stoffwechselnden Körpers endet nach dem Tod als Wärmestrahlung, die an die Umgebung abgegeben wird. Und eine "Seele" existiert nur als religiös-philosophische Fiktion und ist kein wissenschaftliches Phänomen, das in irgend einer Weise existieren und mit Energie und Materie wechselwirken könnte.

Darum spricht man bei Maschinen vom Wirkungsgrad. Keine Maschine hat einen Wirkungsgrad von 100%, denn es geht immer Energie ungenutzt "verloren". Es muss stets mehr Energie zugeführt werden, als die Maschine benötigt, um ihren Job zu erledigen. Darum gibt es kein Perpetuum Mobile. Ein Mensch hat einen Wirkungsgrad von ca. 25%, eine Dampfmaschine etwa von 44%, ein Dieselmotor von ca. 50%.

Larasalem22
Fragesteller

sowas in der art habe ich mir auch gedacht ,aber ich habe diese „theorie“ von einem professor gehört der es auch sehr gut erklären konnte.Auch gubt es zahlreiche youtube videos die diese Vermutung gut belegen könnten.

Larasalem22
Fragesteller
@JMC01

würd ich jetzt nicht so behaupten, er ist immerhin Professor und sie sind?

JMC01  31.01.2024, 12:20
@Larasalem22

Und ich bin Atheist, was mir erlaubt, Physik zu verstehen, ohne sie durch meinen Glauben zu verfälschen. Ich habe gerade noch etwas in der Antwort ergänzt.

Larasalem22
Fragesteller

guter Argument !

Götter, Geister, Seelen von Verstorbenen, Engel, Gnome und Nixen unterwerfen sich nicht den Naturgesetzen und scheren sich nicht um Energiebilanzen.

Das ist keine Theorie, sondern esoterisches Geschwurbel.

Nehmen wir an das stimmt... Was bringt dir das? Du bist tot und das war´s.

Und du solltest bedenken, das es Pflanzen schon sehr lange or der Menschheit gegeben hat.

Larasalem22
Fragesteller

ja ich merk grad das mit den Pflanzen war ein nicht legitimer Satz haha