Energieerhaltung?

5 Antworten

Und was ist wenn das Feuer erloschen ist und der Raum wieder abkühlt.

Dann sieht man, dass das Zimmer nur eine sehr unvollkommene Annäherung an ein abgeschlossenes System darstellt.

In welche Energie wurde die wärmeenergie dann umgewandelt?

Die bleibt Wärmeenergie und wandert vom warmen Zimmer in die kältere Umgebung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein thermodynamisches abgeschlossenes System kann weder Energie in Form von Wärme, noch Materie mit der Umgebung austauschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Semester Physik Studiert und weiterhin im Eigenstudium

Wie schon angedeutet, geschlossene Systeme sind Idealisierungen. Wenn du in deinem Zimmer Wärme erzeugst, kann man die Verluste nach außen für bestimmte Fragen und kurze Zeiträume vernachlässigen, z.B. bei einer Gasexplosion, aber nicht ganz korrekt und nicht für lange Zeiträume.

durch Wärmeströmung gelangt die Energie zu den wänden des Zimmers und erwärmt die wo die dann nach einiger Zeit ins Freie abgegeben wird

Allgemein gilt:

In der Thermodynamik gibt es zwei Haupttypen von Systemen: geschlossene Systeme und offene Systeme. Geschlossene Systeme sind Systeme, die weder Materie noch Energie mit der Umgebung austauschen, während offene Systeme Materie oder Energie mit der Umgebung austauschen können.

Ein Beispiel für ein geschlossenes System wäre ein Gas in einem geschlossenen Behälter, bei dem keine Materie hinzugefügt oder entfernt wird und das Gas nicht in der Lage ist, mit der Umgebung zu interagieren.

Übrigens: Ein geschlossenes System muss nicht zwangsläufig ein physisches Objekt sein. Es kann auch eine bestimmte Region in der Natur oder ein Prozess sein, der sich innerhalb begrenzter Grenzen abspielt. Die Energieerhaltung besagt, dass die Gesamtenergie eines geschlossenen Systems immer konstant bleibt, es sei denn, es wird externe Arbeit geleistet oder empfangen.