Unendliches Universum unendlich Energie?
Es gibt ja das Energieerhaltungsgesetz.
Energie bleibt immer gleich. Sie kann umgewandelt werden, aber es kann nie Energie erschaffen oder entfernt werden.
Dann ist ja oft die Rede von einem unendlichen Universum. Wir können uns das unendliche nicht vorstellen, aber wir wissen, dass unendlich unendlich ist und bleibt.
Meine Frage: Wenn das Universum unendlich ist, wieso gilt dann noch (rein theoretisch gesehen, mir ist klar, dass wir menschen nicht in der lage sind energie zu erschaffen, aber das Axiom betrachend) das Energieerhaltungsgesetz. Denn unendlich-1=unendlich unendlich+1=unendlich.
9 Antworten
Das Universum ist nicht Unendlich. Es dehnt sich ja aus.
Also KANN es nicht unendlich sein denn wenn es das wäre könnte es sich nicht mehr ausdehnen da es ja schon überall ist.
Es gibt einen Theoretischen Ort an dem kein Universum ist und in das es sich ausdehnt. Aber das ist für den Menschen gedanklich nicht zu erfassen.
Bin aber kein Physiker die könnten dir das sicher noch besser erklären.
Aber sicher Wissen kann das niemand, da wir nur einen kleinen Teil des Universum beobachten können. Alles andere sind nur Theorien die auch völliger Quatsch sein könnten.
Möglicherweise ist kurz nach der Grenze in der wir es beobachten könnten es tatsächlich einfach aus. Und dahinter ist da nix. Also überhaupt nix.
Das Universum ist nicht Unendlich. Es dehnt sich ja aus.
Ein Ende im Sinne einer Wand gibt es in keinem Fall, und damit auch keinen "Raum außerhalb des Raumes, in den sich das Universum ausdehnt" - es dehnt sich einfach nur aus, und auch Unendliches kann sich ausdehnen, s. Hilberts Hotel.
Puh, ich bin total raus aus dem Thema. Aber ich würde einfach mal behaupten, dass sich die Energieerhaltung auf bestimmte Ereignisse bezieht. Heißt wenn es irgendwo eine Reaktion stattfindet geht eben keine Energie verloren oder wird gewonnen, sondern wird nur umgewandelt.