Worin wird Energie umgewandelt wenn ich mich bewege?

5 Antworten

Dein Körper verbraucht chemische Energie, die er aus der Nahrung bekommt und zum Teil in Fettzellen oder in der Leber in Glykogen speichert. Diese chemische Energie wandelt der Körper in leichter nutzbare chemische Energie wie z.B. ATP um. Diese chemische Energie wird dann in kinetische Energie und Wärmenergie umgewandelt.

Wenn wir viel chemische Energie in kinetische Energie umwandeln... z.B. weil wir rennen, dann wird auch viel Wärmeenergie erzeugt. Der Körper muss diese Wärmeenergie loswerden. Das tut er durch Verdampfungskühlung. Die Folge ist... wir schwitzen.

Wenn du dich bewegst, wird die Energie in deinem Körper primär aus der Umwandlung von chemischer Energie in kinetische Energie umgewandelt. Deine Muskeln verwenden die chemische Energie aus der Nahrung, um sich zusammenzuziehen und deine Bewegungen zu erzeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Vermutung ist korrekt. Es wird zu 100% in Wärme umgewandelt. Dein Arm wird warm und die Umgebung ebenfalls.

Es gibt ein paar Ausnahmen. Wenn du auf einen Berg kletterst, liegt ein Teil der Energie als Lageenergie vor.

Wenn du den Arm hebst, wird Energie umgewandelt in

  • kinetische Energie (Bewegung), solange die Bewegung andauert (Bewegung des Arms und auch Bewegung der Luft)
  • in potentielle Energie, wenn der Arm nach dem Heben höher oben ist als vorher
  • ev. in Spann-Energie, wenn du einen Muskel angespannt lassen musst oder Sehnen dehnst...
  • ...wobei das eigentlich (bio)chemische Energie ist in Form gewisser Moleküle, die entweder selber "gespannt" (verformt) sind oder sich chemisch umgewandelt oder imit andern Stoffen verbunden haben (z.B. mit Sauerstoff, den du dann als CO2 ab-atmest)
  • in Wärme, weil du dabei schwitzt.
  • ganz am Schluss ist dann mal alles Wärme
  • Kinematische Energie (durch die Bewegung an sich)
  • Wärmeenergie (durch deine Muskeln)
  • Chemische Energie (biochemische Prozesse in den Muskeln)
  • Mechanische Energie (Überwindung von Widerständen)