Wieso gilt der Energieerhaltungssatz oder Impulserhaltungssatz, wenn immer Energie in Wärme umgewandelt wird?
In egal welchem System geht doch Wärme "verloren", selbst in einem abgeschlossen System von Erhaltung keine Rede sein
6 Antworten
Das ist eine der Fragen, die auftauchen können, wo sich verschiedene Fachgebiete und ihre Denk- und Ausdrucksweisen überschneiden.
Daß Wärme "verloren" geht, ist keine physikalische Aussage. "Verlust" ist kein physikalischer Begriff. Diese Betrachtungsweise stammt aus der Technik, in der man die Energie für bestimmte Zwecke nutzen will, aber damit konfrontiert ist, daß ein Teil von ihr sich dieser Nutzung entzieht.
Das bedauert man nicht zuletzt deshalb, weil die Energie Geld kostet, so daß verlorene Energie auch wie verlorenes Geld zu "verbuchen" ist - was wiederum ein Begriff und ein mentaler Vorgang ist, der aus der Sphäre des kaufmännischen Denkens stammt, wo man Buchhaltung betreibt, um Kosten, Einnahmen usw. zahlenmäßig zu "bilanzieren", um zu sehen, ob ein Vorhaben sich lohnt.
Diese Idee ist dann auch in die Physik übertragen worden, wo man für physikalische Größen wie Energie und Impuls ebensolche Bilanzen aufstellt wie man das für Wirtschaftsgüter tut. Die Entdeckung der Erhaltungsprinzipien verdanken wir damit auch den Kaufleuten.
Wärme ist auch Energie. In einem abgeschlossenen System geht nichts verloren. Und der Gesamtimpuls ist in einem abgeschlossenen System ohnehin null.
Wärme entsteht egal in welchem System sich das Objekt befindet deswegen kann der Impuls nicht gleich sein bei z.B. einem Kugelstoß
In einem abgeschlossenen System geht nichts verloren. Die Summe aller Energiearten (incl. der Wärmeenergie) ist konstant. Das ist die wesentliche Aussage des 1. Haupsatzes der Thermodynamik.
In der Schule wendet man den Erhaltungssatz dann nicht an?!
Wenn Du selbst etwas "verlierst", bleibt es ja auch erhalten, nur kannst Du nicht darauf zugreifen.
Genau, und eigentlich bin ich auch steinreich, nur ist mein Geld gerade bei jmd anders :-))
Die Verlustwärme reduziert als nutzlose Energie nur die Nutzenergie. Diese Aufteilung berührt doch nicht den Energieerhaltungssatz!
Doch es geht Energie verloren