Kann Energie verloren gehen, wenn diese umgewandelt wird?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Energie kann weder produziert noch vernichtet werden. Es gilt der Energieerhaltungssatz. Ein Teil der Energie kann aber bei einer Energieumwandlung in eine nicht erwünschte Energieform umgewandelt werden. Das nennt man dann Energieentwertung.

Energie geht weder verloren, noch kommt aus dem Nichts zusätzliche Energie hinzu (Gesetz von der Erhaltung der Energie). Energie kann jedoch von einer Form in eine andere umgewandelt werden.

Ein Elektromotor wandelt elektrische Energie in Bewegungsenergie (Rotation) um. Dabei gibt es beispielsweise durch Reibung Verluste, die nicht genutzt werden können. Diese Verluste gehen jedoch nicht als Energie verloren, sondern entweichen schlussendlich als Wärme.

Die Energie bleibt also erhalten, auch wenn der Motor keinen (nutzbaren) Wirkungsgrad von 100 % hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Energieerhaltungssatz sagt, dass Energie in einem geschlossenen System nicht verloren geht.

Die Frage ist also meist nur, wie "dicht" dieses geschlossene System ist.
Und wie genau man seine Grenzen definiert.

Ferner ist die Frage, ob man die umgewandelte Energie wieder in jede andere Energie zurückverwandeln kann. Vielleicht ist sie ja physikalisch nicht verloren, aber vielleicht einfach nicht mehr nutzbar.

Z.B. Energie, die ich in eine Lichtquelle stecke:
Sie geht als Strahlung weg.
Die Wärme bleibt in meinem Zimmer.
Das Licht prallt an die Wände und erwärmt sie, geht aber durch die Wand auch nach draussen.
Und Licht und Wärme und Elektomagnetische Felder wandern vielleicht auch direkt weg durchs Fenster und durch Wände und sind auf Nimmerwiedersehen "weg". Aber natürlich noch im Universum.

Nein, Energie geht nie verloren in dem Sinne, dass sie aus der Welt verschwindet.

Bei Energieumwandlungen sprechen wir aber von "Energieverlusten" in dem Sinne, dass ein Teil der zugeführten Energie nicht in Nutzenergie, sondern in nutzlose Wärme gewandelt wird.

Alles klar, oder noch Fragen dazu?

diecooleperson1
Fragesteller

Nein nein. Alles klar, danke!

Die Energie bleibt lokal erhalten. Dazu gibt es eine bemerkenswerte Anekdote: Als bei einem Experiment eine winzig kleine Energiemenge fehlte, erklärte der Physiker Wolfgang Pauli, Energie könne nicht verloren gehen. Da müsse ein winzig kleines Teilchen weggeflogen sein. Tatsächlich wurden diese Teilchen danach entdeckt: Es sind die Neutrinos, die so winzig klein sind, dass jede Sekunde Milliarden davon durch dich hindurch fliegen, ohne dass du es bemerkst.

Allerdings bleibt die Energie nur lokal erhalten. Wenn man das ganze Universum anschaut, stimmt der Satz nicht. Die Energie des gesamten Universums ist nicht eindeutig definiert.