Welche Energie wird bei Induktion in elektrische Energie umgewandelt?

5 Antworten

Keine, es ist umgekehrt: Durch elektrische Energie aus der Steckdose wird ein Magnetfeld erzeugt, das im Topfboden einen Wirbelstrom, also wieder elektrische Energie erzeugt, die in Wärmeenergie umgewandelt wird und so das Kochgut erhitzt.

Der Wirbelstrom hat nichts mit dem Erhitzen zu tun und sollte möglichst unterdrückt werden (schädlich)!

0

Je nach Erzeugung der Induktion (Induktionsbedingungen) sind das verschiedene Energieformen!

mechan. Energie bei Bewegung eines Leiters im statischen Magnetfeld

mechan. Energie bei Bewegung eines Magneten (statisches Magnetfeld) mit ruhendem Leiter (Beide sind das gleiche Prinzip!)

elektromagnetische Energie bei Wechselstrom, welcher dynamisches Magnetfeld hervor ruft und einem anderen ruhendem Leiter.

elektromagnetische Energie bei Wechselstrom und wechselndem Magnetfeld im eigenen Leiter (Selbstinduktion, beide wieder gleiches Prinzip!)

Es gibt also insgesamt nur 2 Möglichkeiten (Prinzipien)!

Also wenn ich eine Leiterschleife in einem Magnetfeld drehe mit einer Kurbel wandel mechanische Energie in elektrische Energie um?

0

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, ist es die (elektro)magnetische

Ist elektrische Arbeit und elektrische Energie das gleiche?

Gilt fūr die Berechnung von elektrischer Energie die gleiche Formel ? Also wenn ich jtz folgende Frage habe :wie groß ist die die elektrische Energie,die in 6 Stunden Betriebszeit in wārmeenergie umgewandelt wird .......mit welcher Formel soll ich das berechnen😳❤️(Meine Daten sind :heizgerāt (230V) hat nen wiederstand von 24V.Der Wiederstand in der Zuleitung betrāgt 0,4V

...zur Frage

Erzeugt der Elektromotor kinetische oder mechanische Energie?Oder sogar beides?

Die elektrische Energie wird vom Motor umgewandelt. Zur Umwandlung gibt es zwei verschiedene These - doch welche davon stimmt?

...zur Frage

Welche Energieformen entstehen, wenn im Computer elektrische Energie umgewandelt wird und welche Formen davon sind für uns nützlich?

...zur Frage

Lichtenergie in elektrische Energie?

Wie wird Lichtenergie in elektrische Energie umgewandelt + Beispiel?

...zur Frage

Ist Spannung Energie (Physik)?

...zur Frage

Ist es möglich, die Energie des menschlichen Körpers in Strom umzuwandeln?

In der heutigen Welt gibt es viele technische Geräte, die mit Strom versorgt werden wollen, z.B. Smartphones, Uhren und weitere Gadgets. Warum verwendet man nicht den menschlichen Körper und seine Eigenschaften, um diese Geräte mit Strom zu versorgen?

Zum Beispiel:

  1. Schuhsohlen: Man könnte in Schuhsohlen eine Technik integrieren, die durch die Komprimierung bei jedem Auftreten des Fußes elektrische Energie erzeugt.
  2. Korperwärme: Der Mensch ist gleichwarm. Man könnte ein Kleidungsstück mit einer Technik entwickeln, welches die Körperwärme des Menschen in elektrische Energie umwandelt.
  3. Erschütterung beim Gehen: Bei jedem Schritt entstehen kleine Erschütterungen. Diese Erschütterungen bzw. Bewegungen könnten in elektrische Energie umgewandelt werden.

Sind solche Dinge technisch möglich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?