Hey, ist dies ein gutes Beispiel für die Energieumwandlung von Wärmeenergie in chemische Energie?

2 Antworten

Nein.
Mir fällt auch keines ein. Meist läuft der Prozess nur umgekehrt.

Das ist höchstens bei speziellen Synthesen von Stoffen denkbar, wobei dann die aktivierende Wärme in einem andern Energie-/Wellenlängenbereich liegen müsste als die zu speichernde und zurückzugewinnende chemische Energie (so wie z.B. bei der Photosynthes durch Licht zu organischem Material, dem man nachher durch Verbrennen Wärme entnehmen kann.

Das ist genau andersrum: Du hast vorher chemische Energie (reaktive Chemikalien) und hinterher Wärme (warmes Feuer). Es ist also eine Umwandlung von chemischer Energie in Wärmeenergie.

Ein Beispiel für die Umwandlung von Wärmeenergie in chemische Energie sind diese Taschenwärmer mit dem Knickplättchen. Wenn man die "auffrischt", steckt man Wärmeenergie herein um den Inhalt (Natriumacetat) zu schmelzen. Wenn man den Taschenwärmer dann abkühlen lässt, hat man eine unterkühlte Schmelze. Gespeicherte chemische Energie.

Arian88
Fragesteller

Ah, vielen Dank. Also meinst du, wenn der Wärmer schon einmal genutzt wurde und dann hart ist und man ihn dann kocht, um ihn erneut verwenden zu können?