Energie?

1 Antwort

Aus der Flamme (eigene oder vom Streichholz) wird Energie verwendet, um das feste Kerzenwachs zunächst zu schmelzen und dann zu verdampfen. Der Wachsdampf verbrennt. Die chemische Energie wird dabei in Innere Energie der Verbrennungsgase sowie sichtbare Lichtstrahlung und unsichtbare Infrarotstrahlung umgewandelt.

Die innere Energie der Verbrennungsgase spürt man, wenn man die Hand über die Flamme hält: es wird heiß

Die sichtbare Lichtstrahlung führt dazu, dass die Kerze leuchtet.

Die unsichtbare Infrarotstrahlung sorgt dafür, dass weiteres Wachs schmilzt und verdampft. Man spürt sie, wenn man die Hand seitlich von der Flamme hält.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.