Sind alle Perpetuum Mobile ein Fake?

12 Antworten

Ohne Energiezufuhr geht immer etwas durch Reibung verloren.

Daher sind PM der 1.-3. Art unmoeglich.

Gibt noch die "Schein-PM", hier wird durch Sonne, Erdbeschleunigung etc. permanent Energie zugefuehrt...

JA

Die Giesskannenanordnung ist nicht einmal ein Fake eines P.M., sondern einfach eine symmetrische Anordnung oder eine optische Täuschung. Etwa wie das:

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Strom, Elektrotechnik)

ja alle sind fake wenn man etwas betreibt geht immer Energie verloren. Etwas darbei zugewinnen ist unmöglich.

Es gibt kein funktionierendes Perpetuum Mobile bisher auf dieser Welt.

DerDieDasFurz
Fragesteller

Also somit ist das mit den Giesskannen Fake

Waldmensch70  19.07.2023, 17:16
@DerDieDasFurz
Also somit ist das mit den Giesskannen Fake

Logisch. Wie soll das Wasser auch ohne irgend einen "Antrieb" in den Hälsen der Gießkannen bergauf fließen (höher als der Wasserstand in der zugehörigen Kanne selber)? Und das immer weiter in die Runde, ohne Antrieb?!

Das Wasser würde in den Kannen einfach "ruhen" und sich von sich aus nicht bewegen.

Es gibt kein Perpetuum Mobile. Erster und zweiter Hauptsatz der Thermodynamik verhindern das.

Nun fragt natürlich jeder "Erfinder", warum sein Konstrukt stehenbleibt und hat in seinen Augen alles logisch durchdacht, aber die Natur funktioniert nicht nach menschlicher mechanistischer Logik*.

Diskussionen sind sinnlos, weil der Erfinder aus seiner Logik nicht entkommt und sich ewig mit "ja, aber wenn" windet.

Und dann gibt es natürlich Videos von laufenden Perpetuum Mobiles, die allesamt getürkt sind (zu manchen gibt es fairerweise ein Making-Of).

Und dann gibt es Leute, die von freier Energie sprechen, die aber als erstes ein Patent und Investorengeld für die Fantasiequelle wollen, aus der sie kommen soll. Wenn dann jemand an sie sein Geld verliert und sie wegen Betrugs anzeigt, fühlen sie sich um ihrer Genialität willen verfolgt, weil "die Regierung das verhindern will".

*) Die mechanische Uhrwerk-Denkweise basiert auf der Vorstellung von einer zeitlich kausalen Abfolge von Ereignissen - A wirkt auf B, dann wirkt B auf C usw. Physikalische Wechselwirkungen heißen aber aus gutem Grund so, denn es wirkt nicht nur A auf B, sondern auch B auf A, und nicht kausal hintereinander sondern gleichzeitig: tatsächlich ist es nur eine Wirkung, an der A und B beteiligt sind. Darum ist die "Verfolgung" einer kausalen Wirkung durch das System ein Denkfehler - es gibt gar keine Reihenfolge.