Energie ohne Ende... Utopie? Helium 3 Zukunft?

5 Antworten

Ein Esel, der einen Karren zieht, dem du mit einer Angel, die am Karren befestigt ist, eine Mohrrübe mit Abstand vor die Nase hälst. Der Esel will sie fressen, und läuft los.

Dies ist das beste Per Peduum Mobile, das ich kenne. Es ist genausogut, wie alle anderen der vielzähligen Perpeduums, die bisher erfunden wurden.

Und das beste daran ist, daß der Esel abends und morgens noch Gras frißt und du diesen Abfall der Grundstückspflege nicht kostenpflichtig entsorgen musst. Da sparst du richtig Geld dabei.

hansmeiser792
Fragesteller

Wow, tolle Idee ...... ABER: Die Mohrrübe fault und nur ein Esel denkt, dass ein Esel 1. Dumm ist und 2. Der Esel einer Rübe ewig hinterher rennt. Fazit: zurück bleibt ein Perpetuum-Depp mit einer faulen Rübe und einem erschöpften Esel. ;)

DerJens292  02.09.2023, 13:30
@hansmeiser792

Oh, Ne Möhre hält so mindestens 1 Monat. Da brauche ich nur 12 Stück im Jahr. Das ist nicht teuer.

Mein Kollege hat mir erst gestern ein Tiktok gezeigt, mit Kätzchen und Katzenspielzeug an Angel, die am Katzenhals hing. Da wurde sogar Energie produziert, weil es rasant vorwärts ging, ohne Energiezufuhr von außen.

hansmeiser792
Fragesteller
@DerJens292

Gute Idee, und so eine Energie sammelbar. Das wäre eine tolle Idee

hansmeiser792
Fragesteller

Aber da kommt tatsächlich eine Idee. Aus den Gasen eines Esels oder anderen großen Säugern Energie gewinnen. Aus Bewegung irgendeiner Art Energie gewinnen. Also quasi, Energie und anderes verwertbare in Energie umwandeln. Energie "aufsammeln"

hansmeiser792
Fragesteller
@DerJens292

Tolle Idee. Also habe ich keine Marktlücke entdeckt ,😂😃👌👍

DerJens292  02.09.2023, 14:10
@hansmeiser792

Du könntest aber so einen Belag heimlich vor deinen Haus installieren und den Strom selbst verbrauchen oder ins Netz einspeisen. Den Profit kannst du behalten.

hansmeiser792
Fragesteller
@DerJens292

Da stellt sich die Frage wie viel man davon braucht und die Kosten

Es gibt kein Perpetuum Mobile. Erster und zweiter Hauptsatz der Thermodynamik verhindern das.

Nun fragt natürlich jeder "Erfinder", warum sein Konstrukt stehenbleibt und hat in seinen Augen alles logisch durchdacht, aber die Natur funktioniert nicht nach menschlicher mechanistischer Logik*.

Diskussionen sind sinnlos, weil der Erfinder aus seiner Logik nicht entkommt und sich ewig mit "ja, aber wenn" windet.

Und dann gibt es natürlich Videos von laufenden Perpetuum Mobiles, die allesamt getürkt sind (zu manchen gibt es fairerweise ein Making-Of).

Und dann gibt es Leute, die von freier Energie sprechen, die aber als erstes ein Patent und Investorengeld für die Fantasiequelle wollen, aus der sie kommen soll. Wenn dann jemand an sie sein Geld verliert und sie wegen Betrugs anzeigt, fühlen sie sich um ihrer Genialität willen verfolgt, weil "die Regierung das verhindern will".

*) Die mechanische Uhrwerk-Denkweise basiert auf der Vorstellung von einer zeitlich kausalen Abfolge von Ereignissen - A wirkt auf B, dann wirkt B auf C usw. Physikalische Wechselwirkungen heißen aber aus gutem Grund so, denn es wirkt nicht nur A auf B, sondern auch B auf A, und nicht kausal hintereinander sondern gleichzeitig: tatsächlich ist es nur eine Wirkung, an der A und B beteiligt sind. Darum ist die "Verfolgung" einer kausalen Wirkung durch das System ein Denkfehler - es gibt gar keine Reihenfolge.

hansmeiser792
Fragesteller

Deinen Beitrag finde ich sehr gut, in der Kategorie Philosophie. Weniger wissenschaftlich. Gerade weil der Wissenschaftler mit der "Ja, aber wenn .." Philosophie agiert, wurden schon große Dinge erschaffen. Wer weiß. Ich glaube daran, dass irgendwann eine tolle Idee das Energieproblem löst. Auch wenn es nicht Perpetuum Mobile ist.

Ist Utopie. Physikalisch absolut ausgeschlossen. Thermodynamik studieren.

Eine solche Maschine mit den Magneten hab ich in meiner Jugend mal selber "erfunden" und gebaut. Lief natürlich nicht bzw. stoppte sehr bald.

Nicht mal eine supraleitende Spule, in welcher der elektrische Strom - einmal angeschoben - ewig fliesst, ist ein Perpetuum Mobile. Denn das ist dann einfach ein Elektro-Dauermagnet, wie die Kühlschrankmagneten... Energie entnehmen kann man ihm nicht.

hansmeiser792
Fragesteller

Magnet war auch einer meiner ersten Gedanken. Da ist die Korrosion das Problem überhaupt, neben anderen Faktoren wie die Kräfte um die Magneten zusammenzuhalten usw. Aber: die Erdkugel selbst ist auch ein Magnet, ein natürlicher Magnet, ohne Korrosion. Wer weiß, vielleicht hat man da noch irgendwelche Ideen 😄😉

atoemlein  03.09.2023, 12:49
@hansmeiser792

Glaub mir, die Ideen zum Bau eines Perpetuum Mobile sind grenzenlos... Da wurde schon soo vieles ersonnen.
Aber umso brutaler begrenzt ist die physikalische Möglichkeit, dass eins existiert.

Und all die Videos im Web über angebliche funktionierende System sind allesamt Fakes, bzw. haben irgendeinen unsichtbaren Trick dabei, oder sind geloopt.

Nahe dran sind Maschinen, welche ihre Fremdenergie unsichtbar aus der Umwelt beziehen. So wie z.B. der Trinkvogel (googeln).

Hallo hansmeiser792,

ein Perpetuum mobile ist leider nicht möglich, sonst hätten wir es schon längst. Bei deiner Idee, dass zwei Pole mit gleicher Ladung sich abstoßen, hast du nicht berücksichtigt, dass Energie zugeführt werden muss, um die Pole der Magnete anzunähern. Bei dem Wasserrad wird die kinetische Energie des Wassers genutzt, also auch eine externe Energiezufuhr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
hansmeiser792
Fragesteller

Wasser fließt immer. Aber die Gerätschaften bauen und andere Faktoren die man berücksichtigen sollte muss man mitbrdenken. Leider

Es gibt keine Perpetuum mobiles, die würden ja sonst den Energieerhaltungssatz brechen

hansmeiser792
Fragesteller

Warum nicht. In Amerika gibt es schon Studien mit Energie die von Fußgänger durch ihr Schritte erzeugt wird.

mihisu  02.09.2023, 13:52
@hansmeiser792

Das ist dann aber kein Perpetuum Mobile. Da führen ja die Fußgänger von außen Energie zu, die sie vorher über Nahrung aufgenommen haben.

hansmeiser792
Fragesteller
@mihisu

Ich finde das etwas plump von dir dargestellt. Es gibt viele Menschen und deren Schritte erzeugen 4 Watt pro Schritt. Der Ansatz reicht doch. Essen müssen wir alle. Da könnte man jetzt auch sagen: vorher hat der Mensch gefuttert ohne wieder Strom zu erzeugen.

mihisu  02.09.2023, 14:33
@hansmeiser792

Es geht bei meinem Kommentar nicht darum, dass es nicht sinnvoll wäre. Sondern es geht einfach darum, dass dies nicht unter den Begriff „Perpetuum mobile“ fällt.

Du benutzt den Begriff Perpetuum mobile, ohne anscheinend zu wissen, was überhaupt ein Perpetuum mobile ist...

„Als Perpetuum mobile (lat. ‚sich ständig Bewegendes‘, Mehrzahl Perpetua mobilia) werden unterschiedliche Kategorien ausgedachter, nicht existierender Geräte bezeichnet, die – einmal in Gang gesetzt – ohne weitere Energiezufuhr ewig in Bewegung bleiben und dabei je nach zu Grunde gelegter Definition möglicherweise auch noch Arbeit verrichten sollen. Allen ist gemeinsam, dass sie mindestens einem thermodynamischen Hauptsatz widersprechen und deshalb nicht realisierbar sind.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Perpetuum_mobile

Im konkreten Fall, bei dem Beispiel aus deinem Kommentar, ist der Punkt mit „ohne weitere Energiezufuhr“ nicht erfüllt, da die Fußgänger von außen dem System Energie zuführen, weshalb es sich nicht um ein Perpetuum mobile handelt.