Kann man mit einem Blitz einen Magneten erzeugen.?

6 Antworten

So etwas geht, über die sogenannte Induktionsspannung.
Dennoch wäre es unpraktisch, da man eine sehr hohe Windungsanzahl benötigt.

Ja, ein Blitz ist bewegte Ladung, und die erzeugt ein Magnetfeld. Ein Magnetfeld induziert in ferro- und paramagnetischen Materialien weiteres Magnetfeld. Manche Materialien stellen danach Permanentmagneten dar.

jein

ein Blitz hat zwar eine extrem hohe Spannung, aber gleichzeitig auch eine extrem niedrige Stromstärke.

Bedeutet: Wie der sprichwörtliche Blitz huscht der Strom nur einmal kurz für einen Augenblick entlang. Zurück bleibt bei den Elektronen nur Chaos. Sowas wie "Ordnung", die Starkstrom, der einmal angelegt wird, in ein Metall bringt, macht der Blitz nicht. Dafür ist die Entladung viel zu schnell und viel zu heftig...und viel zu schwach, wenn man sich die Menge der übertragenen Elektronen ansieht.

unlocker  18.08.2011, 10:26

die Stromstärke ist auch extrem, die Zeit allerdings extrem kurz.

maikel196  18.08.2011, 11:03

timeschift , einfach falsch

wollyuno  18.08.2011, 12:06

timeshift falsch,er hat auch eine extrem hohe stromstärke,hatte beruflich am laufenden band mit solchen schäden zu tun

Natürlich hat ein blitz eine enorme spannung UND stromstärke... deswegen is er doch so gefährlich. die stromstärke reicht sogar aus, dass sich die leitungen in der wand gerade ziehen und aus dem putz reißen, wenn so ein blitz mal genau trifft.

also ich denke schon, dass ein blitzschlag eine stählerne stange magnetisiren kann, die im moment des einschalges an einem ende geerdet direkt entlang der magnetischen feldlinie der erde ausgerichtet ist. die frage ist nur, wie lange das magnetfeld dann hält...

lg, anna

kann sein wenn du magneten mit blitz erzeugen willst,das du 10 jahre warten musst bis er deine magneterzeugungsanlage trifft und nicht mal da hast garantie,denn er macht was er will(naturgewalt)