Hab ich die Hauptsätze der Thermodynamik verstanden?

2 Antworten

Mehr oder weniger passt das schon.

Den ersten formuliert man üblicherweise dahingehend, dass die Energie eines abgeschlossenen Systems konstant sei. Möglicherweise gibt es einen Teil der Punkte auch nur für die Erwähnung der Abgeschlossenheit.

Zum zweiten: Dein erster Halbsatz gehört IMO nicht dazu, der würde ja auch die Existenz einer perfekten Wärmeisolierung verbieten. Der zweite Teil passt.

Beim dritten stimmt die Aussage - die Begründung kann ich nicht nachvollziehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nernst-Theorem

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, kann man so schreiben. Ist nicht perfekt, aber im Prinzip richtig. Die letzte Begründung lass weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik