1. Hauptsatz der Thermodynamik und Ammoniaksynthese?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Aussage des 1. Hauptsatzes der Thermodynamik lautet: Energie kann nicht vernichtet oder erzeugt werden. Sie kann lediglich von einer in eine andere Form überführt werden.

So weit, so gut, aber dann wirds falsch.

Weiter könnte es gehen:

Energieerhaltung bedeutet, dass die Summe aller Energien konstant bleibt und sich innerhalb dieser konstanten Summe lediglich die Erscheinungsformen der Energien ändern können.

Sie ist also beispielsweise als Innere Energie U in einem Stoff gespeichert und kann sich durch eine chemische Reaktion in Wärme und Volumenänderungsarbeit umwandeln. Dabei gilt:
ΔU = Q + Wv
Dabei ändert sich die Innere Energie U um denselben Betrag, wie die Summe aus freigesetzter Wärme und verrichteter Volumenänderungsarbeit.

Die Reaktionsgleichung der Ammoniaksynthese lautet:

3 H2 + N2 → 2 NH3

Die Energiegleichung lautet:
ΔrUm = Qm + Wm
in Zahlen:
-92,4kJ•mol-¹ = Qm + 4,5 kJ•mol-¹

aufgelöst nach Qm:
Qm = 92,4kJ•mol-¹ - 4,5 kJ•mol-¹ = - 96,9 kJ/mol

Das Minuszeichen bedeutet, die Reaktionswärme bzw. Reaktionsenthalpie wird freigesetzt.

Als Diagramm könnte ich mir das so vorstellen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Chemie)
XY1235
Fragesteller

vielen dank :)))