Calcium Looping CO2-Reaktionsrate?

1 Antwort

Kinetik und Thermodynamik spielen prinzipiell bei jeder Reaktion eine Rolle, genauso wie Druck und Temperatur (manchmal mehr manchmal weniger).

Das kann man aber nicht einfach in kg oder mol ausdrücken, weil das davon abhängig ist, wie viel du vom Reaktionspartner hast. Hast du nur 1 mol CaO, kann auch nur 1 mol CO2 reagieren, auch wenn du 20 hast.

Die Gleichung die dir das sagt, hast du schon hingeschrieben. Aus der Reaktionsgleichung lässt sich erkennen, dass je 1 mol CO2 und CaO das Carbonat bilden.

Wo das Gleichgewicht der Reaktion liegt bzw. bei welchen Bedingungen Hin- oder Rückreaktion bevorzugt wird, lässt sich aber natürlich nicht so einfach ablesen. Infos dazu findest du zum Beispiel hier.