Wie groß ist der Gewichtsverlust an Feststoff beim Brennen (Erhitzen) von 100kg Kalk (CaCO3), wobei festes CaO entsteht und gasförmiges CO2 entweicht?

2 Antworten

Kalk hat eine Molmasse von 100g/mol. Davon verliert es CO2 mit 44g/mol.

Der Rest ist "Dreisatz" und eigentlich sogar nur "Einsatz" :D. Alles klar?

LG

Du kannst die Frage umformulieren:

Welche Masse an CaO entsteht beim Brennen von Calciumcarbonat? Die Differenz zu dem gegebenen Wert ist Deine Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie