Chemie: Reagiert ein Stoff bei einer Verbrennung immer mit Sauerstoff?

5 Antworten

Das Kalkbrennen ist keine Verbrennung im eigentlichen Sinn, d.h. keine Verbrennung bei der sich ein Stoff mit Sauerstoff verbindet. Beim Kalkbrennen wird ein Stoff durch zugeführte Hitze in zwei andere Stoffe aufgespaltet, aus Calciumcarbonat entstehen Calciumoxid und Kohlendioxid. Die Reaktion benötigt Energie (Wärme).

Das Verbrennen von Methan jedoch ist eine Verbrennung im eigentlichen Sinn mit Sauerstoff, es entstehen Wasser und Kohlendioxid. Die Reaktion liefert Energie (Wärme).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was heutzutage oft einfach als eine Verbrennung bezeichnet wird, ist in vielen Fällen eine Redoxreaktion. Das bedeutet, dass ein Austausch von Elektronen stattfindet. Dieser Austausch bedeutet in manchen Fällen, dass Energie frei wird, weil es ein Gefälle gibt, wo die Elektronen zum Beispiel vorher auf den Orbitalen waren, bzw. weil die Menge an "übertragenen Elektronen" nicht gerade gering ist. Solche Prozesse werden als exothermisch bezeichnet und es bedeutet, dass Energie frei wird (in Form von Licht, Feuer, Wärme).

Ein konkretes Beispiel für eine Verbrennung ohne Anwesenheit von Sauerstoff würde auch genannt, die Bildung von Fluorwasserstoff. Schwefel reagiert mit Fluor ebenfalls unter Feuererscheinung. Dabei ist die Feuererscheinung eine Konsequenz der Reaktion (und nicht umgekehrt).

Wenn Du ein starkes Oxidationsmittel hast, dient dieses praktisch oft als "Sauerstoffersatz" und es kann fast die selben Reaktion wie der Sauerstoff eingehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Nein, auch die Reaktion von Fluor und Wasserstoff zu Fluorwasserstoff ist eine Verbrennung.

BlackJack60  15.03.2020, 21:06

Nein ist sie nicht, es ist nur eine exotherme Reaktion, eine Verbrennung ist es nur, wenn es mit Sauerstoff reagiert

BlackJack60  15.03.2020, 22:10
@Kaenguruh

Und das ist genau der Grund warum man im Chemie Studium Wikipedia nicht als Quelle nehmen darf, denn das ist schlichtweg falsch. Mit freundlichen Grüßen, ein Chemiker

Kaenguruh  16.03.2020, 08:11
@BlackJack60

Ok, dann erkenne ich Dich natürlich als kompetenter an. Es ist für unsereins oft sehr schwierig, zu erkennen, wem man trauen kann und wem nicht. Auch ich habe schon bemerkt, dass selbst in “wissenschaftlichen“ Sendungen im TV absoluter Blödsinn berichtet wird.

BlackJack60  16.03.2020, 08:14
@Kaenguruh

Das ist leider ein Problem, dass ich auch öfter beobachte. Gerade bei der Chemie wird Halbwissen oft als Fakt dargestellt. Dann sag ich mal danke und ich garantiere dir auch, dass ich hier keinen Blödsinn erzähle

"Und wenn etwas verbrennt, reagiert es immer mit Sauerstoff?" - Ja, darum ja Redox-Reaktion...